Mein Nachbar fährt den auch im M340i, er hat dazu auch noch ein E92 N54. Rein vom Fahren her sagt er auch, der M340i ist super. Auf emotionaler Ebene ist der E92 bei ihm aber Welten vorraus. Definitiv langsamer aber unterhaltsamer und mehr fürs Herz.
Daher meine Nachfrage.
Für mich stellt sich die Frage, was bei ihm Emotionen erweckt.
Bei mir sind es die Attribute Optik, Sound und Fahrverhalten.
Der Sound war durch die restriktive Klappensteuerung zu Beginn ein klarer Minuspunkt. Dank Peem kann ich die Abgasklappen manuell steuern und der M340i klingt nun so wie es werkseitig sein sollte.
Die Optik ist für mich bis auf die Fahrzeughöhe so wie ich mir das vorstelle. Das werde ich noch ändern.
Was das Fahrverhalten angeht, ist der M340i deutlich überlegen. Speziell das direkte Ansprechverhalten ist dabei hervorzuheben.
Dennoch möchte ich das Old school feeling, welches im E92 durch die analogen Rundinstrumente und die Handschaltung aufkommt nicht missen. Es ist eine willkommene, schöne Abwechslung im digitalen Zeitalter. Umgekehrt macht es mir genauso wieder Freude, in den M340i zu wechseln und mich mit meinen 3 Sprachassistenten von BMW, Alexa und Siri zu unterhalten.
Ich hoffe, dass ich die von mir wahrgenommenen Unterschiede nachvollziehbar übermitteln konnte.