Beiträge von flobbobba

Ich schließe mich den Glückwünschen an!

Du bist echt ein Anwärter für den 'balls of steel'-award! :D

Ich wäre auch froh, wenn ich den wunderbaren DPF nicht drin hätte, bzw. die ganze Thematik des konstruktiven Schwachsinns von DPF und AGR vor dem Kauf mal gelesen hätte :) Den ganzen Aufwand, ihn rauszuschmeißen, scheue ich aber, bzw. will ich den Pampersbomber möglichst unberührt und regelkonform lassen, damit er problemlos beim Freundlichen durchläuft, wenn mal was ist. Wenn er dann demnächst vielleicht seinen DPF final vollgesaut hat und evtl. noch der Turbo draufgeht, bin ich hoffentlich endlich wieder geheilt vom Diesel-Irrweg und kauf mir einfach wieder einen Benziner :)

Aber wie gesagt: Gratulation zur Hartnäckigkeit und dem Willen, das Ganze bis zum Ende durchzuziehen.

Grüße

flobbobba

p.s.: Ich finde den Thread auch alles andere als 'nervend', im Gegenteil, ich finde das ziemlich spannend und lehrreich.

Hallo Mudvayne,

da ich diese Woche mittels Geheim-Menü herausgefunden habe, das mein werter Bimmer nach 5 km Stadt und 15 km Autobahn mit Müh und Not 70 Grad Kühlwassertemperatur erreicht (moderat gefahren im Feierabendverkehr, max. ca. 170 km/h), will ich jetzt auch Thermostate tauschen (+ lassen). Das AGR-Thermostat mach ich wohl selbst, für das Haupt-Thermostat fehlen mir die räumlichen Möglichkeiten (-> nur Tiefgaragenstellplatz in der Stadt, wo ich nur begrenzt rumsauen kann) und der Mumm :D .

Plan ist momentan folgender: AGR-Thermostat morgen wechseln und schauen, ob sich irgendwas an der Temperatur ändert und nächste Woche Haupt-Thermostat machen lassen.

Aber jetzt zu meiner Frage:
    Hast Du beim Tausch des AGR-Thermos anschließend gar nicht entlüftet? So ist zumindest Dein Post zu verstehen... Oder wie hast Du das gemacht? Es wird ja hier öfter mal darauf hingewiesen, wie wichtig die Entlüfterei ist..
    siehe Parallel-Thread Kühlkreislauf entlüften

Mir ist natürlich auch bewußt, daß es unterschiedlich schwerwiegende Situationen gibt: Beim Hauptthermostat ist das Entlüften natürlich sehr viel dringlicher, da das ein 'tieferer' Eingriff ins Kühlsystem ist, als das 'Schnapsglas' aus dem AGR-Thermostat (aber irgendwer schrieb auch was von 0,75 l). Aber egal wieviel Wasser verloren geht, eine größere Luftblase, erst recht im Thermostat, ist natürlich ungut.

Die Entlüfterei in der Tiefgarage bereitet mir am meisten Kopfschmerzen - das Auto dort mal ne Viertelstunde laufen zu lassen ist eher schwierig. Aber zur Not wechsele ich das AGR-Thermostat und fahr ihn dann raus und entlüfte im Freien.

Also Mudvayne: How did you do it?

Viele Grüße

flobbobba

Hallo shinin,

war auch nicht blöd gemeint mit den 'sagenhaften 5 Minuten' - ich denke, daß das wirklich in 5 Minuten machbar ist, wenn man sich nicht so übervorsichtig anstellt wie ich, oder kräftigere Finger hat, als meine IT'ler-Finger :D
    Wenn man das schon öfter gemacht hat, sind 5 Minuten da echt kein Ding.

Mit dem Betrachten geht mir ähnlich, sieht deutlich grimmiger aus und fährt subjektiv auch deutlich spritziger :D Ja, ja, was der Kopf so ausmacht...

Grüße

Jan

Psst TouchTwin... Ein wenig Rumschauen hier im Forum oder gar die Suchfunktion bringt einem prompt das da:

Umbauanleitung für (Performance-)Nieren

eine Anleitung zum Nierentausch beim VFL. TADA!

Nach der habe ich heute meine eingebaut. Die sagenhaften 5 Minuten habe ich nicht geschafft, aber nach 15-20 Minuten hatte ich es auch bewerkstelligt - ich bin halt extrem vorsichtig vorgegangen, weil ich keine Nase abbrechen wollte. Es ist eine wirklich miese Pfriemelei, bei der man schlanke, aber auch sehr kräftige Finger braucht. Deshalb ist Apollos Methode, die Nieren einfach rauszureißen, wahrscheinlich echt die bessere... Braucht allerdings Nerven, denn da muss man wirklich heftig dran reissen.

Grüße

flobbobba

Ebenfalls Herstellerangabe (und zwei Bekannte können es bestätigen):

Michelin PILOT SUPER SPORT PSS 235/40 R18 Y = 10,7 kg

ok, hab's in den ersten post übernommen. Hättest Du dazu auch noch einen Tragfähigkeitsindex für mich? - Tante Google hat mir auf die Schnelle nicht helfen können...

So langsam wird das hier die beste (weil aktuellste) Datensammlung mit Reifen- und Rädergewichten.

:thumbsup:

Was man sonst so im Netz findet ist meist uralt, d.h. es sind veraltete Reifentypen angegeben, die
    man sowieso nicht mehr kaufen würde.

Das freut mich. Das war das Ziel - gerade als es bei mir angefangen hat mit dem Rad-Gewichtsoptimierungswahn und dem 157er-Virus :D war die Suche nach Reifen/Felgen-Gewichtsangaben sehr mühsam. Da dachte ich, daß man da was besser machen könnte...
    Und das Forum beweist mit der Menge an Rückmeldung, daß es ein gutes, funktionierendes Forum ist :thumbsup: Danke an alle, die mithelfen/mitgeholfen haben!

So, genug Pathos. Back to business :)

Grüße

flobbobba

Nichts für ungut Jungs. Aba 70 euro für den gleichen grill nur in schwarz is nich so meins.
    Drecks Felgen haben momentan mein Konto geplündert :D

Hast ja auch nicht unrecht :) Ich habe mir das jetzt drei Jahre verkniffen, weil ich es nicht einsah, für so Pillepalle-Optiktuning Geld auszugeben - aber jetzt hat mich einfach hinterrücks die Sammelbestellung umgestimmt :D
    Es spielt auch bestimmt eine Rolle, daß ich zur Zeit in der Mittagspause fast jeden Tag an einem schwarzen e90 mit schwarzen Nieren vorbeigehe, der doch schon ziemlich badass aussieht - das hat mich irgendwie wieder angefixt :D

Aber die Plastidip-Nummer ist bestimmt auch keine schlechte Idee, ich habe, mangels Erfahrung mit dem Zeug, allerdings keine Ahnung, ob das am Schluß auch ordentlich aussieht. Und das muß es an meiner Kiste: Wenn ich schon an der Optik rumtune, dann soll es auch aussehen wie ab Werk. (und ich wäre wohl viel zu ungeduldig, meine Nieren auszubauen, viermal anzupinseln und trocknen zu lassen, bevor ich sie wieder einbauen kann - der Perfektionismus und die Ungeduld werden bei immer schlimmer mit zunehmendem Alter :D )

Grüße

flobbobba