Hi,
ich schaue nicht nur wegen dem Verbrauch nach einem Diesel. Das kann ich bei meinen Fahrleistungen eh vernachlässigen. Mir gefällt einfach der Schub von unten raus. Nach einem 335i hatte ich auch schon geschaut. Rechnerich geben sich die beiden Wagen nicht viel bei meinen Fahrleistungen.
Ich würde prinzipiell auch zu einem 330 greifen, fahre ich ja auch im Moment, nur wenn ich gewisse Ausstattungsmerkmale haben will, lande ich vom Preis in ähnlichen Regionen wie die 335. Da kann man ja dann direkt zum größeren Motor greifen. Beim E46 hatte ich auch erst nach einem 325er geschaut, nur waren die so selten mit meiner gewünschten Ausstattung zu finden, dass ich direkt den 330i geholt habe. Und bereut habe ich das nicht 
Zum Thema Kurzstrecke glaube ich einfach, dass das egal ob für einen 335i oder 335d nicht das Wahre ist. Wenn es möglich ist versuche ich im Sommer auch immer mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, doch leider ist das aufgrund der nicht immer vorhersebaren Arbeitszeiten oft problematisch.
MfG Sven