Beiträge von EisDave

    ach Kueks, bei deinem Motor muss man auch nix verändern, wenn man die Haube aufmacht hat man so und so ein dickes Grinsen im Gesicht, und weil wir das nicht haben bei unseren Hubraumverkrüppelten Dieseln wird im Motorraum rumlackiert^^ Mal abgesehen davon, dass das Plastie der Abdeckungen so bescheuert ist, einmal verdreckt geht es nur beschissen sauber. Ich hab echt auch schon darüber nachgedacht es einfach anzuschleifen und mit Klarlack zu lacken, damit man es mit einem Wisch Sauber bekommt^^

    @ bmw123: Das DTC erhöht das Schlingern nur leicht, es lässt hauptsächlich mehr Schlupf zu, der Regelwinkel, ab dem das System eingreift wird nur leicht heraufgesetzt.
    Man aktiviert also kurz DTC bis man etwas mehr Geschwindgkeit hat, dann wieder auf den Knopf und DCS wieder an, dann passiert schon nix ;) Wenn natürlich die Straße abschüssig ist wird es dich logischerweise mit dem Heck in die abfallende Richtung ziehen, dann bedarf es schon deutlich mehr Aufwand vom Fahrer, der Fronttriebler könnte einfach weglenken uns Gas geben, der Hecktriebler muss eben genau die Fähigkeit des Querfahrens dann nutzen, also gepflegter Drift aus der Rinne raus und weiter gehts :pinch:


    Aber mal ehrlich hat der 320d denn so viel Kraft, ich hab eigentlich nicht das Gefühl das er vor Kraft im Winter nicht laufen kann, bei nem 30d schon eher^^


    @ kueks: das ist der einzige Grund warum ich dich für deine Arbeitszeiten beneide^^ wenn ich fahr, sind so viele aufder Straße die 40 auf der Landstraße fahren (wie auch der Gegenverkehr und man denk Leute weg daaa ich will Spaß :D )


    Edit: @ Kurvenräuber: ums Querfahren :D

    Beim E92 kommt dann noch der leichte Arsch hinzu, der dann zu tänzeln beginnt :(


    Bei einem 335i sehe ich das also durchaus normal an, bei dem Leistungsüberschuss im Winter, würde ich jetzt nicht nur auf den leichten Hintern schieben^^


    Deswegen freue ich mich auch so über die kleine M-Taste am Lenkrad ;)
    Da sind andere Einstellungen hinterlegt- unter anderem auch DSC komplett aus ;)
    Kurzer Tip auf die Taste und schon gehts rund :D:D:D


    Rund im wahrsten Sinne des Wortes ;)

    Da muss ich wieder einmal bei Bada unterschreiben, natürlich fährt sich der Heckantrieb anders, wär auch schlimm wenn nich, immerhin wird das Fahrzeug ja von einer anderen Achse angetrieben. Da der 3er aber ein Gewichtsverteilung von 50:50 hat, würde auch ein reiner Vorderradantrieb hingehend der Traktinsprobleme kein Lösung bringen.
    Klar muss man auf ein Ausbrechen des Hecks beim Heckantrieb anders reagieren, wobei ich sagen muss ich hätte keine Ahnung wie ich einen reinen Vorderradantrieb abfangen söllte. D.h. ich müsste mich damit auch in Extremsituationen vertraut machen, ich behaupte mal, dass ich trotz meiner 22 Jahre bereits sehr gut die Grenzen des Autos spüren kann. D.h. nehmt euren E90 fahrt auf nen Parkplatz (am Besten mit Gefälle) und treibt euren 3er in den Grenzbereich, denn was anderes werdet ihr bei einem Wintertraining auch nicht machen, nur wird euch dabei noch erklärt was man machen sollte in den jeweiligen Fällen. Wobei ich der Meinung bin das reine Anweisungen was man machen soll nicht immer Zeilführend sind, es klappt zwar für den Moment aber zu einem anderen Zeitpunkt reagiert man doch falsch. Es ist also ein gewisses Gespür und Gefühl gefragt um richtig zu reagieren, in manchen Situationen hilft aber auch mal etwas Glück :rolleyes:
    Ich sag mal so ich hatte letzten Winter auf meinem E46 das erste mal neue Winterreifen und im Vergleich zu "abgefahrenen" (4,5mm Profil) war das ein Himmelweiter Unterschied, genauso können die Winterreifen an sich ein Problem darstellen, auch wenn sie neu sind, ach und nie vergessen der ADAC testet Winterreifen immer auf Fronttrieblern, die guten UltraGrip können sich mit Heckantrieb wesentlich anders verhalten! Und auch zwischen den Generationen gibt es große Unterschiede, seit Jahren gleichbleibende Güte der Winterreifen bekommt man bei Goodyear und Michelin nicht, die einzigen die seit Jahren top-Ergebnisse erziehlen sind Conti und Dunlop. Ich kann mich z.B. an den Michelin Alpin A2 erinnern, der war auch bei ADAC nicht mal empfehlenswert.

    Naja das mit Popometer würde ich bei der Leistung mal nicht geltend machen ;) ich glaub schon das ich da sehr sensibel bin, ich merk Defekte bevor andere die merken. Aber Leistungsverlust merkt man net im Hintern sondern mit anderen Körpersensoren^^ Da ist mir selbst schon nen defekter Auspuff an meinem alten E46 aufgefallen bevor man es gehört hat...


    Beim Diesel ist logischerweise vom Konzept her der Klimakompressor nicht so stark sprübar, und beim Benziner gurkt man sowieso mit über 2000upm durch die Gegend, zumindest war ich immer im 316er so unterwegs^^ (ok hatte auch 9,6l/100km verbrauch 8| )

    Also ich merk den Kompressor auch net Felix^^, hab ihn schon beim E46 net gemerkt. Spritverbrauch gleich Endgeschwindigkeit auch und beim Losfahren merkt man auch net wirklich nen Unterschied. Aber vlt wird man je mehr PS man hat sensibler in solchen Sachen^^


    :dito: nix hinzuzufügen^^

    Jo viel Erfolg, ich guck mal in meine Termine ob was frei ist...nö^^


    Nee Spaß bei Seite ich hab immer Zeit außer ich spiel gerade Volleyball (also in der Woche täglich) und an Wochenenden manchmal Punktspiele, am 18.12. ist erst mal das letzte, dann sind 2 Monate Zeit.