Beiträge von dougheffernan

Ja, denk auch, irgendwann ist mal Ende...

Danke euch.

Mir wurde jetzt noch gesagt, ich solle zündkerzen und zündspule ausbauen und checken, da hier ein Fehler sein könnte, was die kleine Überhitzung und das rucklige fahren erklären könnte. Wenns nur das ist, könnte er ihn wenigstens in fahrbereitem Zustand verkaufen.

Denn so aktuell nimmt mir den wahrscheinlich niemand ab...

Danke, das wär tatsächlich ne Option, ein Austauschmotor, denn die Karosserie ist noch gut beinand. hast du ne Idee, wo ich außer bei ebay und Co nach nem Motor suchen kann?

Evtl gibt's hier sogar Mitglieder, die das schon gemacht haben oder Connections haben?

Weil ja, den jetzt für 1k verkaufen und was "neues" bis 10k finden ist aktuell nicht so einfach, bei den Preisen, die alle wollen. Und sein Wunsch wäre natürlich wieder ein bmw.

Wir sind Münchner Raum, falls es hier Leute gibt, die Lust auf sowas hätten ...

Danke, ja die Reparaturen vorher am Motor ( Kette, Wanne usw.) hat ein "Bekannter" " ich kann BMW" gemacht, hat ihn zwar so wieder zum laufen bekommen, aber seitdem raucht er blau hinten raus, verbrennt öl. ( erschwerend hinzu kommt, dass der ölmess-sensor nicht funktioniert, schon gewechselt, kabel verfolgt, er zeigt einfach immer voll an, obwohl der ölwechsel was anders sagt)

Dann hieß es, jetzt nochmal den Motor öffnen und neue ventile oder Kolbenringe ( weil das wohl die einzigen Ursachen sind) wäre viel zu teuer, einfach so lassen, fährt ja... ( Vsd wurden danach woanders getauscht, wars auch nicht) letzte AU letztes Jahr hat er gerade noch so bestanden.

Das ist ja das nächste, die nächste AU wird er jetzt, wenn fahrbereit, eh nicht mehr schaffen, außer mit neuen kats usw...

Also eigentlich bleibt nur als Schlachter verkaufen. ..

Danke, den Schaden nach dem Kettensprung haben wir so gelassen, nachdem die allgemeine Meinung war, dass sich diese Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt und wir damit leben sollen...es war / ist ca 1l auf 1200km Verbrauch.

Ich werde am Wochenende mal hinfahren und auslesen versuchen, er wohnt leider weiter weg.

Vielleicht kann ich auch den Schaden von unten beurteilen, wenn ich ihn vor Ort aufhebe.

Die Frage ist halt, wo fange ich an, nochmal Zeit und Geld zu investieren, in der Hoffnung, dass er noch etwas fährt.

Oder ein Ende setzen und ihn so verkaufen.

Haben ihn seit 2 Jahren, seit dem Kettensprung diese reparieren lassen incl ölwanne, vanos stellmotor, diverse Dichtungen im Motor, neues hinterachsdifferenzial, neue Stoßdämpfer usw, also hat schon viel nerven und geld gekostet.

Hi zusammen, mein Sohn rief mich heute früh an, sein E90 320i n46 brennt ...

Er fuhr wohl 5 Minuten, dann plötzlich starkes Ruckeln und gelbe Mkl blinkt, er rechts ran und Haube auf, leichte Flammen links unten neben dem Motor. Zum glück hatte der erste anhaltende einen Pulverlöscher, war wohl schnell gelöscht.

Jetzt die Leidensgeschichte vom Auto in Kurzform, reparierter Kettensprung vor ca 20t km,aber wohl ventile verbogen.verbrennt seitdem öl.

Lt Internet könnte das heute durch einen Zündaussetzer passiert sein, zuviel Sprit im Kat, dann hat sich was entzündet. Kann das nach 5 Min Fahrt schon passieren?

Die Kats sind aufgrund des öl verbrennens bestimmt schon ordentlich belastet...

Wie geht man jetzt am besten vor?

Kann man mit einem Auslesegerät die Ursache feststellen? Da wird mein bimmerlink nicht reichen?

Wir schleppen ihn jetzt mal die 5 min nach Hause zurück und dann könnte ich ihn mal von unten anschauen, was in mitleidenschaft gezogen wurde.

Oder hat das Löschen durch das Pulver eh noch mehr kaputt gemacht, dass er jetzt bald als Schlachter endet?

Danke euch fürs lesen und Tipps.

Danke für diese ausführliche Antwort!

Welchen Tester nehm ich denn um die Funktion des sensors zu prüfen? Funktioniert das mit bimmerlink oder Code?

Steuerkette und ölwanne sind ca 10k km alt, da sollte alles passen ...

Und er verbrennt es, riecht man hinten am Auto und es kommt blauer Qualm raus.

Deswegen wärs mir jetzt wichtig, den korrekten ölstand angezeigt zu bekommen , so kann ich aktuell immer nur mit öl ablassen prüfen , wieviel wirklich drin ist.

Hallo zusammen,

Beim E90, 320i bj 07 ist der ölstandsensor defekt gewesen, habe dann einen günstigen bei eb.y geholt, eingebaut und das selbe...

Kurios ist, angeblich zeigt das Display im tacho, wenn der ölstandsensor nicht funktioniert , error oder so an, das macht er aber nicht, er zeigt immer füllstand ok an.

Jetzt verbrennt unserer aber 1l öl auf 1000 km, somit kann die Anzeige nicht stimmen.

( beim gestrigen ölwechsel war viel zu viel drin...)

Sollte ich jetzt nochmal einen neuen sensor einbauen, wenn ja, welchen, alternativ zum original bmw?

Muss man dann irgendwas reseten oder.ä., dass er funktioniert?

Oder könnte gar was anders defekt sein, dass er nicht das richtige anzeigt?

Danke euch 👍