Beiträge von stippo325

    So, war gerade bei der NL meinen Wagen wieder abholen, die erneute (vermutlich 2. oder3.) Regeneration hat dann doch zum gewünschten Ergebnis geführt und es wurde ein Software-Update durchgeführt.
    Der Fehler ist bei der anschließenden Probefahrt durch die NL nicht mehr aufgetaucht, ich habe auf dem Weg nach Hause auch nichts feststellen können.
    Es scheint also wirklich so zu sein, als sei der Fehler behoben, mal abwarten, was die nächsten Tage und Wochen bringen...


    Wie viele km muss man eigentlich im Zuge einer Regeneration bzw. Probefahrt zurücklegen, die NL hat mit meinem in etwa 110km gemacht.


    Aber Hauptsache, der Fehler ist behoben...

    Wo und wann soll denn das Treffen konkret stattfinden, ich versuche dann auch zu erscheinen...


    Kann es halt nur nicht zu 100% zusagen, haben am 12. auf jeden Fall Familienprogramm (Tote Tiere rösten 8) ) und im Laufe des 13. müsste ich erst mal schauen, wie ich es zeitlich hin bekomme...


    Daher:


    1. jl1206
    2. Mentio
    3. chintok
    4. Alpina_B3_Lux
    5. stippo325 (evtl. und nur am 13.)
    6. ...

    Habe gestern nachmittag noch einen Anruf von der NL bekommen, dass sie meinen Wagen noch länger bräuchten.
    Die erste Regeneration hätte wohl nichts gebracht, heute machen sie das Ganze wohl noch einmal und spielen eine neue Software auf.


    Habe denen gleiche durchblicken lassen, dass ich nicht gewillt bin, in einen Diesel bei 101 tkm außerplanmäßig einen riesen Betrag zu stecken und dass da was auf Kulanz oder Garantie gehen muss...
    Der Meister war auf jeden Fall sehr freundlich und hat gemeint, dass bestimmt etwas machbar ist und er mich dahingegen selbstverständlich unterstützt und berät.


    Wollte sich heute wieder melden, wenn er was Neues weiß, falls mein Wagen nicht fertig wird bekomme ich vermutlich einen Leihwagen.

    Habe meinen derzeit beim Freundlichen, hatte das Thema heute morgen auch bei Abgabe angesprochen, leider war wohl der WM noch nicht so ganz wach und hat nur gemeint, er müsse erst mal schauen was es ist, und dann reagieren...
    Frage vom Meister war natürlich auch erst einmal, ob der Wagen schon gechipt sei. (Ist er noch nicht, aber kann ja noch kommen...)


    Wollte mich eigentlich anrufen, falls etwas Außergewöhnliches dazwischen kommt oder sie ein Teil verbauen müssen, welches nicht vorrätig ist.
    Bin mal gespannt!


    Habe gleich durchblicken lassen, dass ich die Kiste stehen lasse, falls es teuer wird, habe die erst vor knapp 20 tkm dort gekauft und war eigentlich der Meinung, ich mache alles richtig (Vielfahrer und immer schön warm fahren, Service nach Intervall, EuroPlus-Garantie, etc.)
    Einen Wagen, der mich direkt am Anfang knapp 1800 € kosten soll, hatte ich ja vorher schon, deshalb ja auch die Entscheidung.


    Also normal finde ich es nicht, dass der Filter bei dieser (eigentlich geringen) Laufleistung schon hinüber sein soll.
    Habe mich ja vorher auch erkundigt und was von 180-200 tkm gelesen...


    Wie schon erwähnt, erst mal abwarten, was die NL meint.

    Es hat meinen 325d gestern auch erwischt
    Bei 101.806 km kam die Meldung "Partikelfilter..."blablabla...
    Ich auf jeden Fall direkt zur NL, ist ja nur ein paar km weiter.
    Was mir aufgefallen ist:
    1. (Schon die letzten Tage) Verbrauch ist gestiegen, zumindest lt. Anzeige (von knapp 6,5 auf 9,5 Liter!)
    2. (Auch schon ein paar Tage) Die Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt, erst ab ca. 1500-1700 1/min kommt wirklich ein Schub (fühlt sich an wie ein extremes Turboloch)
    3. Ich musste gestern auf dem Weg zur NL den Motor ausmachen, nach einem Neustart war die Meldung erstmal weg.
    4. Die Meldung kam wieder einmal, als ich bei der NL auf den Hof gerollt bin (ca. 10 Min. und 6-7km später)
    5. Im Schlüssel war gespeichert, dass die Regeneration begonnen hat, jedoch durch einen Fehler unterbrochen wurde (2x)
    5. Meiner ist EZ 07/07, eine Anzeige für die Restreichweite des Filters ist nicht...(Der Meister wollte es nicht glauben, als ich ihm das sagte und ist ziemlich selbstsicher mit mir zum Wagen, um mir zu zeigen, wie ich es abrufen kann...)
    6. Die Meldung war danach wieder weg
    7. Die Meldung kam wieder nach ca. 10 Min. Fahrt
    8. Am Mittwoch habe ich einen Termin, da hängen die mal den Tester dran (Ich gehe davon aus, dass die die Regenerationsphase manuell einleiten wollen, mir wurde gesagt, sie bräuchten den Wagen den ganzen Tag...)
    Sobald ich was Neues weiß, werde ich selbstverständlich berichten


    Aber: Kann es wirklich sein, dass ein Partikelfilter nach knapp 100 tkm schon fertig ist? (Fahrprofil seit ich den habe ist 510km/Woche, meist Langstrecke))
    Und vor Allem, darf so etwas schlagartig passieren ohne eine Meldung vorher?


    Was würdet Ihr tun, erstmal abwarten oder direkt mal nach TUNAP schauen usw. (Fahrzeug wurde gebraucht bei der NL gekauft, zwar mit EuroPlus, aber keine Ahnung, ob da was greift...)

    Ein wenig Off-Topic:


    Ich stand gestern mittag vor einem ähnlichen Problem, habe gerade meinen "Zweitwagen" beim Lackierer stehen.
    Auf jeden Fall hat er mich gefragt, welchen Farbton (Alpinweiss) er denn nun nehmen solle, da mit Baudatum 89 gab es 8 (!) verschiedene Möglichkeiten.


    Nun ja, eigentlich wäre es relativ egal gewesen, da komplette Außenlackierung, aber ich hab dann doch noch den originalen Farbcode gefunden (war bei mir dann 146/0 für Alpinweiß OHNE Zusätze).


    Schaut doch mal, wenn Ihr Teile für Euer Fahrzeug zu lackieren habt, ob Ihr nicht auch den Farbcode findet, das erspart manchmal so einigen Ärger.
    Und ein guter Lackierer weiß auch, wie er verschiedene Materialien vorbehandeln muss, damit es zu keinem Farbunterschied kommt.


    Klarlack hat in der Regel nicht allzu viel mit dem Farbton zu tun, habe ich mir sagen lassen...

    madison:
    Mein Vorschlag:


    Bestell in der Bucht und gib nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten mal ein Feedback ab...


    Wenn es echt Carbon ist, dann ist der Preis wohl recht gut, und falls nicht, wirst Du es bestimmt bald merken...


    Ich will mir ja auch demnächst für meinen e91 andere Embleme holen, da am Originalemblem der Heckklappe sich schon was gelöst hat. (nach nicht mal 4 Jahren eigentlich eine schwache Leistung, finde ich)
    Vorne könnte ich ja verstehen, wegen Steinschlägen oder Ähnlichem, aber hinten, kein Plan wie so etwas geht!


    Oder hat zufällig noch jemand das hintere Emblem einzeln zu verkaufen, intakt und zu einem fairen Kurs?

    Ich persönlich würde keine Platten OHNE Zentrierung nehmen, da dann die Felgen lediglich von den Radschrauben gehalten werden (kann im Besten Fall zu "unrundem" Lauf führen, im schlimmsten Fall dazu, dass sich eines Deiner Räder verabschiedet, weil die Radschrauben abreißen...)


    Ab 10mm Plattenstärke gibt es schon welche mit Zentrierung, und die passen auch drauf (wegen der "werksseitig verbauten" Zentrierung an der Radnabe muss man bei einigen Modellen aufpassen...)


    Ich suche übrigens derzeit auch noch Platten, hast Du ein gutes Angebot an Hand?


    Gruß S.