Beiträge von Westerwald42

du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden.

Es gehen alle Motorsteuergeräte die im e9x Modell verbaut sind per OBD seit Jahren.

Ein ausbauen ist nur nötig wenn man ein Tuning das schon drauf ist auslesen will beim N47, N57 und N55.

Bei allen anderen kannst auch ein vorhandenes Tuning per OBD auslesen.

Ah okay, jetzt verstehe ich, vielen Dank für die Info !

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt 😅 . Meine Frage war, ob man bei DPF off auch das Stg. ausbauen muss, oder ob man das auch über OBD machen kann.

Übrigens danke für deine Rückmeldungen.

Meinst du das Tuning oder generell bei DPF/AGR off ?

Wäre cool, wenn du dann mal berichten würdest, wie er denn so läuft. DPF off klingt verlockend…Gut, AGR darf meinetwegen drin bleiben.

Weißt du schon wo/wie du das mit der Softwareanpassung machst ? Gibt ja echt viele die sowas anbieten, ist halt die Frage, ob die auch alle „gleich gut“ sind.

Wurde von einer Werkstatt machen lassen, Flexrohr war undicht, dann wurde der DPF ausgebaut, „gereinigt“ und die Werte zurückgesetzt.

Nehmen wir an, der wurde nicht (richtig) gereinigt - das würde aber dann auch nicht den wiederkehrenden 447B Lambdasondenfehler erklären, oder ?

Dachte eventuell ans AGR, aber das ist eigentlich sauber und die Betätigung gängig.