Beiträge von MpMachine

ich habe derzeit 0w40 von mobil
    überlege mir jetzt entweder das 5w50 von mobil
    oder das 10w60 castrol
    was würdet ihr sagen?

achja fahre öfters kurzstrecke. das auto wird aber nur ab märz bis oktober bewegt

ich kann auch 2 diagramme von evotech posten. einmal 380version und dann die 400er mit DP.
    GIAC stage 2 soll auch schneller laufen als evotech. nur hatte ich eben auch mit der GIAC software bei hamann knapp 360ps
    mein kollege mit der gleiche software und zusätzlich noch CAI und LLK hatte 430ps und 677nm :D
    war ein maha prüfstand beim unabhängigen tuner. aber 10,2sek von 100-200 wären auch zu wenig für 400ps oder?

okay thx,
    wieviel sind den max beim jb3 möglich?
    ich habe ja das giac stage 2. beim bekannten gabs mit dieser software 430ps auf der rolle.
    einige haben das ergebnis im anderen forum angezweifelt. ich hab die gleiche software aber keine rennkats und kein CAI.
    habe auf dem hamann prüfstand nur 350ps. wobei die karre besser läuft als die evotech 400ps version die mit 390ps gemessen wurde.
    eig sehr seltsam. ich vermute mal dass die messmethode von hamann und evotech anderst sind. was meint ihr?

interessante lösung. was ich mich eben frage wieviel % der angesaugten luft vom CAI kommen und wieviel vom serian lufikasten?
    ich vermute dass der lufi kasten mit dem größeren filter weniger wiederstand beim saugen erzeugt. somit würde mehr luft durch den kasten strömen als kältere ausm CAI.

eben darum geht es. die leute die ein tuning zb über 360ps haben, sollten sich das überlegen da der gestiegene luftverbrauch des motors auch abgedeckt werden muss. in diesen bereichen 380ps - 420ps sollten die ergebnisse auch messebar sein. selbst wenns nur 5-10ps sind. was eine kühlere ansaugluft bewirkt hab ich seit freitag erfahren dürfen...meine öl temp klettert nicht mehr so schnell über die 110°C wie früher.

naja ich denke schon dass es einiges bringt ! ich muss mich eben nochmal wiederholen. es geht in erster linie nicht um kühlere luft und die 13ps sondern darum das zb bei 1,2 bar druck deutlich mehr luft durchsatz benötigt wird. dies kann der serien lufi nicht gewährleisten.
    ich weiß nicht wie das bei euch ist aber mein lufi kasten wird vom motor immer so derart aufgeheizt dass es eigentlich nur noch eine besserung der ansaugtemperaturen geben kann wenn dei luft ausm radkasten gesaugt wird und auch die luftführung ist weiter vom heißen motor weg ist als bei der OEM version.
    vielleicht verstehen es manche nicht aber die mehr ps die der CAI bringt sind natürlich NUR bei einer leistungsteigerung von 400ps und mehr zu erreichen !!!!
    bei der OEM software mit 306ps reicht die OEM lösung von BMW aus.