Beiträge von 335imsport

Eine Hamann oder auch eine G-Power Box funktioniert in etwa nach dem Prinzip des Jb-plus.
    Es wird eingesteckt und „gaukelt“ einige Werte vor, die dazu führen, dass das Steuergerät die Leistung nach oben anpasst.
    Das JB3 kannst Du dir in etwa so vorstellen, als daß Du das Steuergerät öffnest, den Serien Eprom entfernst und einen permanent programmierbaren Eprom einsetzt.
    Die OBD Tuner machen nichts anderes, wie die Daten des Serien Eproms zu löschen und neue, die Tuning daten aufzuspielen.
    Das JB3 hingegen übernimmt die Leitungen des Serieneproms und führt diese in der Jb3 an das neue Eprom zusammen.
    Übertragen hat man dadurch quasi den eprom außerhalb des steuergerätes verlegt.
    Die Werte des MSD, wie also z.b. Benzinverbrauch etc. bleiben gleich.
    Das Eprom im Jb3 hat – vergleichen mit einer obd leistungssteigerung – den vorteil, dass diese Daten, jederzeit ausgelesen werden können und verschiedene daten gespeichert sind.
    Das Eprom ist entsprechend über das Data Logging Cable lese und schreibfähig.
    Vorteil: Es wird der Originale Eprom nicht gelöscht.
    Vorteil: Alle Funktionen des MSD bleiben erhalten.
    Vorteil: 1 Eprom für alle Abstimmungen mit bereits vordefinierten Stufen.
    Früher hatte man die Steuergeräte geöffnet, die Eproms ins Steuergerät eingelötet und bei Gemballa beispielsweise den Eprom mit einem Dampfrad kombiniert.
    Qualitativ besser, weil genauer und ausbaustufenbezogen ist das Jb3.
    Hoffe das hilft etwas, das Prinzip nun noch besser zu verstehen.

….danke für die Anregung.
    Ich gleiche jedoch einfach die Tanknadel mit den zurückgelegten KM ab und sehe, dass die Nadel sich bisher weniger bewegt hat wie vorher.
    Nochmal….das ist keine Box im herkömmlichen Sinne.
    Das ist ein Steuergerät mit eingebautem Eprom.
    Wenn man dies eingebaut hat, dann versteht man auch viel mehr den Unterschied zwischen einer klassischen plug n play box und einem Piggyback.
    Die Verkabelung ist so komplex, dass die Aussagen (JB3 übernimmt die Motorsteuerung komplett) völlig zutreffend sein müssen.
    Sorry, aber das lässt sich weder mit einer hamann noch mit einer g-power box vergleichen!!

7,7 ist echt sauschnell.
    Ich hab das mit der Bordstopuhr gemacht, kann sein, dass da en paar Zehntel noch drin sind….aber trotzdem - echt flott!
    Hast Du durchbeschleunigt?
    Ich hab dsc aktiv, tempomat auf 120 und dann voll druff ïŠ
    Ich schalt mal das dsc ab, vielleicht macht das was aus….nur dann geht der tempomat nicht !
    Aber zehntel zeit die bordstopuhr nicht an.

@ spliffstar
    Keine Ahnung, klingt nach viel ïŠ