Beiträge von Ciulik102

So Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

2011 318d

Mittlerweile 273tKm

Seit etwa 40tKm Downpipe und Software (AGR+DPF off ca. 20ps mehr)

Es fing An dass sich der Wagen Schlapp Anfühlte, Fehlerspeicher Ausgelesen : Luftmassenmesser Sporadisch 3FF1.

Anschließend Habe ich Den K&N Luftfilter rausgeschmissen und den LMM Gereinigt, keine Verbesserung.

Nebelmaschine Bestellt und den Gesamten Ansaugtrakt auf Undichigkeit Überprüft, Rohr zwischen LMM und Turbo Gerissen > Erneuert

Ansaugtrakt erneut Abgedrückt und Keine Undichtigkeit Festgestellt

Ansaugbrücke Gereinigt und Ventile Gestrahlt

AGR Auf Leichtgängigkeit Geprüft, Alles In Ordnung.

Ansauglufttemp. Sensor Liefert Plausible Werte so wie der Ladedrucksensor.

Etwa 3000km danach bekam ich noch den Fehlercode 4868, 2 wochen Später noch 4AE5 Nullmengenadaption.

Auf Gut Glück habe ich dann einen Neuen LMM Bestellt, Original Bosch, Keine 5km Später wieder : 3FF1

Beide LMM Messen im Leerlauf etwa 480mg/hub und bei Gasstößen bis zu ca. 750mg/Hub

Jedoch ist die Gewünschte Luftmasse immer bei 1998,8 mg/Hub und Bleibt immer Unverändert.

Woran würde es denn noch liegen können?

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen,

ich möchte in kommender zeit die Schaftdichtungen erneuern ohne den Kopf abzunehmen.

Wie mache ich das mit den Nockenwellen? Kann ich den Motor einfach auf OT Abstecken Nockenwellenrad lösen wellen raus und anschließend wieder Montieren ?

Sind alle Einstellwerkzeuge Gleich oder kann man da zu einem Günstigem Greifen?

Mit Ista.

Wahrscheinlich sind die Injektoren jetzt eh Schrott.

Zum reinigen musst du die nicht zerlegen, Ultraschallbad reicht vollkommen.

Ei Laie wenn die zerlegt sind die meist Schrott.

Laufen tut der Wagen nun wesentlich Ruhiger und Besser, Dachte dass es evtl. Sinnvoll wäre infolge der Reinigung mal die Werte zurückzusetzen

Demontiert habe ich unten die Düse, anschließend die Nadel Mit den Scheiben und Feder, alles im Ultraschallbad Kochen Lassen Zusammengesetzt.

Rücklaufmengen der Injektoren sind jetzt deutlich besser zwar noch mit kleinen Schwankungen aber nichts Drastisches.

Vorallem die Laufruhe im Leerlauf und Teillastbetrieb hat sich verbessert.

Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht

Ja genau da habe ich auch dran gedacht,

Ich habe jedoch eine downpipe mit software verbaut,

Ich denke mal ich versuche das noch paar tankfüllungen und berichte mal

Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.

nun frage ich mich was man für Temperaturen an der HDP hat, ich meine das es Dort die "gefährlichste" stelle sein müsste bzw auch injektoren wegen verkokung/Verstopfung usw

So, da ich ja gerne rumprobiere und auch wenn was schief geht ich mit den Konsequenzen leben muss habe ich etwas ausprobiert, seit längerer Zeit tanke ich hvo und bin sehr zufrieden

Heute habe ich 2/3 hvo und 1/3 rapsöl in den Tank gekippt um zu schauen was passiert, 0,5l 2t öl bekommt der Wagen dennoch bei jeder tankfüllung.

Meine Erfahrung mit dem "Gemisch" ist erstaunlicherweise sehr positiv Kaltstart bleibt super motor läuft rund und bislang keine Probleme, am verbrauch hat sich nicht wirklich was verändert sowie am Durchzug auch nichts.

Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen und will hiermit niemanden "motivieren" alles auf eigene Gefahr!

Kann das bei so einem gemisch gefährlich für HDP ect werden ?

Ist ein 2011 318d N47

Nein nein, Ich meine die Buchsen die In dem Lenker gepresst sind, Die in der Hinterachse sitzen sind bei Mir alle i.o.

Entschuldige für die Verwirrung.

Vorne Oben meine ich : Hinterachse Richtung Vorderwagen und oberer Lenker