Kauft euch 'nen stärkeren Wagen wenn ihr Spaß am Heizen haben wollt.
Klar sagen alle Chiptuner: "wir haben auch Kunden mit hoher Laufleistung- keine Probleme", "chiptuning optimiert den Motor nur", Chiptuning bleibt innerhalb der Reserven", etc.
Tolle Software hin oder her - mehr Leistung = mehr Kräfte = mehr Verschleiß
Von welchem Löffel hast Du diese Weisheit?! No na hat man mehr Verschleiß, dasselbe kannst Du aber auch sagen wenn einer ständig viel und schnell auf der AB fährt, hat er auch einen höheren Bremsverschleiß...etc.
Ich kenne mich mit Chiptuning überhaupt nicht aus. Alles was ich über Leistungssteigerung weiß ist:
Dann ließt Dich erstmal durch oder informiere Dich
1. Kollege von mir mit seinem gechippten Seat Leon ==> Turbo nach 6 Monaten am A
2. Mann meiner Kollegin mit gechipptem E91 330D ==> 1 Jahr später Motorschaden durch Turbo
3. Kumpels Freundin Audi A3 von 125 auf 177PS ==> der 4.Gang rutscht durch und 2-3Jahre hats gehalten, dann Turbo am A (den hab ich sogar mit umgebaut - das komplette Schaufelrad hats zerlegt)
4. Bekannter mit scharfer Nockenwelle am Fiat 124 Spider ==> Differenzial zerlegt
5. Kollegin von mir mit gechipptem A3: da hält alles weil die aus finanziellen Gründen nie Gas gibt um auf 5l/100km zu bleiben==> wenig Verschleiß
(da könne ich übrigens mit Gasanlagen weitermachen, weil die genauso gut sind für den Motor)
So wie es schlechte Autohersteller gibt, gibt es auch schlechte Tuner. Hinzu kommt, dass solche Leute nach dem Tuning meistens die Leistung überproportional Abrufen (sprich gern und oft wilder beschleunigen als sonst) was natürlich zu solchen
"Schreckensszenarien" führt. Das passiert dir genauso wenn Du den "normalen" Motor prügelst.
Die Formel 1 Wägen halten eben auch nur ein Rennen, dann wird der Motor revidiert
Da lassen wir die Kirche aber Doch im Dorf, solche Motoren werden auch mit 18-24 tsd Umdrehungen gefahren sind "Hochleistungsmotoren" die halten nicht ewig.