Beiträge von EisDave

    Wenn dein Frendlicher auch Alpina-Händler ist hat er auch die Teile, wenn nicht, dann kommst du über ihn auch nicht ran, weil er dann bei Alpina für den gleichen preis kauft wie du...


    Gibt es schon einen Thread dazu und um deine Frage trotzdem zu beantworten, nein es gibt noch keine zugelassenen Leuchtmittel! Allerdings ist hier auch einer imm Forum der wohl gerade mit der Wirtschaftsabteilung, des Ingeneurbüros kämpft ein solches Leuchtmittel bauen zu dürfen was auch zugelassen werden soll.

    Genau Stan rede jetzt hier nicht neuen ein Tagfahrlicht einzubauen! :P
    Aber anderseit muss ich dir rechtgeben Tuning, oder eben individualisieren tut man immer nur für sich selbst und wenn es einem gefällt dann kann man zufrieden sein. ich bring hier mal ein krasses Beispiel an, badavalanche1 ;) viele finden das Auto nicht toll schon wegen den Felgen, er findet es toll und ich muss sagen mir wars Anfangs auch zu krass aber mittlerweile find ich das geil.

    Das Blech mag dünner geworden sein, allerdings sollte es dahingehend zwischen neuen Modellen der BMW-Flotte keine Unterschiede geben. Und mal ehrlich so dünn wie das Blech von Skoda ist sowieso kein anderes Fahrzeugblech^^ ich glaube mich zu erinnern das BMW 0,4 mm hat, Skoda nur 0,2 mm. Der lack ist logischerweise nicht mehr so robust, da wie ihr schon geschrieben habt er Wasser-Basis-Lack ist, wobei da hat BMW auch keine wahl, da es die Umweltauflagen vorsehen, dass keine lösemittelhaltigen Lacke mehr eingesetzt werden.
    Quasi hat der E90 das Problem von außen durch den Lack der E46 hatte eher Probleme von Innen.
    Allgemein wird auch die Lackqualität weiter abnehmen (siehe 1er (gabs auch beim 1M Bilder)) d.h. die BMWs leiden immer mehr an Orangenhaut, besonders betroffen sollte Modelle aus Leipzig und Regensburg sein, da die bereits auf ein Klar-Lack-verfahren zurückgreifen, bei dem der Lack nicht flüssig aufgesprüht wird, sondern in einer Art weißem Staub aufgebracht. Dieser wird dann in der Trocknungsanlage "eingebrannt" und wird dann klar. Hat rein als Klarlack keine Nachteile (sagte mir zumindest so eine freundliche Mitarbeiterin von BMW), allerdings wird der lack eben nicht mehr so glatt, da hilft dann nur der Aufbereiter :).

    Wenn du kein HiFi System hast, oder kein anderes System von BMW, also nur das System ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken, dann wirst du nicht durm herum kommen, das Signal an den Lautsprechern in den hinteren Türen abgreifen. Oder aber du rüstest das Alpine-System nach, dann bekommst du einen Kabelbaum dazu und hast so das volle Signal auch im Kofferraum verfügbar, mal abgesehen davon hast du auch im Mittel und Hochtonbereich dann noch besseren Klang.
    Willst du das nicht kommt es in Frage das Signal wie gesagt in den hinteren Türen abzugreifen oder neben den Fahrer- und Beifahrersitz dafür musst du natürlich zusätzliche Kabel ziehen.
    Helix ACC kann ich auch empfehlen habe den auch verbaut vor allem das Remote-Signal wird sehr zuverlässig erzeugt, mein Subwoofer spielt eher als das Alpine-System und gleichezitig mit den hinteren Lautsprechnern die ja nicht über die Alpine-Endstufe laufen.

    Also das Blech an sich ist nicht dünner, nur hat BMW eben an der Beschwerung der Türen gespart, was einen "wertigeren" Klang bringen würde. Allerdings sehe ich zusetzliches Gewicht bei nem 3er bei 1,5t schon als störend an, BMW wird sich hier für einen Kompromiss entschieden haben. Es stimmt prinzipiell schon das die Türen und beim Touring die Kofferraumklappe billig klingen, aber mach mal die Seitenscheiben runter und mach dann mal die Tür zu :P (Grund bei dem Klang ist, dass BMW auf die Scheibenführungen im unteren Teil der Tür verzichtet)


    Nun zum Rost, an sich rosten am 3er nur die Fensterleisten weil Wasser dahinter stehen kann, das Rost an der heckklappe ist eher der Konstruktion geschuldet, da die Plastik-Verkleidung beim öffnen und schließen scheinbar am Lack innen kratzt, somit wir der Lack und der Filler weggerieben und wenn dazu das Fahrzeug immer "feucht" parkt (schlecht belüftete Garage), bleibt da Wasser hängen, da die Bereiche außerhalb der Dichtungsgummis liegen und zum Wasser-Abtransport gedacht sind. Also immer schön in geheitzte Garage stellen und es wird nix passieren.
    Ach und der E46 hatte auch seine Rostprobleme, bei mir fing da selbst der Lack an Blasen zu treiben an den hinteren Türen irgendwo mittig.

    Herzlich Willkommen im Forum,


    tunen ist für manche scheinbar ein Begriff der mit dem Tod auf eine Ebene gestellt wird, aber sind wir ehrlich was wir an unseren Autos machen ist nix anderes ;)


    Was kannst du machen am E90, tja optisch bringen schöne 19 Zoller und eine Tieferlegung am meisten, dann den komischen Auspuff durch ein Doppelendrohr (2x76mm) ersetzen (Chormblende würde ich überspringen, hab auch noch eine rumliegen, hat optisch einfach nix gebracht^^). Scheiben tönen Hinten ist auch was feines. Das mit den Interieurleisten in Carbonfolie würde ich nicht tun, sieht zwar von weiten ganz gut aus, fühlt sich aber weder an wie Carbon noch sieht es wirklich so aus. M-Short-Shift Schaltknauf verbauen oder Performance-Schaltknauf, dazu den passenden Handbremsgriff. Das denke ich sollten im ersten Schritt mehr als genug Maßnahmen sein die deinen 318d sportlicher dastehen lassen und trotzdem nicht wie ATU-Tuning wirken.