Also bei den MJ 2008 gibt es zwie unterschieliche Anzeigevarianten und/aber auch Instrumentenausfürhung-
Variante 1 - die "billige für die 4-Zylinder.
Hier gibt es keinen "Außenring" um den Tacho, der sonst die Tempomatgeschwindigkeit anzeigen würde. Bei Aktivierung des Tempomates wird die eingestellte Geschwindigkeit für kurze Zeit (5 Sekunden?) mittig im Display angezeigt.
Variante 2 - die "bessere" Instrumentenversion der 6-Zyinder-Modelle, aber im "billigeren" 4-Zylinder verbaut. Wird zum Beispiel bei Mitbestellung der Sonderausstattung "Fernlichtassistent" zu zusammengesetzt.
Effekt: Ich habe das schönere Cockpit mit dem Außenring um den Tacho, der beim 6-Zylinder die Tempomatgeschwindigkeit anzeigt, jedoch ist bei mir dieser Ring nicht aktiv und die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wir wie bei Variante 1 nur kurz mittig angezeigt. Wahrscheinlich hat aber nur diese Instrumentenversion auch die Anzeigemöglichkeit für den Fernlicht assi, so daß das höherwertige Instrumentenbord hier verbaut werden muß.
Variante 3 ist die "bessere Instrumentenversion" im 6-Zylinder.
Hier ist der Außenring um den Tach tatsächlich aktiv und zeigt die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit an.
Also viele Möglichkeiten, die in der Bedienungsanleitung leider so nicht dargestellt werden. Bei Auslieferung meines Auto´s hat mir der Betreuer in der BMW-Welt auch erklärt, daß ich das "bessere" Instrumentenbord habe und damit auch die Tempomatanzeige über den Tachoaußenring - das blieb leider eine "ente" und war der Unwissenheit des tollen Betreuers geschuldet.Aber lest dazu meine Bericht von der BMW-Abholung - der gute Mann hat sich noch in ein paar anderen Dingen "geirrt".
Habe auch eine ganze Weile benötigt, um hinter das Wirrwar der Instrumentenbord-Variationen zu steigen . . .
MfG
neffets88