So hier nun die Bilder:
Beiträge von EisDave
-
-
Nun ging es in das Bowling Centrum Universum in Salzburg
wie gesagt einfach nur eine klasse Location und erst recht die Kellnerin
kein Wunder das so mancher von uns, kaum die 9 oder ein Strike geschafft hatte 
Ich habe leider nur vom letzten Abend FOTOS , da mein Frauchen die Kamera mitgenommen hat, und ich sie erst am Sonntag sehe, und dann euch alle FOTOS posten kann
aber ich denke mal das die anderen Teilnehmer in der Zeit locker Fotos posten, um sich einen Überblick zu verschaffen
Die war aber auch wirklich lecker
. So schlecht wie da war ich beim Bowlen noch nie^^ 
Und Stefan, warum hast du kein Bild von ihr

Meine Bilder dauern noch, hab festgestellt, das ich die ja noch verkleinern muss fürs Forum^^
-
Ja, aber ab spätes 2009 nur noch unter dem Fahrersitz, davor unter beiden Vordersitzen
-
Alles anzeigen
Kennt jemand den Reperatursatz für die LED Elemente Tagfahrlicht im E92?
http://www.bmwetk.com/BMW/P/E9…/2011/01/52103/63/63_1208
13 Reparaturset LED Modul TAGFAHRLICHT 63 11 7263051 0,250 kg € 153,72
bzw. kann das mal wer anschauen was man da bekommt (ich denke hier an BMW MA)?
Vll. bestell ich mir sonst das Ding mal und seh was da drin ist. Fürs wieder zurücknehmen verlangt der Teilehändler leider was. ...aber vll. tu ich mir das mal an

schreib lieber den badavalanche an, der arbeitet bei BMW, der kann dir da sicher kostenlos weiterhelfen
-
Glückwunsch euch beiden und vor allem Naennon
Dachte mir schon, dass ihr euch treffen müsstet^^
Naennon hatte ja immer Probleme mit Abgas usw. ich habe da sicher viel eingewirkt und freue mich, dass das Problem trotz Leistungssteigerung scheinbar nicht mehr auftritt. Das zeigt mir, das die Entscheidung zu DOM zu gehen genau die richtge war, ne gute Software ist Pflicht bei Chiptuning! -
Also ich wollte euch nur mal sagen, dass DD mit den Crystal den selben Ansatz verfolgt hat. D.h. die Lumen zu steigern, das bringt bis zu einem gewissen Grad etwas, aber die LUx 5.0 sind helligkeitstechnisch schon am Limit, weil die Ringe einfach nicht mehr Licht leiten, wer also hellere will, sollte sich lieber mal um die Konstruktion der Ringe selbst kümmern
Die MTEC mit 230 Lumen pro LED sind schon deutlich stärker, als das was bei ARCS verlötet ist
DD Crystal hat ja 2100-2300 Lumen pro Seite das wäre theoretisch die 10fache Helligkeit ob das so ist, mag ich zu bezwiefeln, aber die reinen LEDs gegen eine Wand gehalten, werden das zeigen, in den Ringen aber ist das nicht sichtbar.Technisch hat das 2 Gründe: Viel Licht geht in der eigentlichen "Lichtkammer" verloren, d.h. man müsste diese innen komplett verspiegeln, oder man baut einen verspiegelten Trichter, welcher leicht aufgeht, also bei den LEDs am schmalsten und an den Lichtleitern am breitesten, jedoch möglicht schmal, so dass sämtliches Licht in die Lichtleiter geht. Wichtig ist, die LED-Chips brauchen eine Linse, der möglichst geringen Abstrahlwinkel hat!
Der zweite Grund ist der Lichtleiter und der Ring selbst. prinzipiell ist es Licht egal wie dick der Leiter ist, wichtig ist nur, dass dieser vom Material her sämtliche Lichtquanten die zur Seite streuen wollen wieder in die Bahn reflektiert, dies ist bei dem einfachen Plexiglas im unterem Teil des Scheinwerfers nicht gegeben. D.h. hier hilft nur verspiegeln. Im sichbaren Bereich (also dem Ring selbst) geht viel Licht nach hinten verloren, d.h. in den Scheinwerfer und sorgt dafür, dass die "Umgebung" um den Ring heller erscheint, dadurch erscheint der Ring selbst wieder dunkler. Ihr seht also, dass es rein aus physikalischen Optikgründen schwierig ist, die Ringe heller werden zu lassen.Jetzt zum elektrotechnischen Teil.
Die MTEC V3 bieten wie alle LEDs eine Schaltung, welche die Gleichspannung des Fahrzeuges in eine Wechselspannung umwandelt, über einen Zwischenkreis wird die Spannung geregelt, d.h. es wird immer die gleiche Spannung anlegen, wenn jetzt der Checkcontrol kommt wird die Schaltung die nur Gleichspannung am Eingang kennt auf einmal mit einer veränderlichen Spannung belastet, da die Schaltung sehr schnell schaltet kommt es auch zum bekannten "aufblitzen".Worauf ich jedoch eigentlich hinaus will, die MTEC V3 als Grundkörper für andere LEDs zu nutzen wird nach wenigen Minuten Fehlschlagen, denn (gehen wir im einfachsten Fall von Dioden aus) Dioden haben einen bestimmten Strom den sie maximal führen können, danach läuft die Diode in einen Zustand, bei dem sie nicht mehr abschalten kann, denn die LED wird ja weiter Strom haben wollen, denn diese leuchtet ja nur bei Polung in eine Richtung. D.h. die wechselrichtenden Dioden werden kurzzeitig in Sperrrichtung belastet. Ist der Strom jedoch zu hoch, wird der pn-Übergang von Ladungsträgern überflutet, die Diode bricht durch. Fehlermeldung und Defekt sind die Folge
Jetzt fragt man sich, warum die LED-Hersteller nicht direkt die Gleichspannung des Fahrzeuges nutzen
zum einen ist die Spannung zu hoch und Widerstände parallel geschalten um die Spannung anzupassen funktionieren ja nur bei konstanter Spannung und erhitzen sich, weil die Spannung ja abfallen muss. Weiterhin ist die Spannung ändert sich die Spannung zwischen Zündung an und Motor an, da müsste man die Kompromiss wählen und auf die höhere Spannung planen, d.h. man würde 2 V Spannung verschwenden, das ist völlig ausreichend, damit die LED nicht mehr leuchtet
Man nutzt als die Wechselrichtung, um den Wirkungsgrad der LEDs zu erhöhen und um günstigere LEDs einsetzen zu können und dabei natürlich die Spannung konstant zu halten.
Ich behaupte also, das viel mehr nötig ist, als die MTEC zu nehmen und einfach stärkere Chips aufzulöten
und einen Lüfter ranzubauen. Prinzipiell kann man aber die Schaltung analysieren und diese nachbauen mit Bauteilen für die größere Leistung und dann stärkere LEDs nutzen. Genau das mach Duke Dynamics mit den Crystal-LEDs und ich würde mal schätzen, dass die mit Arbeitsstunden, Bauteile usw. zwar Gewinn machen, aber man darf auch nicht vergessen, die produzieren die machinell, die Maschinen müssen auch bezahlt werden. Baut man die selbst nach, schätze ich wird man ohne Arbeitszeit bei ca. 100€ liegen, die man an Kosten einplanen sollte.Also ehrlich, wenn ihr was helles wollt, dann kauft eucht das teure Zeug aus den Staaten, oder ihr seid Bastler, die was von Elektrotechnik verstehen

-
Wäre sehr eigenartig, wenn es nicht möglich wäre an einem Navi-Prof. die originale FSE nicht nachzurüsten. Ist das allerdings wirklich so, dann kann ich dir nur FISCON Pro BMW empfehlen, dabei ist die Bedienung und die SPrachqualität 1:1 wie bei BMW, nur muss nichts codiert werden.

-
Was für LEDs haben eigentlich die neuen BMWs ? Habe letztens nen X5 gesehen und der hatte so derbe helle Coronas !!!
Die haben von Werk aus LEDs, die nicht in den normalen Scheinwerfer passen. Dafür braucht man extrem Platz, weil Kühlkörper rießig sind und der komplette Scheinwerferaufbau wurde geändert, da die E90-Ringe eine derartige Menge an Licht garnicht in die Standlichtringe transportieren können, geschweige denn nach vorne abgeben.
Ohne Scheinwerfer zu öffnen und zu modifizieren, bekommt man so etwas nicht hin
-
Klasse, Alcantara-Hutze sie beim 1M Coupe

-
Das ist ein klarer Fall von Sachbeschädigung, die Fima, die das gemacht hat muss im Endeffekt dafür aufkommen, die Fahrzeuge wieder in den Zustand von der Aktion zu versetzen. Hatten das ähnlich im Studenten Wohnheim, nur waren es da 53 Fahrzeuge^^