N47 Luftmasse Log+Video

• Hallo,

habt ihr die Lösung gefunden ? Meiner regeneriert auch viel zu häufig und über IN** ist die Soll-Luftmasse auch konstant bei 2000.

Jemand eine Idee, oder hatte das auch schon mal jemand?

Grüße

• nutze mal andere Software für die Livewerte.

Was heißt häufig?

Die Autos sind halt alt und die DPF werden immer voller.

Es ist normal das bei fast vollem DPF die Intervalle kürzer sind.

• Ich werde kommende Woche mal eine andere Software probieren.

Er regeneriert alle 200 km etwa. Letztes Jahr vor etwa 20tkm regenerierte er noch etwas alle 700 km. Und ich meine, dass der Vorbesitzer den DPF reinigen lassen hat (Rechnung nicht ganz eindeutig, aber die Aschewerte bei IN** sind bei 2g, sieht also zurückgesetzt aus).

Das komische ist auch, dass ich immer wieder den Fehler 447B Lambdasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel im Schubbetrieb habe. Habe das Gefühl, die beiden Fehler hängen zusammen.

• viele gehen her und setzen den einfach so zurück, teils auch extra vor Verkauf.

Wirft dann halt die ganze Berechnung durcheinander und man hat mit der Zeit genau das gleiche Problem.

Weil er denkt DPF ist leer aber die Drücke die passen halt nicht dazu.

• Wurde von einer Werkstatt machen lassen, Flexrohr war undicht, dann wurde der DPF ausgebaut, „gereinigt“ und die Werte zurückgesetzt.

Nehmen wir an, der wurde nicht (richtig) gereinigt - das würde aber dann auch nicht den wiederkehrenden 447B Lambdasondenfehler erklären, oder ?

Dachte eventuell ans AGR, aber das ist eigentlich sauber und die Betätigung gängig.