Mein 320d--> RIP ... fast

  • Hallo Forum,


    ich komme gerade von meinem :) Was er mir zu sagen hatte trat mich wie ein Pferd. Aber zunächst die Vorgeschichte:


    Vor ziemlich genau einem Jahr kaufte ich bei einem BMW Händler meinen Traumwagen.. einen BMW 320D mit allen kleinen Spieleireien, die man sich so wünschen kann. DIe freude währte allerdings nicht lange. Genau einen Tag nach nach der Übergabe ging zum 1. mal die Motorkontrolllampe an. Ich flitzte sofort zum Freundlichen, der den Fehler mit "hat sich nur verschluckt" abtat, löschte und mich darum bat das zu beobachten und erst wenn der Fehler erneut auftritt sollte ich mich wieder melden....


    Ein gutes 3/4 Jahr später dann wieder diese Motorlampe.. Ich wieder zum :) der daraufhin den Luftmassenmesser wechselte. Das Ganze ging über die Euro Plus.


    Nun war ich 3 Wochen im Urlaub. Einmal Adria Küste und zurück. Auf der Heimfahrt wieder diese schreckliche Motorlampe... "Bitte bei Ihrem BMW Händler prüfen lassen". Ich also nach meiner Heimreise bei BMW angerufen und einen Termin vereinbart.


    Und nun zur Hauptstory:


    Den Wagen habe ich gestern abgegeben, die Euro Plus ist mittlerweile ein paar Tage abgelaufen.(war ja klar). Der Händler rief mich auch gestern an um mir mitzuteilen, dass der Wagen heute nicht fertig wird und sie nach einem PUMA Anfrage wohl den Zylinderkopf runter nehmen müssen um zu prüfen ob die Ventile verkokt sind.


    Aus der Prüfung ist nun traurige Gewissheit gewordern. Laut Händler ist der komplette Zylinderkopf verkokt und muss neu. Kostenvoranschlag: 3.400 €


    Der Kulanzantrag bei BMW läuft aktuell und der Händler gibt mir heute noch bescheid. Nur wie viel wird BMW da übernehmen? Gibt es da Erfahrungen?


    Der Wagen hat noch keine 70.000 KM runter, ist nun auf den Tag 4 Jahre alt und alle Inspektionen, Reperaturen sind bei BMW erfolgt.


    Von der Euro Plus kann ich wahrscheinlich nichts erwarten, die werden sich darauf berufen, dass die Gerantie am 22.07. abgelaufen ist.


    Nun zu meinr Hauptfrage: Wie zur :cursing: kann bei einem Premium Fahrzeug, bei weniger als 70.000km der Zylinderkopf verkoken?


    Was soll ich tun?

  • Drück deinem Händler doch mal nen Schein in die Hand und der soll auf das Papier schreiben das das Fahrzeug schon seid 20.07 bei ihm steht :whistling:

  • Und wo ist jetzt das Problem?
    Direkt nach Kauf erste Meldung dann anch 3/4 Jahr. Ist doch ein zusammenhängender Fall der durch die Garantie des Händlers gedeckt wird. Sprich er oder BMW tragen die Kosten weil das Problem ja in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht behoben wurde.

  • Was du machen solltest ist auf die Kulanz bestehen, weil vor allem der Fehler schon bekannt war und noch während der Garantie auftrat, hätten die das gleich richtig gemacht, wäre es nicht zu dem großen Schaden gekommen. Wenn München nix übernimmt muss es der Händler tragen. Wenn der Luftmassensensor-Fehler mit der Zylinderkopf-S... zusammenhängt, was ich mal als wahrscheinlich ansehen würde, weil das ja scheinbar nicht der Fehler war, sondern nur was Beiläufiges.


    Normalerweise tritt ein solcher Fehler nicht auf, weil sonst würden nicht viele mit weit über 100000 km rumfahren ;) Grundsätzlich Kulanz gibt es bis 5 Jahre Alter und 100000 km, d.h. du kannst hoffen, ich vermute aber die wollen nur die Teile übernehmen, also dann gleich weiter nachhaken ;)

  • von Injektoren, die getauscht werden sollen war allerdings bisher keine Rede.


    Wenn der Motor ein Problem hätte, dass einen solchen Schadenverursacht würde man es doch sicherlich merken?!? Ich frage mich wie das alles zu Stande gekommen ist.


    Im Endeffekt bleibt doch der Punkt, dass es nicht sein kann. Wie passiert so etwas bei einem Motor, der regelmäßig von Vertragswerkstätten gewartet und geprüft wird.


    Ich nehme mal an, dass ein Zylinderkopf nicht über Nacht verkokt.

  • und noch was:


    Wenn die Ventile und der Zylinderkopf komplett verkokt sind. Wieso fährt die Kiste dann noch?


    Das einzige Problem war das Motorläpchen.. ich bin, als ich den Wagen abgegeben habe, von irgendeinem kaputten Sensor oder Geber ausgegangen. Die Motorlampe überwacht doch eigentlich nur die elektronischen Bauteile bzw. schaut ob die Daten, die von den Sensoren und Gebern kommen plausibel sin...!!!??!??

  • Wenn die Ventile und der Zylinderkopf komplett verkokt sind. Wieso fährt die Kiste dann noch?


    Ich bin jetzt nicht sooo der Motorenspezi, aber ich denke, dass die "Verkokung" den Brennraum kleiner macht, somit stimmen die Werte nicht mehr, laufen tut er aber dennoch. Wenn sich allerdings Partikel lösen kanns zum Kolbenfresser führen!