Beiträge von Lino Olin

    Meiner ist Baujahr 2011, also ziemlich spät. Der funktionierende Spiegel auf der Beifahrerseite hat einen dünnen schwarzen Drahtrand im Spiegelglas, der auf der Fahrerseite nicht. Bei der Suche nach Gebrauchtteilen ist er beim elektrochromen Spiegel für den Lci eigentlich auch oft zu sehen.

    Von daher vermute ich, dass der Fahrerspiegel nicht original ist und mal ersetzt wurde. Ich werde ihn mal ausbauen und dann sehen, was es für ein Teil ist und mir ggf. einen gebrauchten passenden als Ersatz besorgen.


    Addendum: ich habe bei der Suche auch welche mit einem dicken schwarzen Kunststoffrand gefunden. Aber ich werde mir einen passenden suchen.

    Wo es jetzt die ersten Nächte auch mal kälter war und ich den Wagen wegen Bauarbeiten unserer Straße auch nicht im Carport parken konnte, fiel mir auf, dass die Spiegelheizung auf der Fahrerseite defekt zu sein scheint.

    Ein Auslesen des Fehlerspeiches mit Bimmerlink ergab folgenden Fehler:

    9CC5: Spiegelheizung Fahrerseite defekt


    Mir ist dann aufgefallen, dass das Spiegelglas fahrerseitig anders aussieht als auf auf der Beifahrerseite. Es hat keinen schwarzen Rand außenrum im Glas, den aber die Gläser für sie SA 430 (automatisch abblendende Außenspiegel) haben müssten. Kann der Fehler durch ein falsches Glas kommen? Oder ist der linke Spiegel wahrscheinlich einfach nur kaputt?

    Hab heute auf die Schnelle mal den Luftfilterkasten ausgebaut, um den Filter zu wechseln. Dabei habe ich versucht, auch das defekte Standlicht zu lokalisieren und zu tauschen. Das sitzt hier hinter, oder?

    Beim Wechsel auf die Winterreifen die nächsten Tage werde ich das mal angehen, denn solange die Radhausschale drin ist, kommt man an die zweite T25-Schraube nicht vernünftig ran..

    Muss die ganz raus? Geht das auch ohne das Vorderrad zu demontieren? Wahrscheinlich nicht ordentlich, oder? Der Tausch auf Winterreifen steht auch demnächst an. Aber den Luftfilterkasten wollte ich für den Filterwechsel ohnehin demnächst rausnehmen, dann sollte das auch so funktionieren. Hab die Lampen auch von ZKW entdeckt. Immer noch teurer, aber nicht ganz so schlimm wie von BMW.

    LCI mit Halogenscheinwerfern von ZKW. Auto ist von 2011. Leebmann wirft die Teilenummer als passend aus: 63117161444.

    Wäre 12V 6W

    Um da vernünftig ranzukommen muss aber wohlder Luftfilterkasten raus, weil ich bis jetzt nicht lokalisiert habe, wo das Ding genau sitzt.

    Ich glaube meine Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. Bei mir ist links die Beleuchtung für die Coronaleuchten ausgefallen (ZKW-Scheinwerfer) und da wollte ich die wechseln. Aber W5W-Leuchten, wie im Bordbuch angegeben können das nicht sein. Um die zu tauschen muss man ja entweder das ganze Ding überteuert neu kaufen oder ein wenig basteln (kenne ich schon vom E39). Und dann gehören da 10W rein, oder?

    Das ist dann so wie befürchtet.

    Da wir das Auto hier nicht benötigen, bleibt es bis zur Rückfahrt stehen. Dann nochmals messen und vielleicht noch mal 250 ml nachfüllen, wenn er wieder meckert.

    Hoffentlich überfülle ich da nichts.

    Wären wir doch besser mit dem E90 gefahren..

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

    Kann man bei einem N46 im E84 meiner Frau (mit dem wir gerade in den Urlaub gefahren sind) den tatsächlichen Ölstand irgendwie anderweitig feststellen als durch Ölablassen, wenn der Sensor unplausible Werte anzeigt? Geht das mit einem Auslesegerät in einer Werkstatt vielleicht?

    Konkret geht es darum, dass er trotz Ölnachfüllen von ca. 500ml immer noch einen Liter Öl haben will. Bisher hat er auch das teilweise Nachfüllen immer korrekt registriert.

    Und eigentlich dürfen nach dem Ölwechsel vor zehn Tagen ohnehin kaum Nachfüllbedarf sein. Ich will jetzt nicht auf Verdacht noch mehr Öl nachfüllen..