Beiträge von Noco

Zitat

Original von Noco
    ....PS: Eine Sache fand ich im Gegensatz zu Xenon persönlich immer sehr sinnvoll und wichtig. Die Scheinwerferwaschanlage! Habe mir mal bei der NL Berlin ein Angebot machen lassen. Ich denke die 250,-€ sind auch noch drin. 8)

Ich darf mich mal selber zitieren. Gerade kam per Mail ein geändertes Angebot rein. Man braucht wohl doch 3 Stunden und das Fahrzeug muß neu geflasht werden. Das telefonische Angebot wurde widerrufen. Nun soll es ca. 460,-€ kosten. Naja, damit hat sich das erledigt.

Zitat

Original von Schippi
    ...Beim Touring kann man die Kofferraumabdeckung automatisch nach oben "schnellen" lassen, wenn man nur die Heckscheibe öffnet oder die Kofferraumtaste am Schlüssel oder an der "Öffnen"-Taste 2 mal drückt...

Kucke an, wieder was gelernt. Ich habe nämlich schon herumgemosert, warum das Ding beim Heckfenster hochfährt, beim Öffnen der Klappe aber nicht. Ich wollte schon ein Update der mich störenden Dinge vornehmen. :)

Zitat

Original von 01goeran

Das ist immer gut, denn dann geht vieles leichter. :D

Göran

Herrlich diese Manipulation! 8) Auch wenn es vielleicht manchmal unbewußt passiert. Aber nur kein schlechtes Gewissen, die andere Seite manipuliert auch. Und ich könnte schwören, wir kriegen es noch weniger mit..... :D

Hallo Dirk!

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen! ;) Wenn ich die Wahl oder vielmehr die Mittel hätte, würde ich auch nicht anders denken. Für welchen vermeintlichen Blödsinn ich schon Geld ausgegeben habe..... :rolleyes:

Das ganze Thema Auto und mehr noch Zubehör sind eigentlich sehr emotional behaftet. Oft geht es da nicht nach Vernunft.
    Wäre es nach Vernunft gegangen, hätte ich mir einen Skoda Oktavia kaufen müssen.
    Aber so hat beim Autokauf BMW einfach nur der Bauch entschieden. Toll fand ich, daß meine Frau da tatsächlich ebenso gefühlt hat. Eigentlich das erste Auto in 15 Jahren Beziehung, von welchem ich sie nicht irgendwie überzeugen mußte....:D
    Fairerhalber muß ich ja feststellen, daß sie den ganzen Quatsch mitbezahlt, da wir beide arbeiten gehen.

Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mich über die Entscheidung, einen BMW zu kaufen sehr gefreut und den Kauf auch nach 3 Wochen in keiner Minute bereut.
    Da diese Entscheidung jedoch schon sehr emotional geprägt war und dadurch (wie so oft bei emotionalen Käufen) die finanziell selbst gesetzte Grenze schon überschritten wurde, muß ich bei den restlichen Dingen, welchen an diesem schönen Auto hängen, rational denken.

Der kleine Hosenscheißer zu Hause braucht Essen, Kleidung, Spielzeug usw., die Ehefrau auch ( ;)), das Häuschen benötigt einige Arbeiten, Urlaub soll auch noch drin sein usw. usw.
    An welcher Stelle dann 2000,-€ für eine "Spielerei" stehen, kann sich jeder denken.

Grüße

PS: Eine Sache fand ich im Gegensatz zu Xenon persönlich immer sehr sinnvoll und wichtig. Die Scheinwerferwaschanlage! Habe mir mal bei der NL Berlin ein Angebot machen lassen. Ich denke die 250,-€ sind auch noch drin. 8)

Hi!

320de90
    Puh, das ist tatsächlich ein Haufen Holz. Ich hatte eigentlich mehr so pessimistisch geschätzt;).

Also 2000,-€ lohnen sich bei mir definitiv nicht. Erstens wären mit 2000,-€ mehr bei der Gebrauchtwagenauswahl mit Sicherheit meine Musthave-Gimmicks plus Xenon drin gewesen. Zweitens habe ich einen täglichen Arbeitsweg von 160km, da wird das Baby ohnehin so spätestens nach 4-5 Jahren ersetzt.

Aber wie Du schon schreibst, manche geben das Geld für Ihre Angelausrüstung aus. Jeder wie er mag und vorallem kann.:)

Wenn ich daran denke, wie mein Frauchen kucken würde, wenn ich Ihr zu verkünden hätte, daß der Toscana-Urlaub nächstes Jahr ausfällt, weil ich mir Lampen für den BMW gekauft habe...... :D :D :D

Ganz so schlechte Erfahrungen habe ich nicht. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Bei meinem 98iger Volvo S40 hatte ich die Blue Vision verbaut, als diese gerade auf den Markt kamen. Tatsächlich hielten die nur 3-4 Monate (mit Dauerlicht).

Bei meinem letzten Volvo V40 hatte ich bis zum Schluß die Osram Silverstar im Einsatz. Die haben 1,5 Jahre Dauerlicht überstanden. Damit kann man sehr gut leben denke ich.

Mal sehen, wie lange die Xtreme in meinem neuen Schatz halten. Ich werde unaufgefordert nachberichten.

Gruß

Morgen!

lucutus
    Deine Meinung kann ich für mich bisher am besten nachvollziehen. Regenbedingungen in der Garage waren leider nicht machbar....;).

Also bessere Sicht bei Nachtfahrten unter schlechten Verhältnissen sind für mich ein absolut schlagendes Sicherheitsargument und obwohl ich es nicht testen konnte, folge ich einfach mal Eurer Erfahrung.

Das Argument hinsichtlich des Freiräumens der linken Autobahnspur zählt für mich persönlich nicht, da ich selten aufgrund meiner Fahrweise in die Gelegenheit komme. Und wenn, dann habe ich durchaus die Geduld zu warten.
    Von daher ist es mir eigentlich auch wurscht, wie das Auto auf die Außenwelt wirkt, Hauptsache es gefällt mir.

320de90
    Hast Du Dich mal erkundigt, wie teuer das Nachrüsten ist? Ich fürchte, ohne wirklich Ahnung zu haben, daß Du da locker auf 2000,-€ kommen dürftest. Es sei denn Du verwendest dubiose Teile aus Fernost.
    Du brauchst ja nicht nur die Scheinwerfer und Leuchtmittel. Da kommen ja noch nette Sachen wie Leuchtweitenregulierung, Waschanlage für die Scheinwerfer etc. dazu.

Mir ging es übrigens beim Gebrauchtkauf ähnlich. Entweder hatten die Autos für meine Preisgrenze Xenon und sonst nichts. Oder eben die Aussattung, welche ich für mich unbedingt wollte, wie Klimaautomatik, Tempomat, Dachreling usw. Das alles mit Xenon war nicht drin.

Insofern könnte der Hobbypsychologe jetzt zurecht feststellen, daß ich mit meinem Garagentest im nachhinein meine Kaufentscheidung bestätigen wollte.
    Mein Fazit mit eigenem Test und Euren Erfahrungen ist daher dennoch für mich positiv und ich brauche mich im nachhinein nicht zu ärgern oder mit irgendwelche Nachrüstgedanken zu hegen. Wobei ich mit den Xtreme H7 doch schon nachgerüstet habe.... :rolleyes:

Auch wenn Xenon deutliche Vorteile bei schlechten Sichtverhältnissen bringt, muß man doch nüchtern betrachten, daß man jahrelang gut und gerne auch mit "normalen" Licht bei widrigen Bedingungen fahren konnte. Wenn man nichts sieht, fährt man halt ein bißchen langsamer.
    Mich würde mal interessieren, ob es Statisktiken gibt, welche belegen, daß Unfälle bei schlechter Sicht durch Xenon verhindert wurden. Denn eigentlich sind solche Unfälle meistens auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen. Und verführt Xenon nicht automatisch dazu, daß man schneller fährt? Nur das das Licht nicht den Bremsweg verringert......

Grüße

Nun, bisher überwiegen offensichtlich die Meinungen Pro-Xenon.
    Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. ;)

Es ist zweifelslos das bessere Licht. Ich komme aber von meiner Meinung bzw.kleinen Entäuschung nicht los.

Sicherlich ist ein Garagentest nicht aussagekräftig.

Vielleicht habe ich auch zu gute Augen (130%). Ich wüßte nicht, was ich bei Xenon mehr auf der Straße sehen könnte, als bei H7. Mal abgesehen von der Leuchtweite. Je weiter, desto eher erkennt man Hindernisse. Aber auch die Leuchtweite hat ja Grenzen wegen Blendung des Gegenverkehrs.

Irgendwie kann ich ehrlich gesagt die Meinungen, welche die bessere Optik der Xenonscheinwerfer (leuchtend und auch vom Aufbau her) hervorheben, eher akzeptieren. Weil dies einfach Geschmackssache ist.

Von der technischen Seite und Sinnhaftigkeit bin ich nicht so überzeugt.
    Ausnahme hierbei ist die Waschanlage für Scheinwerfer (hatte mein 94er Volvo 460 mit H4 auch schon.... ;)) und adaptives Kurvenlicht.

Hallo!

Ich möchte mal eine etwas provokante Aussage treffen, ohne natürlich wirklich provozieren zu wollen. ;)

Mein Schwiegervater fährt einen 2006er E90, 318i mit Xenonlicht.
    Gestern Abend haben wir in der Tiefgarage mal einen Lichttest gemacht, wobei beide Autos nebeneinander standen.
    Also ein Direkttest zwischen Xenon und H7 (gepusht mit Xtreme von Phillips).
    Insgesamt muß ich sagen, daß ich vom Xenon doch etwas entäuscht war. Sicher war es etwas heller, aber keinesfeils doppelt so hell (Habe ich irgendwo mal gelesen). Die Leuchtweite war gerade mal 2m länger. Die Leuchtränder waren scharfkantiger ausgeleuchtet.
    Auch vom rein ästhetischen sieht das Xenon auch ein bißchen "sportlicher" aus.

Aber, vorallem wenn man nur den Sicherheitsaspekt bedenkt, ist der "Sehen"-Unterschied nicht so doll wie ich dachte. Gesehen wird man auch mit schlechteren Funzeln.

Unser nichtwissenschaftliches Testergebnis kann natürlich auch objektive Gründe haben wie,

1. Xenon beim Schwiegervater defekt oder falsch eingestellt.
    (Test mit Golf V meines Vaters jedoch ähnlich)

2. 2006er Xenon noch ältere Konstruktion?

3. Xtreme H7 von Phillips tatsächlich so gut wie propagiert.

4. Meinerseits psychisch bedingte Blindheit (Xenonneid... ;)), allerdings
    wurden Ergebnisse von den o.g. Xenonfahrern bestätigt.

Nun sagt ihr mal was dazu! :D

gruß