Beiträge von Noco

Zitat

Original von Akontio
    ...Und zwar ich schnall mich nicht so oft an...

Aus Dummheit, Naivität oder Faulheit? ?(

Sorry, aber vielleicht solltest Du auch den Airbag deaktivieren. Du knallst sonst mit Deinem Köpfchen auf das Lenkrad, zwischendurch zündet der Airbag und haut Dich in Deiner Vorwärtsbewegung wieder zurück. Was meinst Du, was Deine Halswirbel dazu sagen? Oder Deine Gesichtsknochen? Oder aber Du bist so schnell unterwegs gewesen, daß Du den Airbag überfliegst und den Weg durch die Frontscheibe nimmst....
    Alles kein Problem, solange Du Dich selbst damit beschäftigst und keinen unschuldigen Mitbürger umfliegst.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine heftige Reaktion, aber ich habe privat und beruflich bedingt schon zuviele blutige Dummköpfe sehen müssen, die einfach nur nicht angeschnallt waren.... :schlecht:

Oder habe ich nur überreagiert und hätte Volvo-Fahrer bleiben sollen? ;)

Zitat

Original von 01goeran
    ...Sollte es bei Dir immer mehr Abweichung werden, dann dreh die Formel einfach mal rum und versuch es so (also Angezeigten mit Errechnetem tauschen), denn komischer Weise funktioniert sie bei manchen nicht, warum auch immer.

Göran

Das ist wohl der richtige Weg. Ich habe die Sache mal umgedreht und siehe da, ich dürfte mich dem reellen Wert nähern. Mal ein paar Tankfüllungen testen und dann finetuning. Danke für den Tip Goeran. :super:
    Bleibt nur die Frage, warum BMW das macht. Unterschiedliche Korrekturwerte ab Werk kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine umgekehrte Berechnungsformel?

Touring
    Da liegst Du mit Sicherheit richtig. Ist einfache Mathematik. Offensichtlich tauscht BMW aber ab und zu die Formelbestandteile hin und her. Weshalb auch immer.... ?(

Dann antworte ich mir mal selber.... ;)

Wenn ich Hirn gleich die Suche benutzt hätte, wäre ich da gelandet:

Klick

Jetzt kann ich mir die Abweichung erklären, da ich Winterpneus in der kleinsten Serienauslieferungsgröße drauf habe. Offensichtlich war der BC auf die dickeren Sommerreifen justiert.

Ich teste es mal mit dem Faktor 1000.

Thread kann gerne geschlossen werden, da erledigt. :rolleyes:

Hi!

Da mein BC im Verbrauch ca. 0,4l zu wenig anzeigte, habe ich mal im Geheimmenu gemäß Goeran ein bißchen mit den Korrekturwerten herumgespielt.
    Leider mit mäßigem Erfolg. Die Differenz ist größer geworden (0,8l). ;(

Da ich nun alle Fehlerquellen überprüft habe und Rechenfehler meinerseits ausschließen kann, würde ich mich jetzt gern Schritt für Schritt durch Probieren einem akzeptablen Anzeigewert nähern wollen. Allerdings habe ich den werksmäßigen Standardwert vergessen. Ein Reset änderte dies leider auch nicht. Kennt jemand den Standardwert (Goeran bestimt...;))?

Grüße

Dazu kommt, daß ich als ehemaliger Volvofahrer leidvolle Erfahrungen hinsichtlich Wiederverkauf habe. Mich kann da nichts mehr schocken.... ;)

Ich habe die Autos immer bei Händlern in Zahlung gegeben und hatte als ungefähre Richtschnur den Händlereinkaufspreis von Schwacke. Diesen Wert habe ich bei meinen bisherigen 6 Autos nie erreicht. Allerdings bin ich ein sehr schlechter Verhandler. Vorallem, wenn ich schon ein bestimmtes neues Auto bei den entsprechenden Händler im Auge hatte. Die wußten dann schnell, daß ich am Haken baumelte. Lag wahrscheinlich am Sabber, welcher mir aus den Mundminkeln lief. :D

Mein Frauchen sagte mal, zum Autokauf müßte ich eigentlich amtlich entmündigt werden und nur in Begleitung zu den Verkaufsverhandlungen gehen.... :rolleyes:

Zitat

Original von Mischa
    Den Punkt hohe Anschaffungskosten contra Xenon ist m.M. zu kurz gedacht . Ohne Kampflicht lässt sich schon ein wertig ausgestatteter E 46 relativ schlecht verkaufen bzw nur mit entsprechendem Preisabschlag und in Deutschland . In fast allen Exportländern wird ausschliesslich nach Xenon gefragt .
    Die schlauen ADAC Tips das Extras eh nicht bezahlt werden beim Wiederverkauf trifft da nicht zu es ist einfach die Frage wie den Stuhl ohne Xenon überhaupt noch erträglich an den Mann oder die Frau zu bringen...

Bei einem 6 Jahre alten Auto, was dann 250.000-300.000 km runter haben wird, spielt es beim Wiederverkauf meiner Meinung nach kaum noch eine Rolle, ob Xenon drin ist oder nicht.

Grüße