Beiträge von Philipp318i

    Oder noch günstiger direkt in der passenden Farbe besorgen. Drauf achten: LCI, Xenon (Scheinwerferreinigungsanlage) und so wie es aussieht kein PDC.

    Das Gitter unten links und der Nebelscheinwerfer sind aber ziemlich sicher auch kaputt.

    Ja vom Additiv hätte ich dir auch abgeraten, wer einmal die ausgehärteten Ventilschaftdichtungen gesehen hat weiß auch dass da ein Additiv sicher nichts bringt.

    Was genau dadurch jetzt im Motor passiert ist wird dir nur die Werkstatt sagen können. Hoffentlich hast du nicht einen noch größeren Schaden angerichtet dadurch.


    Wenn jetzt aber Ölgeruch dazu gekommen ist dann wird es wohl nicht der Verbrauch sein der angestiegen ist, sondern der Verlust.

    Solange es nur ein leises Geräusch ist, vllt. mal Öl wechseln und erstmal weiter fahren. Erst wenn es laut hörbar und störend ist (hört sich dann wirklich ungesund an, Geräusch verändert sich stark bei Last/Schub).


    Mit generalüberholtem Diff von eBay hab ich gute Erfahrung gemacht, im Freundeskreis hat auch schon einer so eins verbaut und ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Diese Differentiale sind technisch ja wie neu (sofern sauber gearbeitet wurde).

    Es gibt auch auf Kleinanzeigen solche Angebote. Mir hat der Verkäufer damals Fotos vom Aufbau des Differentials geschickt.


    Neu würde ich es nicht kaufen, viel zu teuer und auch nicht besser als ein generalüberholtes.

    Ich hab jetzt auch noch den Flaschenhalter für die Mittelkonsole nachgerüstet, inspiriert von einem anderen User hier im Forum. Vorher hatte ich die Flasche immer im Haltofix Flaschenhalter, der unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum eingehängt wird. Aber so ist es deutlich einfacher die Flasche zu greifen während der Fahrt, und es sieht auch elegant aus finde ich.


    5386317859304633846.jpg

    5386597354301426205.jpg

    Kolben haben in den Zylindern gerieben weil die Kurbelwelle eingelaufen ist, ist das möglich? Die Kolben reiben doch nur wenn der Schmierfilm abreißt, sonst gleiten sie. Oder bekommen die Kolben bei eingelaufener KW seitliches Spiel sodass sie praktisch in den Zylindern "wackeln"? Vllt kann mich ja jemand aufklären.

    Die Ölwanne muss zusätzlich noch runter, sprich die Vorderachse muss abgesenkt werden. Um die Ausgleichswelle einstellen zu können.

    Aber es macht definitiv Sinn das mit zu machen wenn die VSD gemacht werden. Ich kenne eine Werkstatt in Oberbayern, da kostet beides zusammen so 1.100€ grob. Die lohnt es sich m. M. n. auf jeden Fall zu investieren, weil damit die Haupt-Problemquellen des Motors beseitigt sind.

    Das Ventilschaftdichtungs-Problem ist auch nichts was nur die Vierzylinder betrifft.

    Bei der Vakuumpumpe ist es eigentlich immer die Dichtung, die nicht dicht ist. Soweit ich weiß schreibt BMW auch vor dass die zusätzlich verklebt wird mit einer Dichtmasse. Dann sollte damit Ruhe sein.


    Die Kette selbst ist eigentlich kein Problem, das Problem ist dass die Führungsschiene porös wird und zerbröselt oder Abrieb erzeugt. Wenn die noch original ist, auf jeden Fall den gesamten Kettentrieb und auch den Spanner (der ist nicht Teil vom Steuerkettensatz, muss extra dazugekauft werden) wechseln. Der Spanner wird von außen in den Motorblock geschraubt, den kann man auch einfach selbst wechseln. Der Spanner wurde von BMW verbessert im Vergleich zum ursprünglich verbauten, und verhindert einen vorzeitigen Verschleiß der Führungsschiene.


    Ich habe bei 2 N46 und bei einem N42 (nahezu identisch zum N46) sowohl die Schaftdichtungen als auch Kette wechseln lassen, und die Motoren laufen seitdem alle problemlos und ohne nennenswerten Ölverbrauch (weniger als 500ml auf 30.000km). Der 1. N46 im E87 120i hat bei 225.000km neue VSD bekommen, den habe ich mit 290.000km verkauft, Motor lief bis zum Ende einwandfrei. Den 2. N46 fahre ich selbt im E90 318i, der hat jetzt knapp 197.000km drauf und bei 185.000km neue VSD bekommen sowie bei 190.000km neuen Kettentrieb. Und der N42 im E46 318Ci hat jetzt 219.000km drauf (VSD und Kette kamen bei ca. 185.000km neu).