Mein 320d--> RIP ... fast

  • Hallo burnatM,


    das Problem mit der Verkokung ist nicht unbekannt. Ich nehme an Du wirst nicht wissen wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat. Ist er nur Stadt und Kurzstrecke gefahren, jedenfalls die geringe Laufleistung deutet für mich einiges an. Die Verkokung kommt hauptsächlich davon wenn der Wagen relativ sanft (verbrauchsarm) gefahren wird und nicht mal regelmäßig etwas zügiger auf der Autobahn bewegt wird. In der Folge setzen sich die AGR-Einheit, Ansaugbrücke, die Ventile und der Verbrennungsraum mit einem Ruß-Ölgemisch zu. Die Verkokung zu beseitigen kostet aber keine 3500 Euro oder mehr. Mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 1500 Euro gemacht (vom BMW-Händler). Bleib aber dran das die Werkstatt den Fehler beseitigt, notfalls mit rechtlichen Beistand, da Du den Fehler schon direkt nach dem Kauf hattest und immer den Händler infomiert hast.


    Viel Erfolg,


    Jens

  • 1 frage- was willst Du fuer das auto ?

  • Hast Du bei Deinem Auto die volle Leistung (erreichst Du mühelos die angegebene Höchstgeschwindigkeit etc)? Bei meinem X3 hatte ich jedenfalls das Problem, das ich die Höchstgeschwindigkeit nie erreicht habe, auch nicht nach Tausch von LMM, Reinigung AGR Ventil und Austausch der Ansaugbrücke (die Drallklappen waren übrigens total verkokt und teilweise schon lose!) Als letztes wollte mir meine BMW Werkstatt des Vertrauens den Zylinderkopf abnehmen und die Verkokung beseitigen für o.g. Preis. Ich habe es aber nicht machen lassen sondern den Wagen nach insgesamt 4 Monaten in meinem Besitz wieder an den Händler zurückgegeben wo ich ihn gekauft hatte. Muss aber dazusagen das der X3 noch die 150PS Maschine hatte. Die neueren Maschinen mit 163 und 177PS sind eigentlich nicht mehr so anfällig.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Ihr habt mich missverstanden.. es war bisher nie die Rede davon, dass der Motor verkokt ist. Bisher war die Motorlampe 2 mal wegen dem Luftmassenmesser an.. der dann auch ich glaube im März getauscht wurde. Nun ist die Motorlampe halt wieder angegangen.. daraufhin wurde nun das Problem mit der Verkokung festgestellt.


    Mal schauen was hier daraus wird. Ich bin weiter dran..


    Sieht man diese Verunreinigungen eigentlich wenn die Ansaugbrücke runter genommen wird? Die Ansaugbrücke wurde nämlich im Zuge eines neuen LMM vor ein paar Monaten abgenommen. Da sowas wahrscheinlich nicht über Nacht passiert hätten die Pappnasen das wohl sehen müssen???!!?? Oder liege ich falsch?


    Wenn der Hersteller hier noch ein Einsehen hat bin ich fast bereit zu vergessen, dass so etwas in meinen Augen nicht sein kann.. das es ein bekanntes Problem ist macht die Sache nicht besser.. :cursing:


    Und die hohen Kosten entstehen wohl weil mein :) den kopletten Zylinderkopf inkl. der Ventile tauschen möchte und es da wohl nicht mit einer Reinigung getan ist.


    Bin gespannt was München mir da noch mitteilt. Mein :) hat in München eine in meinen Augen lachhafte Kulanzbewilligung rausgeholt.. ich nehme mal ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht genug Druck aufgebaut, sodass er sich etwas besser anstellt.. ich habe mich dazu entschieden über die Werkstatt hinweg direkt mit BMW zu sprechen.


    Sollte heraus kommen, dass das Ganze schon diagnostiziert werden konnte als die Ansaugbrücke vor ein paar Monaten geprüft wurde. Schlage ich natürlich auch umgehend bei der Leitung meines :) auf.. wenn nötig, gleich mit Anwalt.


    Wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich natürlich nicht.. ich habe allerdings damals BEWUSST mein Auto bei einem BMW Händler und nicht bei irgendeinem Hinterhofhändler gekauft (und natürlich auch entsprechend ein paar 100€ meht als anderswo gezahlt). Es gab vor Übergabe auch eine Inspektion und Übergabeprüfung. Da sollte sowas nicht passieren!


    Zur anderen Frage: Der Wagen ist eigentlich immer gut gelaufen.. kein spürbarer Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein Ölverbrauch, NICHTS.. Wenn die Motorlampe angeht schaltet er natürlich in den Notbetrieb und ist nicht mehr so flott, das sollte allerdings normal sein.

  • 1 frage- was willst Du fuer das auto ?


    Mal ehrlich.. den Post hättest du dir sparen können. Oder soll ich der seltsamen Frage irgendwas ableiten?

  • sorry...
    ich kaufe unfall-autos, mit motor-schaden etc...
    ich wolte nur helfen-
    ich zahle besser als :)
    und das ist nur auto :thumbup:

  • Hi burnatM,


    wenn die Ansaugbrücke unten ist sieht man sehr wohl wenn erhöhte bzw. unnormal hohe Rußablagerungen sich in den Ansaugkanälen und auf den Drallklappen befinden. Also wenn die Deine ASB schonmal unten, hätten sie es sehen müssen. Vielleicht ist bei Dir auch das AGR-Ventil defekt, das sollte unbedingt auch auf Verkokungen und Funktionsfähigkeit geprüft werden.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Dieses Phämomen ist für Diesel nicht unbekannt. Diesel sind keine Kurzstreckenfahrzeuge ;) Aber es muss in diesem Fall kein neuer Kopf sien, es gibt spezialisietre Werkstätten, da wird ien Additiv im Ansaugtrakt genaustens über ein Steuergerät eingespritz und reinigt den Ansaugtrakt und Kopf. Eventuell AGR Ventil danach tauschen und gut :!: Kostet keine 3500€ :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!