Beiträge von Philipp318i

    Du wirst halt auch den Deckel modifizieren müssen so wie ich, damit das passt. Oder hast du einen LCI?


    Mir ist auch aufgefallen mit den LEDs, dass beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten zum Beispiel, die Scheinwerfer kurz minimal flackern. Ist das bei euch auch so? Ich hab die Philips LEDs verbaut.

    Ich würde 75W90 nehmen, wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Differentialöl auch kürzlich gewechselt und das von Castrol genommen (Castrol Syntrax Longlife 75W90).

    Füllmenge sind 1 Liter, kauf aber lieber sicherbeitshalber 2L falls was daneben geht. Man füllt so viel Öl rein bis es bei der Einfüllschraube rausläuft.


    Falls Schaltgetriebe, würde ich empfehlen das Öl vom Getriebe auch gleich mit zu wechseln.

    Ich hab meinen E90 vFL mit Valeo Scheinwerfern jetzt auch auf H7 LEDs umgebaut. Verwendet habe ich die Philips Ultinon Pro6000 LEDs für Abblend- und Fernlicht. Fürs Standlicht hab ich die Ultinon Pro6000 W5W LEDs genommen. Beim Einbau hab ich dann auch festgestellt, dass die Zulassung nur für die Hella-Scheinwerfer gilt. Ich habe die Valeo verbaut. Sehr ärgerlich das ganze, denn die Scheinwerfer sind ja bis auf die Abdeckung auf der Rückseite Baugleich. Reflektoren usw. sind identisch.

    Der einzige Grund warum es für die Valeos keine Zulassung gibt, ist wohl dass der Deckel beim Abblendlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr drauf passt. Ich habe das durch eine Bastellösung aber problemlos hin bekommen.


    Die Ausleuchtung ist extrem gut mit den LEDs. Ohne einen Vergleich nebeneinander durchgeführt zu haben würde ich behaupten dass die Helligkeit und Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht vergleichbar ist mit der vom original Xenon. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Umbau, hat sich gelohnt. Schade dass die Zulassung nicht für die Valeos gilt. Vor allem da es hier wohl nur am nicht mehr passenden Deckel auf der Beifahrerseite scheitert. Aber dafür könnte man ja einen passenden Nachrüst-Deckel entwickeln.


    Neu einstellen der Scheinwerfer war bei mir nicht nötig, ich habe einen vorher/nachher Vergleich des Cutoffs vom Lichtkegel vor einer Wand gemacht, und der blieb unverändert.


    Ich fahre natürlich so nicht auf öffentlichen Straßen..



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    Update:

    Habe vergessen zu erwähnen wie genau ich das mit dem Deckel gemacht habe. Also erstmal hab ich mit einem Kunststoffbohrer Löcher gebohrt und immer wieder geprüft ob der Deckel nun passt. Wichtig ist auch dass noch genug Luft ist, damit die LED beim verstellen der Scheinwerfer beim Motorstart nirgendwo drankommt.

    Anschließend hab ich nach einem Teil im Plastikmüll Ausschau gehalten, was gut auf den Deckel passt und robust/dicht ist. Hierbei bin ich auf einen Konservernglas Deckel gestoßen :06-wbb4-biggrin: Der passt vom Durchmesser perfekt. Also Deckel festgeklebt, Kleber trocken lassen. Anschließend mit Glasfaserspachtelmasse das ganze so verspachtelt dass es zu 100% dicht ist. Und am Ende alle schwarz überlackiert.

    Ich hab mein Schaltzentrum mit Tempomat am Wochenende auch verbaut und bis auf den DSC-Fehler geht alles. Sogar der Tempomat geht Plug & Play. Natürlich ohne Anzeige im Kombiinstrument, aber der E90 vFL kann das auch soweit ich weiß nicht mit der Geschwindigkeitsanzeige vom Tempomat im KI, oder?


    Den Lenkwinkelsensor lasse ich jetzt noch neu anlernen damit der DSC-Fehler auch weg ist :)

    Hi,

    kurze Frage zu dem Thema. Ich rüste bei meinem E90 auch demnächst auch den Tempomat nach. Kann ich das Schaltzentrum verbauen und Blinker, Scheibenwischer usw. funktionieren direkt (also vor dem Codieren)? Ich würde das alles daheim verbauen und dann zu einem Kumpel fahren der mir den Tempomat codieren kann. Nur möchte ich halt sicherstellen dass ich auf dem Weg dorthin blinken kann ^^