Eine Hamann oder auch eine G-Power Box funktioniert in etwa nach dem Prinzip des Jb-plus.
Es wird eingesteckt und „gaukelt“ einige Werte vor, die dazu führen, dass das Steuergerät die Leistung nach oben anpasst.
Das JB3 kannst Du dir in etwa so vorstellen, als daß Du das Steuergerät öffnest, den Serien Eprom entfernst und einen permanent programmierbaren Eprom einsetzt.
Die OBD Tuner machen nichts anderes, wie die Daten des Serien Eproms zu löschen und neue, die Tuning daten aufzuspielen.
Das JB3 hingegen übernimmt die Leitungen des Serieneproms und führt diese in der Jb3 an das neue Eprom zusammen.
Übertragen hat man dadurch quasi den eprom außerhalb des steuergerätes verlegt.
Die Werte des MSD, wie also z.b. Benzinverbrauch etc. bleiben gleich.
Das Eprom im Jb3 hat – vergleichen mit einer obd leistungssteigerung – den vorteil, dass diese Daten, jederzeit ausgelesen werden können und verschiedene daten gespeichert sind.
Das Eprom ist entsprechend über das Data Logging Cable lese und schreibfähig.
Vorteil: Es wird der Originale Eprom nicht gelöscht.
Vorteil: Alle Funktionen des MSD bleiben erhalten.
Vorteil: 1 Eprom für alle Abstimmungen mit bereits vordefinierten Stufen.
Früher hatte man die Steuergeräte geöffnet, die Eproms ins Steuergerät eingelötet und bei Gemballa beispielsweise den Eprom mit einem Dampfrad kombiniert.
Qualitativ besser, weil genauer und ausbaustufenbezogen ist das Jb3.
Hoffe das hilft etwas, das Prinzip nun noch besser zu verstehen.
Beiträge von 335imsport
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….danke für die Anregung.
Ich gleiche jedoch einfach die Tanknadel mit den zurückgelegten KM ab und sehe, dass die Nadel sich bisher weniger bewegt hat wie vorher.
Nochmal….das ist keine Box im herkömmlichen Sinne.
Das ist ein Steuergerät mit eingebautem Eprom.
Wenn man dies eingebaut hat, dann versteht man auch viel mehr den Unterschied zwischen einer klassischen plug n play box und einem Piggyback.
Die Verkabelung ist so komplex, dass die Aussagen (JB3 übernimmt die Motorsteuerung komplett) völlig zutreffend sein müssen.
Sorry, aber das lässt sich weder mit einer hamann noch mit einer g-power box vergleichen!! -
Aral 102..... Du?
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Ich stoppe heute abend folgende werte:
100 - 200 ab 3. Gang durchgeschalten
100 - 200 im 4. Gang (100 gehalten und dann Gas)
100 - 200 im 4. Gang ab 80 km Gas geben und ab 100 messen.
120 - 200 im 4. Gang ab 100 km Gas geben und ab 120 messen.Dann sollten vor mir genug Werte vorliegen
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@ spliffstar
JB+ Boost Adjustment. The JB+ is adjustable from ~1.75psi over stock, to ~4.75psi over stock, using the blue adjustment dial.
4,75 psi = 0,28 Bar mehr ladedruck
Serie ist max. 0,6 Bar..... = max. 0,9 bar
Jb3 map5 = 1,05 Bar -
By the way…..7,7 wäre (wenn man 0 - 120 ca. 6 - 6,3 sek ansetzt) eine 14er Zeit für Tacho 200 und das ist eigentlich nichtmal mit nem M5 drin.
Mess bitte nochmal, eigentlich ist das - selbst wenn es tachowerte sind - vielleicht mit map 7 oder höher möglich….. -
7,7 ist echt sauschnell.
Ich hab das mit der Bordstopuhr gemacht, kann sein, dass da en paar Zehntel noch drin sind….aber trotzdem - echt flott!
Hast Du durchbeschleunigt?
Ich hab dsc aktiv, tempomat auf 120 und dann voll druff ïŠ
Ich schalt mal das dsc ab, vielleicht macht das was aus….nur dann geht der tempomat nicht !
Aber zehntel zeit die bordstopuhr nicht an.@ spliffstar
Keine Ahnung, klingt nach viel ïŠ -
@ Gialli
Sollte - mit pp Endschalldämpfer - sicherlich auch drin sein.
@ Spliffstar
Wie Du denkst, das sind zwei echt völlig verschiedene Leistungssteigerungen.
Stopp jetzt mal die 120 - 200 Zeit und dann sieht man ja schon ganz gut die Leistung. -
Vorschlag:
Frag Doch mal sollo, ob er Dir sein Jb3 für eine Fahrt „borgt“.
Gibst Ihm dafür ne kugel eis aus
Dann kannst Du bedenkenlos in Map0 (Serie) die Daten loggen und diese an Terry senden.
Der macht das dann passend für dein Fahrzeug und schon hast Du das Jb3 PP kompatibel. -
@ sollo
hast das Data logging cable angeschlossen?
Mit dem kannst dir das map auch definieren - dann biste sicher, das richtige Map zu fahren.