Hallo,
Die Roststellen die man außen sieht, sind nur die Spitze des Eisberges, denn das Meiste ist eh durch die Verkleidungen versteckt.
Wenn man den Wagen eh nach einem Jahr abstößt und sich die nächste "Trettkarre" holt, sind diese Roststellen egal. Wenn man den Wagen länger fahren will, dann nicht.
Diese Roststellen die ich unten aufliste, waren bereits in den ersten Jahren sichtbar. Die Stellen die außen sichbar sind beseitigt BMW auf Kulanz. Andere nicht (wie z.B. Unterboden, Rost an den Achsträgern, Rost in der Tür usw.) Dabei habe ich Rost an den Achsen/Getriebe/Schrauben völlig ausgelassen. Die Liste soll helfen die entspr. Stellen zu checken.
Rost an der Türfalz unten, oft die Fahrerseite betroffen oder es fängt an an dem Wasserauslauf der Tür
Rost an der Einstiegsleiste, fahrerseitig
Rost innenseitig an den Rückleuchten (Touring)
Rost über dem Kennzeichen (Verbindung zweier Bleche, obere Kante/Ecke, E90 oft begroffen)
Rost an der Heckklappe (mechanisches Problem mit den spröden ABS-Verkleidungen die reiben)
Rost in den Befestigungslöchern der Türverkleidungen (eher selten der Fall)
Rost in den schwarzen Türblenden des Türrahmens (ist oft der Fall)
Rost in jeder Tür drin an der unteren Halterung der Scheibe (Regenwasser bleibt unten an der Halterung in Tropfen hängen und die Stelle fängt an, arbeitet sich nach oben hin)
Rost gleichmäßig am Unterboden verteilt (besonders Ecken, Kanten, Halterungen, erst nach dem Auspuff/Kardanwelle/ Wärmeschutzbleche-Ausbau sichtbar)
Die meisten BMW die mir begegnet sind, waren aus Münchener-Produktion. Ich weiß nicht genau wo die Bleche für E90/E91 gefertigt werden, aber es scheint mir die gleiche Quelle zu sein wie für DB, billige Stanzereien in USA. Dort wird auf Rostschutz nicht geachtet, daher fahren viele Mercedes-Karren mit Roststellen rum.
Gruß.