Beiträge von Maniac79

    130 Mehr PS spürt man selbstverständlich... in allen Bereichen.


    Falls es sich im den N53 handelt, da sind die "Problemzonen" die HDP, Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor. Beim N52B30 gibts dagegen recht wenig wirkliche Probleme.

    Ich hänge mich mal an: Bei mir ist auch diese komische Geräusch da, aber nur wenn ich in die Garage fahre(also im Leerlauf und im Stand lenke, dann habe ich das Gefühl, dass sich die Lenkung etwas schwer tut, dann spürt man so ein leichtes rubbeln). Der Asphalt ist im Garagenhof aber auch recht rauh, ob Sommer oder Winterreifen spielt bei mir keine Rolle. Habe keinen X-Drive.


    Wie schon geschrieben, mit minimal mehr Gas ist das Geräusch weg. Mittlerweile denke ich fast, dass es an der langsam schwächelnden Batterie liegt(6 Jahre alte AGM 70Ah), und die Lenkung ist der Situation zu wenig Leistung zur Verfügung hat. Seltsamerweise ist es nach längeren Strecken meistens weg oder tritt nur deutlich kürzer auf als sonst. Auch war nach dem Ladevorgang über Nacht am nächsten Tag das Rubbeln weg. ;)


    BTW: Servoöl ist neu.


    Aber so lange es nur ein "Komfortproblem ist", mach ich mir da jetzt keinen Stress.


    Falls ich mal eine neue Batterie verbaue, und das Geräusch dann weg ist, wäre die Ursache gefunden. :D

    Ohje, bitte kein Halbwissen. Was hat die Viskositätsklasse mit der Neutralisation von Säuren zu tun? Garnichts...


    Schon mal was von Additiven gehört? Es soll da auch durchaus Unterschiedliche geben. Bei den 5w40 sind diese eben anders als bei den 0w40 Ölen. Schreib einen Hersteller deiner Wahl an und frage nach. ;)

    0W40 ist auch nicht das Non-Plus Ultra für dieses "Komfortproblem". Gerade bei viel Kurzstrecke sind die 5W40 besser geeignet(mit LL01-Freigabe), da diese die Säuren und den Spriteintrag im Öl besser neutralisieren können. ;)


    Abhilfe schafft:
    Möglichst in der Warmlaufphase nicht zu untertourig fahren, auch mal höher drehen wenn er warm ist.


    Scheinbar tritt das klackern auch vermehrt auf wenn sich Ablagerungen an den Hydros oder in der Umgebung befinden(so zumindest mein Eindruck, da ich mit dem 0W40 deutlich häufiger und länger das klackern hatte. Erst nach der Umstellung auf 5W40 und einigen Spülungen ist das Klackern eigentlich zu 99,9% weg)...-> vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Ölspülung machen.


    Bei mir ist es die letzten 5 Jahre vielleicht 1-2mal im Jahr kurz aufgetreten, dann aber nur nach extremer Kurzstrecke. Ich fahre ein das 5W40 vom verpöhnten Ostdeutschen Hersteller...

    Also ich würde mal schwer behaupten, dass das Kondenswasser ist, wenns Öl wäre, dann wäre bei jedem Gasstoß der Rauch blau...hier ist er ja eindeutig hell/grau/weiß...


    Mal ein Tip von mir, da ich auch nur 5km bis in die Arbeit habe(bei schlechtem Wetter wird da auch der BMW gequält): Nach der Arbeit fahre ich dann immer noch eine Extra Runde Überland, damit der Motor wenigstens einmal am Tag richtig warm wird im Winter...natürlich wird der Motor auch mal hoch gedreht sofern es der Verkehr(oder die Schnarcher auf der Straße) zulassen.