Gerade mal ein Jahr später habe ich den Umbau endlich durchgeführt. Es ist - gerade beim Cabrio - keine schöne Arbeit, da die Rückbank komplett leergeräumt werden, um die Fondkonsole ausbauen zu können. Sonst kommt man nicht an die Mittelablage dran unter der das Steuergerät ist. Und das alles nur für ein Kabel. Aber es ist verbaut und funktioniert.
Ein paar Hinweise an die, die den Umbau noch vor sich haben:
Mein gebrauchtes Funktionszentrum Dach musste auch neu codiert werden, was zuerst nicht möglich war, bis ich einen SG Reset durchgeführt habe. Den Regensensor habe ich dann gleich neu initialisiert. Vorher lief der Scheibenwischer sofort, sobald man die Automatik aktiviert hat.
Das Schloß muss, wenn man es neu kauft, nicht codieren - wobei codieren in diesem Fall bedeutet, daß man die Puzzle-Plättchen per Trial and Error einlegt, bis sie nur noch für den eigenen Schlüssel passen. Mein gebrauchtes Schloß war ja bereits für ein anderes Fahrzeug eingestellt, so daß ich mit zwei Plättchen ansatzsweise meinen Schlüssel vorbereitet habe. Wer ist richtig machen will, kauft sich den ganzen Satz, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man es ganz ohne Schlüssel verstellen kann, hätte ich zu große Sorgen, daß es sich versehentlich (während der Fahrt?) verstellt. Genauso würde ich auf jeden Fall eine Lampe verbauen und nicht einfach die Leuchte rauscodieren. Ich würde mich nicht einfach auf die Schalterstellung verlassen, da ist mir die Kontrollschleife über Steuergerät und Leuchte schon deutlich sicherer.