Für den F30 N47 gibt es eine Dichtung, habe die in meinem E91 eingebaut, passt und wurde auch dicht. Kannst du ja auch mal probieren wenn gar nichts geht, gibt es in der Bucht zu kaufen.
Beiträge von Westerwald42
-
-
Hi, hast du durch den Tausch der Lambdasonde den Fehler beheben können ?
-
du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden.
Es gehen alle Motorsteuergeräte die im e9x Modell verbaut sind per OBD seit Jahren.
Ein ausbauen ist nur nötig wenn man ein Tuning das schon drauf ist auslesen will beim N47, N57 und N55.
Bei allen anderen kannst auch ein vorhandenes Tuning per OBD auslesen.
Ah okay, jetzt verstehe ich, vielen Dank für die Info !
-
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt 😅 . Meine Frage war, ob man bei DPF off auch das Stg. ausbauen muss, oder ob man das auch über OBD machen kann.
Übrigens danke für deine Rückmeldungen.
-
Hat er Steuergerät ausgebaut oder nur per OBD gemacht?
Wenn nur per OBD dann hat er dich angelogen.
Eine EDC17 was bei dir verbaut ist, kannst nicht per OBD auslesen.
Bei diesem Steuergerät bekommst beim auslesen per OBD nur ein Original vom Tuningtoolhersteller das aus den BMW Update Ständen erstellt wird.
Ein vorhandenes Tune kannst du nicht per OBD bei diesem Steuergerät auslesen.
Hierzu muss das Steuergerät ausgebaut werden und am Tisch angepinnt werden, nennt sich Benchread.
Früher musste man das Steuergerät öffnen, nennt sich dann Bootread.
Brauchst nur BMW EDC17 Benchread oder Bootread in Google oder YouTube eingeben, dann siehst die Unterschiede.
Meinst du das Tuning oder generell bei DPF/AGR off ?
-
Wäre cool, wenn du dann mal berichten würdest, wie er denn so läuft. DPF off klingt verlockend…Gut, AGR darf meinetwegen drin bleiben.
-
Weißt du schon wo/wie du das mit der Softwareanpassung machst ? Gibt ja echt viele die sowas anbieten, ist halt die Frage, ob die auch alle „gleich gut“ sind.
-
Hat mich auch gewundert. Vielleicht kann es jemand bei sich mal prüfen und bestätigen ob an der Anschlussleiste links neben dem Motor der hinterste Anschluss ohne Stecker ist.
Ist ein E91 320d LCI mit N47, BJ 2011
Habe ich genau so, hatte den Krümmer ausgebaut weil da Abgase rausströmten, habe dann beim Zusammenbau genauso wie du den falschen Stecker erwischt.
-
DPF off fällt bei Euro 5 in der AU nicht auf ?
-
Wurde von einer Werkstatt machen lassen, Flexrohr war undicht, dann wurde der DPF ausgebaut, „gereinigt“ und die Werte zurückgesetzt.
Nehmen wir an, der wurde nicht (richtig) gereinigt - das würde aber dann auch nicht den wiederkehrenden 447B Lambdasondenfehler erklären, oder ?
Dachte eventuell ans AGR, aber das ist eigentlich sauber und die Betätigung gängig.