Beiträge von Maniac79

    Das Phänomen hatte ich beim Golf 4 damals auch als ein neues Gewinde rein kam. Da waren auch 2-3cm Unterschied von links zu rechts hinten was die Gewindeteller anging, das Auto war aber exakt gleich hoch auf beiden Seiten. Es wurden auch neue Domlager rundum verbaut...


    Habs dann so gelassen, da alles korrekt eingebaut wurde und der Wagen auch einwandfrei zu fahren war.

    Wo steht denn das gute Stück??


    Die 325i haben gerne das Problem mit dem Ölverbrauch, das sieht man natürlich nicht bei einer Probefahrt...


    Ansonsten wäre ein gut gepflegtes Serviceheft, schon mal ein guter Anfang.


    BTW: Freitag hätte ich sicher mal Zeit, hab gerade Urlaub :)
    Laptop zum FS auslesen wäre verfügbar.

    So, heute wars wieder mal so weit, Zündkerzenwechsel bei knapp 94tkm.


    Anbei ein paar Bilder um die Problemtik zu verdeutlichen mit der Strebe über Zylinder 5. Da sind vielleicht 8-10cm Platz bis zur Strebe, da geht die Zündspule sicher nicht raus, habe alles versucht.
    13681-7928d296.jpg


    13682-ac4389fd.jpg



    DIe alten Kerzen sehen für 46tkm noch erstaunlich gut aus, da haben die ersten nach 48tkm wesentlich mitgenommener ausgesehen...
    13683-5625480b.jpg
    Um die Strebe zu lösen braucht man eine E14 Nuss, angezogen habe ich die Kerzen mit 30Nm, die Schraube der Strebe mit 70Nm. :)
    Gebraucht habe ich 1,5 Std, inkl. säubern des Motorraums und der Motorabdeckung.

    Ärgerlich ist das immer wenn was unerwartet und im falschen Moment kaputt geht(gibts da eigentlich den richtigen Moment??)


    Aber wenn die Wapu nach 130tkm und 12 Jahren man hin ist, dann ist das eben so und man braucht nicht auf den Motor schimpfen...da kann sich jeder N52 Fahrer freuen, dass er so einen wartungsarmen und haltbaren Motor hat. ;)


    Ein Beispiel aus der Familie: A3 1,8T BJ 2009, Wapu bei 87tkm defekt(Wasser lief schnell aus dem Kreislauf, da die ganze Schrottpumpe aus Kunststoff ist, ging gerade noch die 3km zur Werkstatt bevor die Meldung mit Kühlwasser kam.)
    Hat auch alles in allem über 600€ gekostet, da für den Wechsel der halbe Motor demontiert werden muss :rolleyes: ...und das war in einer freien auf VAG spezialisierten Werkstatt...wenn man da zu Audi fährt kostet es locker das Doppelte... :)


    Ich überlege ob ich meine auch mal prophylaktisch tauschen lassen sollte...aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen so lange sie ohne Probleme arbeitet.... :D

    Schon mal den Motorraum kontrolliert ob man nicht Ölspuren sieht??


    Bei dem Verbrauch muss ja fast was undicht sein wenn nichts verrbannt wird...


    Aber bei Händler mal anklopfen ist sicher sinnvoll in dem Fall...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Nachteil sein soll, ein LL 04-Öl anstatt eines LL 01 Öles, gleich in welchem Motor, zu verwenden, es sei denn, BMW weist extra darauf hin.

    Unterschiede zwischen LL01-Ölen und LL04 Ölen ist jednefalls mal die niedrigere TBN beim LL04-Öl, und genau die sollte bei Kurzstreckenbetrieb beim Benziner möglichst hoch sein. Ebenso ist das Additivpaket ein anderes und der HTHS-Wert ist auch minimal niedriger als beim LL01-Öl.


    Also Benziner LL01-Öl, Diesel LL04-Öl. Ist eigentlich recht einfach.


    Diesel ohne DPF können auch ein LL01-Öl fahren. ;)