Beiträge von Philipp318i

    Von durchgerosteten Schwellern war nirgendwo die Rede, sondern vom Rostbefall allgemein und der ist ein Thema. Z.B. auch hier im Forum


    Der Themenersteller hat doch bereits seine Wohnsituation erklärt, das sollte reichen.

    Die Bilder dort im Eingangspost sehen für mich jetzt nicht dramatisch aus. Ich würde es mit Mike Sanders Fett oder ähnlichem versiegeln, aber massive Korrosionsschäden sind das jetzt nicht für ein Auto was damals 190k gelaufen hatte.

    2x falsch.


    Wer bei einer stark verrosteten Hinterachse nicht ein paar zusätzliche Schrauben löst und genauer prüft macht einen schweren Fehler. Das moderne Streusalz kann massiven Schaden anrichten, speziell wenn das FZG falsch behandelt/gepflegt wurde.

    Wer in den Bergen in Österreich wohnt, kauft sich eine X Drive. Wer etwas anderes behauptet, ist maximal auf Urlaub dort gewesen.

    Wie gesagt ich hab das bei meinem 1er gemacht. Natürlich kann das Streusalz Schäden anrichten, aber die Teile sind zumindest vor Steinschlag geschützt was schonmal gut ist. Trotzdem hab ich noch von keinem E90 mit durchgerosteten Schwellern gehört.

    Und es kommt immer drauf an wo man dort wohnt. In den Bergen kann auch heißen im Tal. Ich bin selbst oft in Österreich und wohne in Oberbayern. Ich kenne die Situation hier schon recht gut.

    Aber nur deshalb, weil die Verkleidungen den Rest abdecken. Viele würden ihr blaues Wunder erleben, wenn der ganze Plastikkram abgebaut wird.

    Wenn der Hinterachsträger stärker befallen ist, macht es Sinn diese abzubauen.

    Nein, die E90 sind einfach schon sehr gute Qualität was die Rostbeständigkeit angeht. Das alles verkleidet ist, hat auch den Vorteil das alles vor Steinschlägen geschützt wird. So bleibt die Beschichtung erhalten und Rost hat es deutlich schwerer. Ich habe z. B. noch nie von durchgerosteten Schwellern beim E9X gehört. Heißt nicht dass es das nicht gibt, aber es ist sehr selten.

    E36 und E46 waren noch deutlich schlechtere Qualität was das angeht.


    Ich hab natürlich auch schon am E90 und am E87 diverse Verkleidungen am Unterboden abgenommen und gesehen wie es darunter aussieht. Mein Ex E87 von 2005 hatte am Ende 290.000km drauf, und wurde viel im Salz (Oberbayern + Österreich) gefahren. Da waren auch die Schweller schon angegriffen, aber noch nichts durchgerostet. Nur der Hinterachsträger wäre bald fällig gewesen. Das Auto habe ich dann aber verkauft.


    xDrive muss man sich halt überlegen. In den Bergen wohnen heißt wirklich im Gelände und steile Anfahrt? Ein E9x ist ja kein Frontkratzer, mit guten Winterreifen kommt man da im Winter schon auch gut klar wenns nicht grade Offroad ist oder in wirklich hohen Lagen mit viel Schnee.

    Warum muss es denn ein xDrive sein? Wenn man das Kriterium weglässt wird die Auswahl schon mal deutlich größer. Bezüglich Rost ist hautpsächlich der Hinterachsträger das Problem, den kann man sich anschauen wenn man mit dem Auto vor dem Kauf mal auf die Bühne fährt.

    Am besten wäre es wohl ein Auto aus Norddeutschland oder dem Ruhrgebiet zu kaufen, da die Autos dort am wenigsten Rost haben (kein/kaum Streusalz).

    Ah ok. Das wusste ich nicht.
    Ich hab mir jetzt auch ein Sportlenkrad besorgt was ich demnächst verbaue. Dann muss ich nochmal prüfen lassen ob der Airbag betroffen ist. Beim Vorbesitzer wurde das noch nicht gemacht.

    Naja wo sitzt denn die Standheizung? Das müsste sich doch recht leicht erkennen lassen ob dafür irgendwelche Verkleidungsteile geändert wurden um die einzubauen. Ich vermute einfach mal dass es egal ist und deine Teile trotzdem passen, aber keine Garantie dafür.

    Das ist wirklich sehr komisch. Wenn sie jetzt wenigstens die Teilenummer prüfen würden oder so, aber dafür müssten sie den Airbag ja ausbauen. Auf nem Foto vom Lenkrad kann man ja auch nicht das Baujahr vom Airbag erkennen. Ich hab den Brief bekommen obwohl ich kein Sport/M-Lenkrad ab Werk hatte, mit dem Hinweis dass mein Fzg. nicht betroffen ist aber ich trotzdem die Fotos per Website einschicken soll damit sie prüfen können ob ich trotzdem betroffen bin falls ein anderes Lenkrad nachgerüstet wurde.


    Es scheint als wären manche Sportlenkräder/M-Lenkräder mit rundem Airbag betroffen, aber manche auch nicht. Nur kann man doch nicht anhand vom Foto feststellen ob das der Fall ist. Wenn man auf Nr. sicher gehen will muss man ja auch berücksichtigen dass einige Fahrzeuge ggf. nicht mehr den originalen Airbag verbaut haben, wegen Unfall oder Umrüstung.


    Für mich schwer verständlich das Ganze.