Beiträge von hoagie

    So. Habe jetzt endlich den BMW-IPOD-Adapter eingebaut.


    Habe ihn für das Business CD. Da dies keine Anzeige für die Lieder hat, kommt es mit einem kleinen Display für die Lüftungsplatte in der Mitte des Armaturenbretts. So wie ich es verstanden habe, darf man keinen CD-Wechsler haben. Das MFL ist zur Bedienung zwingend notwendig.


    Der Einbau ist nichts für Anfänger und bringt auch einige Veränderungen mit, die nicht ohne weiteres wieder rückgängig zu machen sind. (Der Radiostecker wird dauerhaft umgebaut, damit die kleine Adapter-Box angeschlossen werden kann, die Lüftungsplatte im Armaturenbrett muß für die Kabel und das Display durchbort werden und auch an der Armlehne in der Mitte soll links und rechts neben dem Münzhalter ein Loch gefeilt werden, um die Kabel für Ipod und Aux-Anschluß durchstecken zu können). Die Audiodaten werden über die Aux-Schnittstelle übertragen. Wenn man also mal eine andere Quelle anschließen möchte, wird einfach der Klinkenstecker des Adapters rausgezogen, damit der Aux-Anschluß für das neue Gerät wieder frei ist.


    In der Anleitung wurde kaum erklärt, wie Kabel verlegt werden sollen. So musste ich mir den Weg selbst suchen und habe damit deutlich länger gebracht als die im TIS veranschlagten 60-80 Minuten. Mitgeliefert werden auch neue Tasten (Play und Menü) für's MFL-Lenkrad, die gegen die Tasten "Telefon" und "Spracheingabe" getauscht werden.


    Zur Funktion: Der Ipod wird an das Kabel angeschlossen und dann per Klick auf die Sprechtaste am Lenkrad verbunden. Am einzeiligen Display kann man sich mittels der Pfeiltasten am MFL durch die Punkte "Playlist", "Musik" und "Shuffle" klicken. (Es ist also nicht mehr so wie bei den alten BMW-Adaptern, daß man sich auf eine begrenzte Anzahl Playlisten festlegen muß). Wählt man die entsprechenden Punkte, kann man wie vom Ipod gewohnt durch Playlisten oder Alben, Interpreten, etc. surfen. Läuft das Lied, kann man mit den Pfeiltasten Lieder weiter- und zurückspringen oder auch durch Klick auf die Playtaste am Lenkrad pausieren. Leider gibt es keine Möglichkeit zum Spulen der Lieder.


    An der Abspielqualität hab ich nichts auszusetzen. Der große Vorteil ist, daß wenn er über den Dockanschluß abgespielt wird unabhängig von der eingestellten Lautstärke läuft - man muß also nicht lauter drehen, um dann, wenn man den Ipod wieder über Kopfhörer betreibt eine kleine Überraschung zu erleben. Selbstverständlich wird der Ipod über den Anschluß auch geladen.


    Laut Anleitung funktionieren nur Ipods mit Dockanschluß bis Generation Photo (inkl. dem Mini). Ich habe es mit einem Classic getestet und es funktioniert seltsamerweise sehr sporadisch (mal ohne Probleme, mal verbindet gar nicht, mal stürzt er nach kurzer Zeit ab). Daran will ich auf jeden Fall noch arbeiten und hoffe, daß ich rausfinde, was man machen muß, daß er problemlos verbindet. Evtl. wird dafür von Apple noch ein Firmware Update kommen.


    Billig ist der Spaß leider nicht. Listenpreis liegt bei 280€ mit Einbau beim BMW-Händler kommt man bestimmt auf 400€. Vorteil ist natürlich ein dezenter Einbau - das Display ist von BMW und leuchtet in orangener Tachobeleuchtung - und die Steuerung über das Lenkrad macht keinen Einbau einer weiteren Kontrolle notwendig.


    Etwas ärgerlich wird es für Leute (wie mich), die ihre Parrot-FSE über's Lenkrad steuern. Denn dann hat die Play-Taste noch die Doppelbelegung mit der Telefontaste. Also hört man jedesmal wenn man etwas auswählen möchte, das Piepen der Anlage. Aber damit lässt sich Leben.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein bißchen schlauer machen. Wenn's jemanden interessiert mach ich auchmal ein paar Photos.

    Ich bin natürlich nicht vom Fach und kann natürlich nur mutmaßen, wie man einen Wagen mit 265 PS bei einer Probefahrt behandelt. Tatsächlich finde ich es aber schon eine Unverschämtheit des BMW Händlers Dir das Auto so zu geben.


    Du solltest vielleicht vorher abchecken, ob Du nicht ganz für den Schaden aufkommen mußt, wenn die Versicherung davon erfährt, daß keine der Witterung entsprechenden Reifen vorhanden war und nicht zahlen will. Soweit ich weiß, muß für einen Schaden zwar
    grundsätzlich der Halter aufkommen, aber wer weiß, was noch im Kleingedruckten steht...


    Dann würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Kannst nur hoffen, daß dann nicht "plötzlich" Winterreifen montiert sind (rückwirkend, quasi)


    Aber eins stimmt: Als Fahrer bist DU für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich.


    BTW: Wer weiß, ob der Wagen mit Winterreifen nicht genauso regiert hätte...

    Danke für die Antwort.


    Habe die Ipod-Schnittstelle seit dem Wochenende drin. Läuft problemlos parallel.


    Nur: Die Taste "Auswahl" für die Ipod-Schnittstelle entspricht der Telefontaste: Also, immer, wenn ich einen Titel/Playlist/Sonstwas auswähle, meldet sich gleichzeitig auch Frau Parrot.


    PS: Ausführlichen Bericht über die Ipod-Schnittstelle gibt's, sobald ich's ausgiebig getestet habe. Im Moment ist es noch ein bißchen buggy mit meinem nagelneuen Ipod Classic.

    Den Tip, den Motor abzuschalten gab es ja auch schon vorher. Also ich persönlich schalte sowieso oft an der Ampel aus, wenn abzusehen ist, daß es länger dauert. Finde, es ist eine gute Sache (und hätte es auch gerne ;) )


    Zitat

    Original von e90flow
    ganz dumme frage, hat das mit dem start/stop knopf zu tun oder ist das extra ausstattung?


    Das gehört zum "Efficient Dynamics"-Programm und ist - zumindest in allen 4-Zylindern - seit den Werksferien 2007 Serie.

    Schau mal hier. Auf Seite zwei gibt's Bilder von zwei Steckern, die auf dem Handschuhfach liegen. Die haben wohl geschaltete Spannung mit Zeitverzögerung. (Habe ich hier im Forum gelesen, ich habe mit den beiden keine Erfahrung)


    Der Zigarettenanzünder geht direkt mit der Zündung aus. Ich habe mir damals die Mühe gemacht die komplette Mittelkonsole auseinander zu nehmen und ein Kabel nach vorne zu legen...ggf. geht's mit den Steckern vom Handschuhfach einfacher.

    Vielleicht nicht ganz unwichtig!


    Welches Radio hast Du denn?


    Ich habe das ganz einfache Business RDS. Ich behaupte mal, daß zumindest dort der (teuere) CAN-Bus-Adapter nicht nötig ist.


    Der Zigarettenanzünder läuft immer, wenn die Zündung an ist. Wäre ja schließlich blöde, wenn nach einer gewissen Zeit das Navi oder das Handy oder was auch immer da angeschlossen ist keinen Strom mehr bekäme.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 12V-Dauerleitung vom Radio auch permanent läuft, denn schließlich verliert es weder die Sender, noch hat meine Parrot bis jetzt die Einstellungen über Nacht verloren.


    Sollte Dein Radio Professional RDS oder aufwärts sein, kann das natürlich anders sein - glaube ich aber nicht wirklich, schließlich haben andere hier im Forum ihre Parrot da auch schon angeschlossen.

    Hi.


    Ich mußte an meinem Parrot-Adapter auch die Sicherungsstecker von Zündungsplus und Dauerplus vertauschen, um das Dauerplus auf dem richtigen Stecker zu haben. Damit ist das schon mal erledigt.


    Den Zündungsplus habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Da ist, so lange die Zündung an ist, Spannung drauf (wäre ja auch doof, wenn die Geräte im Zigarettenanzünderanschluß plötzlich nicht mehr funktionieren würden).


    Hinter dem Handschuhfach sind auch noch freie Stecker, allerdings weiß ich nicht, wie die geschaltet sind.

    Einfach nur GEIL.


    Für den aktuellen M3 würde ich so manchen Porsche stehen lassen...und dann auch noch als Cabrio!


    Na, dann fang ich schonmal an zu sparen!