Beiträge von Maniac79

    Ärgerlich ist das immer wenn was unerwartet und im falschen Moment kaputt geht(gibts da eigentlich den richtigen Moment??)


    Aber wenn die Wapu nach 130tkm und 12 Jahren man hin ist, dann ist das eben so und man braucht nicht auf den Motor schimpfen...da kann sich jeder N52 Fahrer freuen, dass er so einen wartungsarmen und haltbaren Motor hat. ;)


    Ein Beispiel aus der Familie: A3 1,8T BJ 2009, Wapu bei 87tkm defekt(Wasser lief schnell aus dem Kreislauf, da die ganze Schrottpumpe aus Kunststoff ist, ging gerade noch die 3km zur Werkstatt bevor die Meldung mit Kühlwasser kam.)
    Hat auch alles in allem über 600€ gekostet, da für den Wechsel der halbe Motor demontiert werden muss :rolleyes: ...und das war in einer freien auf VAG spezialisierten Werkstatt...wenn man da zu Audi fährt kostet es locker das Doppelte... :)


    Ich überlege ob ich meine auch mal prophylaktisch tauschen lassen sollte...aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen so lange sie ohne Probleme arbeitet.... :D

    Schon mal den Motorraum kontrolliert ob man nicht Ölspuren sieht??


    Bei dem Verbrauch muss ja fast was undicht sein wenn nichts verrbannt wird...


    Aber bei Händler mal anklopfen ist sicher sinnvoll in dem Fall...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Nachteil sein soll, ein LL 04-Öl anstatt eines LL 01 Öles, gleich in welchem Motor, zu verwenden, es sei denn, BMW weist extra darauf hin.

    Unterschiede zwischen LL01-Ölen und LL04 Ölen ist jednefalls mal die niedrigere TBN beim LL04-Öl, und genau die sollte bei Kurzstreckenbetrieb beim Benziner möglichst hoch sein. Ebenso ist das Additivpaket ein anderes und der HTHS-Wert ist auch minimal niedriger als beim LL01-Öl.


    Also Benziner LL01-Öl, Diesel LL04-Öl. Ist eigentlich recht einfach.


    Diesel ohne DPF können auch ein LL01-Öl fahren. ;)

    Wenn du meinst, ein herkömmliches 5W-30 Öl wäre besser als ein vollsynthetisches 0W-40 dann verwende es doch.

    Habe ich nie behauptet. ;)


    Da ich selbst schon jahrelang 0W40 gefahren bin im BMW und seit 5 Jahren nun ein 5W40 fahre, kann ich sagen, dass der Motor mit dem 5W40 wesentlich besser läuft, kein Ölverbrauch(ganz im Gegensatz zum 0W40), ruhigerer Lauf beim Kaltstart und bei hohen Drehzahlen ist der Motor lange nicht mehr so rauh und laut wie mit dem Castrol 0W40.

    Der Flammpunkt ist bei vollsynthetischen Ölen höher, der Verdampfungsverlust niedriger. Bei unseren Dieselmotoren ist aber zumindest ersteres nicht wirklich wichtig, weil unser Motor sowieso keine besonders hohen Temperaturen entwickelt, im Gegensatz zu leistungsstarken Benzinern.

    Tut nichts zur Sache, der ist überall nahezu identisch egal welche Herstellungsart...auch Dieselmotoren haben ihre Hot Spots wo es richtig heiß ist...von daher ist hier auch ein 40er Öl die bessere Wahl, wobei mit der LL04-Norm die Auswahl nicht so groß ist.

    Darum geht es jedoch nicht, sondern um die schnellere Verteilung dank der besonderen Dünnflüssigkeit dieses synthetischen Öls bei jedem Kaltstart, auch jetzt im Hochsommer, denn auch ein 30°C warmer Motor ist ein kalter Motor, dessen Kühlwasser und Öl erst mal auf 90°C kommen muss, um als "warm" zu gelten. Erst dann stimmen alle Passungen, wenn das Motoröl mindestens 80°C erreicht hat, erst dann fühlt sich der Motor wohl und kann Leistung abgeben ohne dass etwas verschleißt, erst dann wäre auch ein 10 oder 5 W-Öl dank der Temperatur so dünnflüssig, wie ein 0W-Öl beim Kaltstart direkt, vorher ist ein herkömmliches 5W-Öl eben nicht so dünnflüssig wie ein synthetisches 0W-Öl und gelangt eben später an wichtige Schmierstellen als frisches Öl aus der Ölwanne, vorher muss der Motor eben mit dem vorhandenen Ölfilm, der noch von der der letzten Benutzung an allen Teilen haftet, auskommen.


    Als ob es einen messbaren/spürbaren Unterschied macht ob ein 5W oder ein 0W drin ist. Viel wichtiger ist, dass die Öle auch bei längeren Standzeiten noch am den zu schmierenden Teilen haften bleiben, dann muss nämlich gar kein Öl erst hingepumpt werden während der ersten KW Umdrehungen...seltsamerweise haben in den Ölanalysen viele 0W Öle höhere Eisenanteile im Altöl als 5W Öle(na sowas??)...kommt natürlich auch auf die Fahrprofile und Motoren an, aber seltsam ist das schon wenn doch ein 0W das "Beste" für die Motoren sein soll...


    Ein 0W40 hat gegen Ölverdünnung weniger Reserven aufgrund des dünneren Grundöls und zudem ist die Viskospanne gegenüber einem 5W40 stärker mit VI-Verbesserern gestreckt, die schnell zerscheren, weshalb das 0W40 früher in der Heißviskosität einbricht. Für mich gibt es keinen einzigen nennenswerten Vorteil auf Seiten des
    0W40, eigentlich sogar nur Nachteile. Wieso dann immer zu 0W40 geraten wird, erschließt sich mir nicht. Meistens sogar auch noch in Kombination mit Kurzstreckenfahrprofil, was meiner Meinung nach erst recht keinen
    Sinn macht, weil man bei Kurzstrecken erhöhten Kraftstoffeintrag hat und das Öl dann erst recht stark mit Ölverdünnung zu kämpfen hat. Da sollte man erst recht zu einem 5W greifen, um mehr Reserven zu haben.


    Noch dazu gibt es keinen Nachweis, dass Vollsynthetiköle besser sind als moderne HC-Öle...von daher ist auch das "es muss ein Vollsynthetik-Öl sein"-Getue haltlos...Moderne HC Öle(was mittlereweile ja fast alle sind) sind mindestens genauso gut wie die Vollsynthetiköle, noch dazu ist es hier in der EU ja mit der Kennzeichnung so eine Sache...
    Bei uns ist so manches Öl als HC gelabelt, wo anders auf der Welt ist genau das gleiche Öl als vollsynthetik gelabelt...und nu?? :D


    Und im Heißbereich ist es völlig egal ob 0W, 5W oer 10W...da kommt die hintere Zahl ins Spiel...W40 oder W30 in den meisten Fällen...


    Schau dir mal die Daten in der Tabelle an, dann siehst wie groß der Unterschied zwischen 0W und 5W ist... :D
    Vergleich 0W/5W


    Manche 0W sind bei 0°C dickflüssiger als manche 5W Öle...so viel zu der Theorie 0W besser als 5W ;)



    Ich behaupte, dass ein vollsynthetisches Öl gerade auch bei hohen Temperaturen (Belastungen) mehr Reserven hat als ein herkömmliches Öl.

    Behaupten kann man viel...Beweise dafür??



    Fazit: Ein Mehrbereichsöl MUSS seine Spezifikation erfüllen, es lässt zwar im Laufe der Zeit nach, die Spanne wird kleiner, das ist richtig, aber doch niemals so, dass aus einem 40er Öl ein 30er Öl wird, sollte das der Fall sein, taugt dieses Öl nix.

    Aha, na dann wirf mal einen genauen Blick auf die Tabelle...dann wirst sehen, dass fast ALLE 0W40 Öle bei 100°C dünflüssiger sind als die 5W40 Öle. Was heißt das dann??? Richtig, die sind näher an einem W30 Öl als die 5W40 Öle...laut deiner Aussage taugen die dann also nix??


    Weiter oben hast die 0W40 Öle noch in den Himmel gelobt... :)