Beiträge von Philipp318i

    Die Cabrios sind hier natürlich auch teurer. Meins ist eine 318i Limousine mit wenig Ausstattung.


    Natürlich kennt man die Vorgeschichte nicht und kann immer Pech haben. Ist aber bei jedem Auto so. Wer tatsächlich nur 3.000€ Budget hat, dem würde ich auch vom E90 Benziner abraten (vllt dann ein Diesel mit M47). Aber für Leute die 5.000€ Budget haben, kann es eine sehr gute Alternative sein einen E90 für 2-3.000€ zu kaufen und etwas zu investieren.


    Ich habe geschrieben technisch neuwertig.

    Mein Plan ist beim E46 Cabrio aufgegangen und bisher auch bei meinem E90. Soll jeder kaufen was er will. Finds ja gut wenn die Leute ihre E90 mit Ölverbrauch für Lau hergeben, hab erst wieder einen E91 318i N46 in gutem Zustand (aber defekten VSD) mit nur 163.000km für 1.900€ gesehen.


    Ok, aber mit der Einstellung braucht man dann gar kein Auto für 3-4k€ Wert kaufen, weil es mit Pech immer passieren kann dass man größere Investitionen tätigen muss.


    Ich hab meinen 318i für 2.300€ gekauft (184.000km). Differential machte Geräusche, Ölverbrauch, Kette sollte demnächst neu. Ja, da investiere ich jetzt bzw. habe investiert (VSD wurden getauscht, Diff habe ich getauscht, und Kette steht noch an). Dann hab ich für gut 5.000€ ein zuverlässiges, rostbeständiges und technisch neuwertiges Auto.


    Was bekommt man denn für 5.000€ besseres, was vergleichbar ist und mindestens genauso solide wie ein E90?

    Jeder wie er will. Wie gesagt, dann braucht man halt auch nicht meckern. Statt alle 10.000km einen Ölwechsel würde ich mich eher um die relevanten Probleme kümmern.

    Ich kenne eine Werkstatt nordwestlich von München die dir VSD und Kette für 1.600€ tauscht.


    Aber klar, kannst den Motor auch fahren bis er hin ist und dann nen ATM samt Überraschungen und unbekannter Vorgeschichte kaufen.

    Das ist das beste Beispiel dafür , wie man den Motor eben nicht behandeln sollte.

    Ölverbrauch: Da werden sich auch die VSD ankündigen denke ich, sofern die noch nie getauscht wurden (wie viele KM hat der Wagen drauf)?

    Kette und Schiene solltest du tauschen. Wenn du wartest bis die MKL angeht, kann es zu spät sein

    Außerdem die Injektoren tauschen.


    Dann wäre alles gemacht und du hättest ein zuverlässiges Auto. Kette und VSD wechseln lassen bist du mit 1.600€ ca. dabei. Dann noch neue Injektoren, und du hast vermutlich einen neuwertigen Motor (vorher natürlich nochmal prüfen lassen ob es auch die VSD sind, die den Ölverbrauch verursachen. Aber grade das Rauchen spricht dafür).

    Aber jeder wie er will, wer so mit seinem Auto umgeht braucht dann nur bitte auch nicht meckern.


    Mit 5W40 fährt man den Motor auch nicht. Bin meine alle mit 0W30 oder 5W30 gefahren.

    Ich meinte damit ob du Erstbesitzer warst ;)


    Naja falls mein N46 im E90 318i mal Probleme machen sollte, werde ich berichten. Der hat aktuell noch die erste Kette und Führungsschiene drin bei 187.000km. Bald bekommt er eine neue Kette + Schiene, da es schon Abrieb an der Schiene gibt. Inklusive Reinigung der Ölwanne.

    Ich bin mit dem N46 extrem zufrieden und für mich ist es ein sehr zuverlässiger Motor. Wenn man eben die Schwachstellen kennt und diese rechtzeitig beseitigt.

    Ok, habe ich noch nie von gehört dass die Kolbenringe Probleme machen. Habe wie gesagt einige N42/N46 in der Familie / Bekanntenkreis und keiner hat mit den Kolbenringen Probleme. Nur neue Ventilschaftdichtungen haben 3 bekommen wegen hohem Ölverbrauch. Seitdem bei allen (3) gar kein Ölverbrauch mehr.


    War dann wohl eher Pech bei deinem. Hätte dann aber wohl auch bei jedem anderen Motor passieren können. Wer weiß was die Vorgeschichte von dem Wagen war, es war vermutlich kein Neuwagen?

    Und du bist sicher dass es die Kolbenringe waren und nicht die VSD? Ich kenne keinen N46 mit defekten Kolbenringen. Wegen der Dichtung an der Vakuumpumpe hast du einen komplett neuen Motor verbaut?


    Mein 1. N46 im 120i war seit Beginn in der Familie. Der Wagen hatte am Ende knapp 300.000km runter, und bis auf neue VSD und 2x neuen Kettensatz kein einziges Problem gehabt . Der Motor lief am Ende noch wie am 1. Tag und hat kein Öl verbraucht.


    Der N42 im 318Ci hat mittlerweile auch 215.000km drauf und läuft noch wie am 1. Tag.


    Die N43 sind ja prinzipiell ähnlich zu den N46, nur eben mit Direkteinspritzung. Die Injektoren sind sehr Fehleranfällig, und neue gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Das sind alles revidierte, die man bekommt. Ist halt wie Lotto spielen, mit Glück hat man mal Injektoren die einige Zeit problemlos funktionieren.

    Man sollte nicht pauschal von den Vierzylindern abraten. Man muss auch differenzieren. Ich habe viel Erfahrung mit den Vierzylindern. Hatte einen 2005er 120i mit N46. Meine Freundin hat einen E46 318Ci mit N42 (nahezu identisch mit dem N46). Meine Eltern hatten einen E90 318i LCI mit N43. Und ich selbst habe seit Januar einen E90 318i vFL mit N46.


    Der N43 ist generell der problematischere Motor. Er hat die gleichen Schwachstellen wie der N46, aber zusätzlich noch Probleme mit den Injektoren (äußert sich dann durch Ruckeln). Und das wird teuer / kann teuer werden auf Dauer. Aber der Motor ist sehr sparsam, und verbraucht nochmal weniger als der N46.


    Der N46 ist ein super Motor, bis auf die folgenden Schwachstellen:

    • Häufig findet man günstige Autos mit erhöhtem Ölverbrauch. Dies liegt meistens an ausgehärteten Ventilschaftdichtungen. Die kann man in einer Fachwerkstatt für ca. 600-750€ wechseln lassen. Das ist aber kein Vierzylinder-spezifisches Problem sondern betrifft die 6-Zylinder genauso
    • Die Kettenführungsschiene des N46 löst sich nach einiger Zeit auf bzw. beginnt zu zerbröseln. Die Kette samt Führungsschiene muss dann getauscht werden. Ist das gemacht, hat man wieder lange Ruhe
    • An der Vakuumpumpe tropft manchmal etwas Öl raus, direkt auf den Krümmer und verdampft dort -> Der Ölverlust macht sich nicht am Ölstand bemerkbar, aber es stinkt dann hin- und wieder nach verbranntem Öl, beim starken Bremsen vor allem


    Wenn man sich über diese Punkte bewusst ist, ist der N46 ein hervorragender, sparsamer und zuverlässiger Motor. Pauschal zu sagen die Vierzylinder taugen nichts, ist einfach Schwachsinn.

    Es geht um den LCI mit Halogenscheinwerfern. Der hat keine LEDs in den Standlichtringen.

    Bei der E90-Serie wurden in den Coronaringen nur bei E92/E93 LCI ab Werk LEDs verbaut (die hatten immer Xenon Scheinwerfer). Und da auch erst ab einem gewissen Baujahr.