Der E90 als Diesel ist sonst auch noch eine robuste Alternative. Gerade die alten M47 sind ja extrem solide, aber auch die N47 sind sehr robust bis auf manchmal Probleme mit der Kette. Oder halt wenns sparsamer sein soll als ein 330i, ein alter Benziner, also mit N46. Die Benziner brauchen in ihrem Leben alle mal neue Ventilschaftdichtungen und eine neue Kette. Aber wenn das gemacht ist, sind die Motoren ziemlich wartungsarm, sparsam und solide. Ich hab sogar letztens einen Händler kennengelernt, der alte E87/E90 (hauptsächlich die Modelle mit N45 bzw. N46 Motoren) mit wenig Korrosion am Unterboden und der Hinterachse kauft, Ventilschaftdichtungen und Kette tauscht, und die Fahrzeuge dann mit Garantie für 5-6.000€ weiterverkauft. Das sind natürlich keine extremen Schnäppchen, aber meiner Meinung nach für den Preis sehr gute Autos die man bestimmt noch viele Jahre problemlos fahren kann.
Ich habs mit meinem ja auch so gemacht. Der 318i hat 2.300€ gekostet. KM-Stand waren 184.000, Service neu (Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit). 8-fach bereift. Mängel: Ölverbrauch, Differential defekt. Ich hab ein revidiertes Diff eingebaut, die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen sowie die Steuerkette gewechselt. Damit sind alle bekannten Problemstellen beseitigt.