Beiträge von EisDave

    Je dünner die Kante desto höher der Druck bei gleichem Kraftaufwand, daher schon mal absoluter Quatsch. habe den direkten Vergleich: ein Auto immer mit Messing-Kratzer gekratzt eines mit Plastik. Der mit Messing-Kratzer bearbeitet wurde hat wesentlich mehr Kratzer! Der Fahrzeugbewerter von der BMW Niederlassung hat auch direkt geraten, auf Eis kartzen zu verzichten. Weiches Plastik macht keinen Schaden, auch nicht wenn es nicht mehr ganz glatt ist, bei Messing ist das eher kritisch, es ist zwar grundsätzlich Weicher als Glas kann aber durch Materialkompression durchaus hart sein an einer Kante.
    Trotz allem kann man bei Scheiben gröber sein, als bei anderen Oberflächen am Fahrzeug. Und wichtig es ist un bleibt ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und das muss verkehrssicher sein, was es nur durch entfernten Schnee und entferntes Eis ist. Dafür muss man manchmal in den Sauren Apfel beißen und sein Auto leicht schädigen ;)

    Grundsätzlich geht es in dem Thread ja nicht um Software oder Codierung sondern um ein Rückfahrsignal. Dafür gibt es einen Rückfahlichtschalter und dieser Steckt direkt am Getriebe, dort hat man kein PWN-Signal, sondern eine gegen Masse gemessene Spannung. Nur damit kann man arbeiten. Die Information wird von der DDE gesammelt und an das FRM weitergegeben, welches wiederum per PWM die Spannung an die Rückfahrlichter abgibt.
    Daher gibt es nur zwei Lösungen auf dem Can die Can-Nachicht mitschnüffeln, das Kabel vom Rückfahrlichtschalter am DDE-Anschluss abgreifen, einen Tiefpass schalten, oder bei Automatik am Automatikwahlhebel die LED in geeigneter Variante nutzen.

    Grundsatz: Nicht fahren + Garage!


    Spaß bei Seite.
    Ich versiegel meine Fahrzeuge vor dem Winter ausreichend, dass bringt Oberflächenschutz (einige Versiegelungen sind härter als Klarlack).
    Glas: Scheibenenteiser/Glasreiniger (alkoholbasis), allerdings habe ich auch keine Hemmun den Kratzer zu schwingen. Den Lack mache ich grundsätzlich nach den Scheiben, denn Glas ist deutlich härter als Lack und daher auch unempfindlicher, das Ideale Testfeld ;). Wenn ich sehe, dass unter der Schneedecke Eis festgefrohren ist, gehe ich auch mit dem Schneebesen über den Lack und fege den Schnee weg. Ist nichts festgefrohren gab es in einem Pflegeforum eine Idee: Schneebesen ja, aber bitte mit Microfaser-Überzieher. Da hat sich jemand aus einem Microfaser-Zottelhandschuh aus dem Baumarkt etwas zusammengenäht was er über die Borsten des Schneebesens gezogen hat. Das Teil kann man täglich abnehmen und auswaschen das vermindert das Kratzerrisiko.


    Was immer hilft, im Frühjahr einfach das Auto neu polieren. ;) Zudem kommt es imemr auf den Ausgangszustand an, wenn ein Auto perfekt kratzerfrei usw. ist dann ist man vorsichtiger als wenn es etwas "used" ist. Ich mag immer ein Fahrzeug haben was perfekt da steht, trotzdem ist es ein Auto was im Winter gefahren wird und manchmal draußen steht, da muss man einfach Abstriche machen und Kompromisse eingehen.



    Verstehe gerade deinen Post nicht. Prinzipiell könnte proxi sicher dem Modul die Fuktion geben, dass die Rülis nicht angehen bei TFL.


    Genau! Gestern erst wieder im Regen so eine Pfeife im Audi TT gesehen. Den hat man fast nicht gesehen von hinten, aber vorne schön Tagfahrlicht an :thumbdown:


    Genau die regen mich auch immer auf, gerade bei Audi sind die Schwellwerte für das Einschalten des Lichtes so blöd, dass viele mit TFL fahren und man die nicht sieht. Weil der F30 eine ähnlich Neigung hat, war das eine Pflichtcodierung für mich.