Für mich müsste der BMW also nach der Reperatur auch zuverlässig sein.
Wer soll dir das bei einem 14 Jahre altem Auto garantieren können?
""
Für mich müsste der BMW also nach der Reperatur auch zuverlässig sein.
Wer soll dir das bei einem 14 Jahre altem Auto garantieren können?
Alles anzeigen- Budget 18t€ max,
- Mit den 18t Kaufpreis hätte ich noch paar t€ in der Hinterhand für Reparaturen,
- M-Perfomance ESD Gen1,
- N54 favorisiert, jedoch anfälliger,
- N55 ginge ebenfalls,
- Maximal 200.000tkm runter,
- ungetuned , schwierig bei N54,
- Sitzheizung, großes Navi,
- Felgen idealerwise 313er,
- Maximal 3 Vorbesitzer,
- Reparaturen N54: WaPu + Thermostat, HDP, Turbos (Frage, was ist mit überholten Turbos?), Ventildeckeldichtung erneuert, evtl Lagerschalen (Aber Indiz auf verheizte Karre, ja oder nein?),
- Reparaturen N55: Vanos evtl, HDP, WaPu und Thermostat, Turbo habe ich außenvor gelassen.
Würdet ihr mir überhaupt zu einem Wagen raten, der 200t km gelaufen hat wie den 335i E92 ?
Welche menschlichen Aspekte findet ihr wichtig, damit ihr dem Verkäufer vertraut?
Was denkt ihr darüber? Kann man den N54 für 16,5k€ besichtigen und evtl kaufen?
M Performance ESD bringt dir bei einer Polizeikontrolle hauptsächlich Ärger ein. Bei einer Messung schaffst du die Grenzwerte in den meisten Fällen nicht.
Der N54 läuft bis auf die üblichen Schwachstellen im Serien Setup super zuverlässig. Fahre meinen inzwischen 14 Jahre. Jene die jetzt schimpfen, fuhren mit mehr als 1/3 höherer Leistung.
Statt auf großes Navi, welches nach heutigen Maßstäben völlig veraltet wirkt und zumindest beim CCC (VFL) seit 2019 keine Updates mehr bietet, würde ich auf Originalzustand (kein Softwaretuning), Serviceheft und 1. oder 2. Hand den Fokus legen. Ebenso würde ich nach Exemplaren mit deutlich unter 200tkm suchen.
D.h. Budget etwas aufstocken und gleich ein seriöses Fahrzeug kaufen, welches die von mir genannten Anforderungen erfüllt.
Es gibt genügend Beispiele, wo das vermeintliche Schnäppchen zum Geldgrab wurde. Glücksfälle stellen da eher die Ausnahme dar.
Du bewegst den 325xi jenseits der 150km/h und stellst dabei gleichzeitig Verbrauchsrekorde im Vergleich zu spritmonitor.de auf.
Wie kann ich mir die Fahrweise dazu vorstellen?
Gleichmäßig und nicht binär. Meinen 330i bin ich voll beladen auf Langstrecke teilweise unter 9Liter gefahren und dabei nicht langsam unterwegs gewesen.
Der Tachos (nur Drehzahlmesser und KMH Anzeige ) fallen beim starten manchmal aus Öl und Tank Anzeige funktioniert problemlos .
ob es direkt am Tachos liegt (auch weil eine andere Tachos Scheibe verbaut ist )
wenn ich ihm beim starten booster
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Andere Tachoscheiben, nur der Tacho macht Probleme --> Ergo liegt es zu 99% am Kombiinstrument
Wie kann man sich "boostern" beim Starten vorstellen? Bekommst du da noch eine Covid Auffrischungs- Impfung, bevor du los fährst?
Für sein Fahrprofil eignet sich am besten ein Klapprad.
Gönne ihm doch zumindest ein getuntes EBike
Das mag sein, aber hier geht es ja um einen E9x für 10k€. Und beim 330d geht das niemals in 10 Min, zumal die meisten mit defektem Thermostat rumfahren, dank der fehlenden Anzeige.
Da stimme ich dir zu.
Eingangs wurde auch der G2x erwähnt. Insofern habe ich diesbezüglich meine Erfahrung geteilt E9x vs G2x. Aus meiner Sicht ist dieser aufgrund der schnellen Warmlaufphase für sein Fahrprofil besser geeignet.
Liebe Community,
ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einem Update bezüglich meines 335i Coupés.
Frisch geputzt darf nun die Winterpause angetreten werden.
Zwischenzeitlich habe ich auf die originalen LCI Rückleuchten umgebaut.
013c171b-68e5-4ab2-b4c9-5798235a3ff0.jpeg5f23902b-30a2-4659-bab6-6bf053aeab41.jpeg
Hab ich mit meinem e93 auch. Sommer wie Winter.
Kannst du nicht vergleichen, mein E92 N54 braucht mehr als die doppelte Zeit.
Die neuen G20 Modelle sind unglaublich schnell auf Betriebstemperatur. Kann man nicht mit dem E9X vergleichen. Habe bei meinem M340i nach 10min immer 100° Öltemp.
Mein Nachbar fährt den auch im M340i, er hat dazu auch noch ein E92 N54. Rein vom Fahren her sagt er auch, der M340i ist super. Auf emotionaler Ebene ist der E92 bei ihm aber Welten vorraus. Definitiv langsamer aber unterhaltsamer und mehr fürs Herz.
Daher meine Nachfrage.
Für mich stellt sich die Frage, was bei ihm Emotionen erweckt.
Bei mir sind es die Attribute Optik, Sound und Fahrverhalten.
Der Sound war durch die restriktive Klappensteuerung zu Beginn ein klarer Minuspunkt. Dank Peem kann ich die Abgasklappen manuell steuern und der M340i klingt nun so wie es werkseitig sein sollte.
Die Optik ist für mich bis auf die Fahrzeughöhe so wie ich mir das vorstelle. Das werde ich noch ändern.
Was das Fahrverhalten angeht, ist der M340i deutlich überlegen. Speziell das direkte Ansprechverhalten ist dabei hervorzuheben.
Dennoch möchte ich das Old school feeling, welches im E92 durch die analogen Rundinstrumente und die Handschaltung aufkommt nicht missen. Es ist eine willkommene, schöne Abwechslung im digitalen Zeitalter. Umgekehrt macht es mir genauso wieder Freude, in den M340i zu wechseln und mich mit meinen 3 Sprachassistenten von BMW, Alexa und Siri zu unterhalten.
Ich hoffe, dass ich die von mir wahrgenommenen Unterschiede nachvollziehbar übermitteln konnte.