Beiträge von JEWUWA

    Zitat

    Original von heizoelfan
    Nachdem ich im ebää dann meine blacklines für unschlagbare 140,00 € bei BMW-Schweinfurt per sofort-Kauf geschossen habe, habe ich den Verkäufer auch nach dem Alpine-Nachrüstsatz gefragt. Und siehe da, er konnte es mir für 299,-- verkaufen, sogar extra für mich bestellt. Bezahlung ganz easy per paypal.


    Hey, der ist ja gleich um die Ecke. Da muss ich mich im Frühjahr mal drum kümmern. Vielleicht macht er mir ja inkl. Einbau einen Superpreis...

    TÜV?? da war so eine EU-ABE dabei. Die liegt einfach in meinem Auto und fertig. Denke nicht dass es da Probleme gibt. Werde ich spätestens beim 3 Jahres-TÜV merken :D.


    Was das für ein Endtopf ist? Keine Ahnung. Da dies der erste Topf war, den ROAR für einen E93 320i gemacht haben, wurdendie Maße vom Originalen genommen, die Halterungen wurden entsprechend berücksichtigt.


    War ganz schön aufwendig am Anfang hier das genau so hinzu bekommen. Aber die Jungs bei ROAR waren wirklich klasse. Der Service 1A!!!


    Am besten direkt dort anfragen.

    Danke für die Info.
    Der Anbieter kommt bei mir aus der näheren Umgebung. Daher werde ich wohl das Modul von ihm selber einbauen lassen. Auf die Funktoin Öffnen/Schließen während der Fahrt werde ich lieber gänzlich verzichten. Das ist mir bei der filigranen Verdeckautomatik zu gefährlich.


    Jetzt soll BMW das Verdeck erst mal so einstellen, dass es endlich mal nicht mehr klappert und knarzt während der Fahrt (NERV!)

    So,


    auch ich kann mich endlich satt vom Sportsitz einklemmen lassen. Lordosenstütze und Seitenwangen gehen endlich!!!!!


    Was jetzt wirklich nicht i.O. war konnte man dann auch nicht richtig formulieren. Mir letzt endlich auch egeal. Enldich geht es.


    Danke für die vielen Tipps noch einmal!!

    Die Internetseite www.cabrio-module.de bietet auf ebay für dieverse Cabrio spezielle Komfortmodule an. Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Einbau und Zeitaufwand?



    Der Funktionsumfang für den E93 liest sich recht angenehm und so konnte ich erst einmal nicht widerstehen:


    Funktionsumfang und Bedienung des Moduls:
    Tippfunktion für den Verdeckschalter:
    Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw. Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.

    Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:
    Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen – maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.

    Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:
    Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn Sie schneller als 50Km/h fahren, ertönt kein Signal, da die maximal zulässige Geschwindigkeit 50Km/h beträgt. Bei Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.

    Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:
    Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger gedrückt halten, öffnet sich das Dach vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die "Schließen-Taste" bewirken, daß die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am Ende des Vorgangs zu. Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.

    Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:
    Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert) verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.

    Battery Safe Funktion:
    Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,2mA. Das sorgt dafür, dass das Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.

    Mein E93 ist MJ2007 und hatte vorher den normalen elektrischen Ledersitz mit Lordose.


    Jetzt habe ich den Sportsitz des E93 mit Lordose und Seitenwangen, die beide aber nicht gehen. Vom Sitzhersteller LEAR habe ich aber auch den Hinweis bekommen mit PIN7 und PIN4.


    Laut Meister ist aber PIN7 bereits belegt und führt auch Strom nur dann direkt an der Pumpe liegt keiner mehr an.


    Naja, sollen die mal weitersuchen..... Momentan ist mir die Lösung meiner Motorprobleme wichtiger. Das scheint eine viel größere Baustelle zu sein/werden.

    Zitat

    Original von Atlas100



    Die Stromversorgung für Lordose+Lehne wird mit PIN 7 (Rot/Schwarz) sichergestellt - dieser PIN ist aber offensichtlich nicht belegt.
    Die Niederlassung hat nun von PIN 4 einfach eine Brücke zu PIN 7 eingebaut und nun läuft er.
    Die Mehrbelastung für PIN4 ist ok und die Leitung ist auch mit 3A abgesichert (Ist die Stromversorgung für die Sitzheizung).


    Diese Bestätigung habe auch diese Woche noch einmal erhalten und als mein Fahrzeug wieder mal den Freundlichen wegen des Motors besuchen musste haben wir einen neuen Anlauf gestartet.


    Bei mir ist PIN7 bereits belegt (weil mein normaler Sitz schon Lordose hatte) und mit Strom versorgt. Trotzdem geht es nicht. Jetzt hat mein Freundlicher den halben Sitz zerlegt und festgestellt, dass an der Pumpe trotzdem kein Strom ankommt. Weiter sind wir noch nicht gekommen.


    Das AUto wird wohl noch eine ganze Weile beim Händler stehen wegen meiner Motorprobleme. Also genug Zeit eine weitere Lösung für mich zu finden.

    So, endlich hatte ich auch mal wieder einen Termin beim Freundlichen.


    Neben Motorsteuergerät und neuer Einspritzdüsen dachte ich, lass doch auch endlich mal deinen E93 Sportsitz mit Seitenwangen und Lordosenstütze aktivieren.


    Genügend Hilfestellungen gab es hier ja schon.


    LEIDER hat es mein :D nicht hinbekommen. Die hier beschriebenen PINS sind bereits belegt. Trotzdem geht es nicht.


    Der E93 Sitz muss somit doch noch etwas anders funktionieren wie der E90/E91



    :rolleyes: ;(