Beiträge von hoagie

Bio-Ethanol beimischen? Wenn das so wäre, wäre das ja wohl ein Monster-Skandal!

Ich habe noch nicht's darüber gelesen, und auch bei Google nichts gefunden. Gibt's dazu irgendwo genauere Informationen? Bis jetzt hoffe ich ja, daß das nur 'ne Ente ist...

Was mit dem Diesel passiert ist absolute Unverschämtheit. Bei uns liegt der Diesel auch grad mal 2 Cent unterm Super.

Ich hatte das immer so Verstanden: Diesel und Super kosten eigentlich gleich viel.

Der Staat allerdings schlägt auf den Super mehr Steuern auf. Deshalb kostet der Diesel ja mehr KFZ-Steuer.

Naja und die Konzerne denken sich jetzt eben: "Wieso eigentlich?"

Finde, da müsste politisch mal mehr Druck gemacht werden!

Hi.

Ich habe die Parrot-FSE inkl. Lenkradadapter (dem Multican). Nächste Woche kommt meine originale BMW-Ipod-Schnittstelle inkl. Lenkradsteuerung.

Offiziell funktioniert sie wohl nicht in Verbindung mit der Bluetooth-Vorbereitung (weil der Telefon-Knopf ja doppelt belegt ist). Deshalb meine Frage:

Wird's funktionieren, wenn ich die Ipod-Nachrüstung zusammen mit dem Multican anschließe oder stürzt dann der Bus ab?

Gruß,
    Constantin

Koslovski

Ich weiß nicht mehr, wie der Stecker hieß, aber es war der gelbe Stecker (also gelber Stecker an gelber Stecker). Ich glaaaube es war Mute1. Wenn das nicht klappt, guck ich nächste Woche nach, wenn ich die Ipod-Schnittstelle einbaue. Aber es war definitiv gelb an gelb!

@Göran
    Das Business hat keine Chinch-Eingänge. Aber der kleine 12-Polige-Stecker, in dem nur 3 Kabel drin stecken ist der Aux-Eingang. Und zwar:

Pin 2 AUX In rechts (schwarz)
    Pin 7 AUX In links (gelb)
    Pin 8 AUX Masse (transparent)

Die Infos habe ich übrigens vom 1er-Forum. Auf der 2. Seite gibt's die komplette Pinbelegung für's Business CD. War echt Gold wert.

@göran: Ja, aber dann ist leider die Ablage weg...die fand ich recht praktisch.

Von der Firma Dension gibt es die Lösung, die den Ipod als CD-Wechsler simuliert. Habe ich im Z3 und empfinde ich als recht angenehm.

In dieser Form wird das aber nur für den E46 angeboten, obwohl die Anschlüsse ja seit dem Facelift die gleichen sind. Deshalb meine Frage:

Sind die CD-Wechsler vom E46 zum E90-Radio "Business CD" kompatibel? Dann dürfte das recht günstige Dension 100 eine gute Lösung sein.

(Irgendwie fürchte ich, daß sie es nicht sind...)

Hi Snowstrolch.

ICH VERMISSE MEINEN Z3 :) Nein im Ernst...ich habe da wirklich viel dran gebastelt und das war alles eigentlich recht "straight forward". Dieser Einbau war (bzw. ist) ja wohl die Hölle :)

"Vorne" habe ich kein entsprechendes Kabel gefunden. Ich wusste aber, daß der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung geht. "Leider" habe ich das Nichtraucherpaket, also nur einen Stromanschluß unter der Armlehne. Also: Rückteil runter, Strom per Stromdieb abgezwackt. Dann die Plastikabdeckung der Mittelkonsole raus und das Kabel nach vorne gelegt.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr und das ganze wieder so zusammen gebaut :( Leider wird es erst übernächste Woche was werden, die Anlage komplett zu verbauen. Die Lenkradsteuerung konnte ich jetzt nicht testen :(

Aber vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, ich kann dann nächste Woche einen Erfolg melden!

Ich glaube, ich habe "des Rätsels Lösung"...es gibt keine Zündungs-12V. Hat mir so auch schon mal jemand im Forum geantwortet. Habe ich wohl etwas verdrängt.

Ja, hab's nachgemessen. So ist es. Der BMW-Adapter ist dort, wo eigentlich 12V bei eingeschalteter Zündung raus kommen sollten, tot.

Also bekomm ich diese von der Klima? Einfach vom Bedienteil der Automatik "oder wie"?