Beiträge von Mr J

    Ein Turboloch vor der Beschleunigung (sprich eine Gedenksekunde) ist völlig normal. Nur wenn der Turbo einmal beim Beschleunigen Ladedruck aufgebaut hat, sollte die Beschleunigung kontinuierlich sein.


    Macht der Lader Geräusche, so ist das nicht gut! Ein gewisses Pfeifen ist normal, ein heulen jedoch nicht.

    Meinst du den Ölseparator?
    Hast du den auf Anraten von BMW wechseln lassen?


    Ich habe beim Händler nachgefragt, ob man den Servicemäßig tauschen muss, aber er sagte mir, dass das nicht vorgesehen ist! Wunderte mich etwas, da das bei den Vorgängern des M57N2 (330d) bekannt ist.


    Was deine Geräusche in Kombination mit Leistungseinbußen angeht: das hört sich nicht gesund an! Am besten demontierst du mal den Ansaugschlauch vor Turbolader und schaust mal, ob das Verdichterrad am Verdichtergehäuse angelaufen ist. Wenn ja, würde ich keinen Meter mehr fahren! Dann ist der Turbo hinüber und du solltest Folgeschäden vermeiden.


    Gruß, der J

    Hi!


    Deine beschriebenen Probleme hatte ich schon beim E46. Bauteile werden immer mal geändert, optimiert oder auch verschlimmbessert. Gerade wenn eine Serie mal angelaufen ist, wird immer der Rotstift angesetzt und geschaut wo Kosten gespart werden können. Bei manchen Dingen verschlechtert das die Qualität oder die Funktion verschlechtert sich (z.B. durch schlechtere billigere Materialien).


    Ich habe mich z.B. gewundert, dass BMW die Querlenker vom E30 an über den E36 und E46 nie großartig geändert hat. Anfällig waren die Dinger bei jedem Modell. Erst beim E9X ist die Aufhängung geändert... Wurde m.E. höchste Zeit!


    Von daher wundert mich dein Problem nicht. Bis auf das Geräusch macht das aber nichts. Ich habe es bei meinem E46 nachher auch ignoriert.


    Gruß
    Martin

    Also ich finde das Angebot nicht schlecht.


    Meiner ist fast baugleich, allerdings von 2006 und hatte 75tkm. Standheizung und Kurvenlicht hat meiner nicht, dafür 18" Alus und Winterreifen. Habe knapp unter 20t€ bezahlt...

    Also zu dem Thema habe ich nun im E39 Forum D I E S hier gefunden.


    Der Ölabscheider sollte also im Auge behalten werden.


    Was mich wundert ist, dass das hier keiner kennt, bzw. keiner was zu schreibt... LED-Gezumpel scheint wohl wichtiger zu sein als Motortechnik :thumbdown:

    Hallo BMW-Kollegen!


    Entsprechend zur Überschrift habe ich nun ein Problem mit unterschiedlichen Aussagen.


    An meinem 330d ist der Motorblock auf beiden Seiten verölt, sodass es sich an der Ölwanne sammelt und auf die Abdeckung tropft.


    Einmal tritt es aus dem Ölseparator unterhalb des Luftfilter aus, zum anderen aus der "Ansaug"-Brücke.

    Vom :) wurde jetzt ein ATL-Schaden diagnostiziert, da die ATL-Welle Spiel hat. Zur Abhilfe soll der Ölabscheider, der ATL erneuert werden, LLK und Ansaugbrücke demontiert und gereinigt werden.

    Die große Frage, die sich mir stellt, ist, ob das Ölproblem nicht ausschließlich vom Ölseparator resultiert. Denn die Zuleitung erfolgt vor ATL und entsprechend angesaugtes Öl würde auch auf diesem Wege in das Ladeluftsystem gelangen.
    Weiß jemand wieviel Spiel eine LAderwelle haben darf?

    Da ich in der Entwicklung eines Industriemotorenherstellers beschäftigt bin, weiß ich, dass jeder ATL -auch wenn er neu ist- ein spürbares Wellenspiel in radialer Richtung aufweist! Das ist quasi normal. Nur sind unsere Lader um einiges größer... Das Wellenspiel beim BMW wurde auch nur von Hand geprüft...

    Ein weiterer BMW-Händler schlug lediglich eine Motorwäsche vor, um den Ölverlust zu lokalisieren. Anschließend wollte er die Ansaugbrücke demontieren und erneuern... Das Öl in der Ansaugbrücke ist aber ja nur eine Folge eines Problems. Die Ursache ist ja eine andere...

    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
    Werden bei Service Terminen Arbeiten am Ölseparator durchgeführt?



    Gruß Martin

    Hallo zusammen!


    Ich habe auch vor, inder nächsten Zeit einen ÖLwechsel am Aut.-Getriebe durchzuführen. Mein E91 hat jetzt 78tkm und ich wollte vor 100tkm neues Öl drin haben.


    Hat das von Euch schon mal jemand selber gemacht???


    Ich habe eben gesehen, dass die Ölwanne ca. 149€ kostet, exkl. Dichtung. HIER DER LINK


    Ich habe nun ein Angebot zum Ölwechsel inkl. ÖLwanne (wo der Filter drin ist) von 250€ netto (Sprich knappe 300€ mit Mwst.).


    Was habt ihr so bezahlt?
    Habt ihr selbst gewechselt?
    Wo lasst ihr es machen?


    Gruß
    der J