Wer sich einen Motorumbau leisten kann wird auch noch bisschen Kleingeld über haben
Naja, das ist noch nen anderer Schuh, willst gerade nicht mein Konto sehen deshalb, da treibt es dir die Tränen in die Augen ![]()
""
Wer sich einen Motorumbau leisten kann wird auch noch bisschen Kleingeld über haben
Naja, das ist noch nen anderer Schuh, willst gerade nicht mein Konto sehen deshalb, da treibt es dir die Tränen in die Augen ![]()
Je dünner die Kante desto höher der Druck bei gleichem Kraftaufwand, daher schon mal absoluter Quatsch. habe den direkten Vergleich: ein Auto immer mit Messing-Kratzer gekratzt eines mit Plastik. Der mit Messing-Kratzer bearbeitet wurde hat wesentlich mehr Kratzer! Der Fahrzeugbewerter von der BMW Niederlassung hat auch direkt geraten, auf Eis kartzen zu verzichten. Weiches Plastik macht keinen Schaden, auch nicht wenn es nicht mehr ganz glatt ist, bei Messing ist das eher kritisch, es ist zwar grundsätzlich Weicher als Glas kann aber durch Materialkompression durchaus hart sein an einer Kante.
Trotz allem kann man bei Scheiben gröber sein, als bei anderen Oberflächen am Fahrzeug. Und wichtig es ist un bleibt ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und das muss verkehrssicher sein, was es nur durch entfernten Schnee und entferntes Eis ist. Dafür muss man manchmal in den Sauren Apfel beißen und sein Auto leicht schädigen ![]()
Im Normalfall ist bei gleicher Leistung des Leuchtmittels die Fahrzeugelektronik kein Problem.
Grundsätzlich geht es in dem Thread ja nicht um Software oder Codierung sondern um ein Rückfahrsignal. Dafür gibt es einen Rückfahlichtschalter und dieser Steckt direkt am Getriebe, dort hat man kein PWN-Signal, sondern eine gegen Masse gemessene Spannung. Nur damit kann man arbeiten. Die Information wird von der DDE gesammelt und an das FRM weitergegeben, welches wiederum per PWM die Spannung an die Rückfahrlichter abgibt.
Daher gibt es nur zwei Lösungen auf dem Can die Can-Nachicht mitschnüffeln, das Kabel vom Rückfahrlichtschalter am DDE-Anschluss abgreifen, einen Tiefpass schalten, oder bei Automatik am Automatikwahlhebel die LED in geeigneter Variante nutzen.
Langsam wird es interessant ![]()
Grundsatz: Nicht fahren + Garage!
Spaß bei Seite.
Ich versiegel meine Fahrzeuge vor dem Winter ausreichend, dass bringt Oberflächenschutz (einige Versiegelungen sind härter als Klarlack).
Glas: Scheibenenteiser/Glasreiniger (alkoholbasis), allerdings habe ich auch keine Hemmun den Kratzer zu schwingen. Den Lack mache ich grundsätzlich nach den Scheiben, denn Glas ist deutlich härter als Lack und daher auch unempfindlicher, das Ideale Testfeld ;). Wenn ich sehe, dass unter der Schneedecke Eis festgefrohren ist, gehe ich auch mit dem Schneebesen über den Lack und fege den Schnee weg. Ist nichts festgefrohren gab es in einem Pflegeforum eine Idee: Schneebesen ja, aber bitte mit Microfaser-Überzieher. Da hat sich jemand aus einem Microfaser-Zottelhandschuh aus dem Baumarkt etwas zusammengenäht was er über die Borsten des Schneebesens gezogen hat. Das Teil kann man täglich abnehmen und auswaschen das vermindert das Kratzerrisiko.
Was immer hilft, im Frühjahr einfach das Auto neu polieren.
Zudem kommt es imemr auf den Ausgangszustand an, wenn ein Auto perfekt kratzerfrei usw. ist dann ist man vorsichtiger als wenn es etwas "used" ist. Ich mag immer ein Fahrzeug haben was perfekt da steht, trotzdem ist es ein Auto was im Winter gefahren wird und manchmal draußen steht, da muss man einfach Abstriche machen und Kompromisse eingehen.
Alles anzeigen
Zitat von »EisDave«
Zitat von »Snixx«
Zitat von »BMW_335i«
Ich wünsche mir schon seit längerem eine zeitgemäße Tagfahrlichtsteuerung. Darunter verstehe ich Corona Ringe aktiv und Rückleuchten deaktiv! Das ist bei jedem modernen FZG mit LED Standlicht so realisiert und wäre aus meiner Sicht auch für viele E9x Kunden wünschenswert.
Kannst das nich codieren lassen?
Nein, kann man beim E90 nicht codieren, allerdings verstehe ich nicht, warum man das überhaupt möchte, ich finde es mit Rücklicht aktiviert besser und hatte schon einige Kunden die genau das im F1x und F3x codiert haben wollten. Selbst fahren wir unseren F30 auch so...
Doch, ist möglich, aber wozu soll ich Geld beim Fenster hinaus werfen, wenn es eine all in one Lösung gibt?
Weil es bei ausreichenden Lichtverhältnissen einfach völlig überflüssig ist hinten den kompletten Kristbaum einzuschalten. Dank dieser idiotischen Tagfahrlichtschaltungen ist man aber quasi gezwungen nachzuziehen, um nicht im Lichtermeer unterzugehen. Bei so vielen Verkehrsteilnehmern ist es sinnvoll mit dem Strom zu schwimmen, meine eigene Sicherheit ist mir das wert.
Verstehe gerade deinen Post nicht. Prinzipiell könnte proxi sicher dem Modul die Fuktion geben, dass die Rülis nicht angehen bei TFL.
Genau! Gestern erst wieder im Regen so eine Pfeife im Audi TT gesehen. Den hat man fast nicht gesehen von hinten, aber vorne schön Tagfahrlicht an
Genau die regen mich auch immer auf, gerade bei Audi sind die Schwellwerte für das Einschalten des Lichtes so blöd, dass viele mit TFL fahren und man die nicht sieht. Weil der F30 eine ähnlich Neigung hat, war das eine Pflichtcodierung für mich.
Kannst das nich codieren lassen?
Nein, kann man beim E90 nicht codieren, allerdings verstehe ich nicht, warum man das überhaupt möchte, ich finde es mit Rücklicht aktiviert besser und hatte schon einige Kunden die genau das im F1x und F3x codiert haben wollten. Selbst fahren wir unseren F30 auch so...
Da ich sonst nur den kenne: http://www.lupus-autopflege.de…ose-Cleaner-Gallone-3785l
Würde ich sagen, dass deiner verdünnt war. Meine Empfehlung Sprühextraktionssauger. Kann man häufig bei Rossmann kostenlos leichen, wenn man ein Reinigungsmittel um die 5€ dazu kauft.