Beiträge von Noco

Respekt meine Herren für Eure fachkundigen Reaktionen. :super:

Ich hatte schon ein bißchen Angst um den TE. Wenn man bedenkt, wie man in anderen Foren auf ihn reagiert hätte....;). Deshalb fühle ich mich hier echt wohl.

Auch wenn er nur provoziert haben sollte, ist das okay. Letztendlich
    habe ich persönlich was gelernt.

Hi!

Ich kenne das nur aus Deutschland. Das Fahrzeug verliert mit einem solchen Umbau ohne die Zusatzsachen ganz einfach die ABE. Und ohne ABE darf das Auto grundsätzlich nicht auf öffentlichen Straßenland bewegt werden (Noch nicht mal geparkt... ;)).
    Die Versicherung versichert auch nur ein Fahrzeug mit Haftpflicht und Kasko, wenn dieses dem gesetzlich vorgeschriebenen Zustand (also mit ABE) enstpricht. Hat ein Fahrzeug keine ABE, verliert es die Voraussetzung für die Versicherung. Die entprechende Gesellschaft kann also sehr wohl die Zahlung verweigern, auch wenn der Umbau nicht im kausalem Zusammenhang mit dem Unfall stehen sollte.

Das ist übrigens auch schon ein Problem, wenn Du nicht genehmigte 100W H7 verbaust. Dein Auto verliert sofort die allgemeine Betriebserlaubnis und wird im Prinzip virtuell zwangsstillgelegt und ist so nicht versicherungsfähig.

Die andere Frage ist natürlich, ob ein derartiger technischer Eingriff im Falle eines Unfalles überhaupt festgestellt wird. Bei schweren Unfällen mit Personenschäden wird allerdings sehr genau geschaut, ob die Fahrzeuge okay waren.

Die ganze Sache ist ziemlich klar geregelt und kaum umschiffbar.... ;)
    Grüße

Zitat

Original von fischer_julian
    ...Danke fürs Feedback - so tragisch ist das denk ich hier in Österreich aber nicht...

Dumme Frage. Unterscheiden sich die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Xenon zwischen Österreich und Deutschland? Ich meine hinsichtlich vorgeschriebener LWR und SRA?

Hi Julian!

Ein bißchen läuft es mir kalt den Rücken runter... ;). Auch wenn Du das Fehlermeldungsproblem in den Griff bekommst, fährt Dein Auto ohne die zusätzlichen Systeme und damit ohne ABE herum. Du hast keinen Versicherungsschutz.

Grüße