255 im Winter?

  • Tach Community,


    vereinzelt wurde das Thema schon in manchen Threads angesprochen, aber ich wollte einfach mal einen eigenen Thread dafür aufmachen und speziell nach Erfahrungen fragen, da ich mich nach wie vor nicht entscheiden kann.


    Grund ist folgender: Ich möchte meine M194 Felgen, welche ich aktuell im Sommer fahre, als Winterfelgen nutzen. Zugelassen sind für diese Felgen 225er vorne und 255er hinten.


    1. Wollte ich mal die Leute fragen, die 255er auf der Antriebsachse fahren, wie ihre Erfahrungen damit sind? Ob das überhaupt bemerkbar ist oder ob das absolut unfahrbar ist... ?(


    2. Alternativ könnte man rundum 225er rauf machen und diese eintragen lassen, hat das hier schon jemand gemacht?




    Preislich wird denke ich mal Nummer 1 günstiger sein...
    So ich hoffe hier kommen ein paar Tipps mit denen ich mich ein wenig besser entscheiden kann, vorallem hoffe ich auf Erfahrungswerte von euch ;)




    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich fahr 255 auf den M194 (17 Zoll) im Winter. Ist gar kein Problem, fährt sich gut.

  • Fahre auch 255er im Winter und hatte bisher absolut keine Probleme. Hatte damals beim TÜV nachgefragt, ob ich auf die hintere Felge 225er drauf machen darf bzw. ob er mir das einträgt und er meinte, dass das nicht ginge, da dann der Abrollumfang zwischen Vorderachse und Hinterachse nicht stimmt und somit die Elektronik rumspinnen würde. Deswegen hab ich die 255er ausprobiert und bin absolut zufrieden.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Warum sollte der Abrollumfang bei 225/45R17 ringsrum irgendwo nicht passen?


    Weil die Felge hinten ein halbes Zoll breiter ist?


    MfG
    Michl

  • Vielen Dank, das hört sich doch schonmal gut an, bisher scheint die einfachere Lösung ja keine Probleme zu machen, aber da sollten sich doch noch mehr Meinungen dazu finden lassen... :P



    Das denke ich nicht.



    MfG
    Ripper

    Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag. Mir geht es um Erfahrungen was denn nun besser sei bzw. ob man überhaupt einen Unterschied merkt, nicht um den Preis, da bei mir die Sicherheit bzw. der Fahrkomfort etwas im Vordergrund steht.
    Habe die Preise via preise-vor-ort.de aber dennoch mal schnell überflogen und denke das sind maximal 50Euro pro Reifen, wenn es überhaupt einen Preisunterschied gibt, macht 100€ im Extremfall (!). Das ist verkraftbar, so oft kaufe ich keine Winterreifen. Abzüglich der Eintragung (was auch immer das kosten mag, ich habe keine Ahnung davon) denke ich mal dürfte da eh nicht mehr allzuviel überbleiben, vondemher ist die Preisdifferenz nicht nennenswert.
    Oder habe ich falsche Preise verglichen? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich über nennenswerte Mehrkosten aufklären würdest


    Vielen Dank, Gruß Jaky :D

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Naja, ich bin halt von meinen Überlegungen ausgegangen. Wenn ich mir für meinen E91 18" Winterreifen mit 225/40 und 18" rundrum kaufen würde, dann würden es bei mir die Vredestein Wintrack Xtreme werden, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe auf anderen Fahrzeugen in dieser Größe. Da ist man mit 650- 700€ für den Satz Reifen dabei. Wenn ich hingegen nach 18" Winterreifen mit 225/40 und 255/35 Mischbereifung schaue fallen die Vredestein raus. Wenn ich da z.B. mal den Continental TS830 anschaue komme ich auf 950-1000€ für den Satz. Wenn du natürlich davon ausgehst, dass du den gleichen Reifen nehmen würdest (und auch kannst) sowohl in gleicher als auch in Mischbereifung und da nur eine Differenz von 100-150€ ensteht, dann ist's ja ok. Nur bei mir wär's eben so, dass ich in dem einen Fall die Vredestein nehmen würde, aus angeführtem Grund und im Falle der Mischbereifung auf einen Komplett anderen Hersteller wechseln müsste dessen Reifen von Haus aus teurer sind. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Was auch für die gleiche Bereifung rundrum spricht ist die Möglichkeit die Felgen von der Vorderachse zur Hinterachse zu wechseln.


    Nichts desto trotz werde ich wohl meine Winterreifen auf meine M-Sternspeiche 193 mit 225/255er Mischbereifung aufziehen. Ich denke, dass ist beim 335i die richtige Bereifung.



    MfG
    Ripper

  • Danke für die Infos ;)
    Bei mir geht es ja um 17" da wird der Preisunterschied denke ich mal noch ein wenig geringer sein, aber ich habe wie schon gesagt die Preise nur eben schnell mal überflogen, da ich noch kein bestimmtes Modell, noch nicht einmal eine Marke im Visier habe. Habe dabei auch nichteinmal die selben Modelle in unterschiedlichen Größen verglichen, sondern mir nur mal schnell ein paar Marken 225er und ein paar Marken 255er rausgepickt.


    Mir geht es vorerst mal nur darum was eben besser/sinnvoller ist. Grundsätzlich will ich bei der originalen-Reifenkombi 225/255 bleiben, jedoch habe ich vor den 255ern etwas Schiss :S



    Was auch für die gleiche Bereifung rundrum spricht ist die Möglichkeit die Felgen von der Vorderachse zur Hinterachse zu wechseln.

    Das geht leider nicht, da die vorderen Felgen schmaler sind.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Also ich kann dir nur meine Erfahrungen mit 255 in 18" auf der HA mitteilen: Vom Conti TS810S kann ich nur abraten. Ich würde ihn mir definitiv nicht mehr kaufen... Die Hinterachse ist auf leichter Schneedecke immer eingetaucht und DSC und die anderen Helferlein haben die Motorleistung runtergedreht. War kein schönes Fahren im Winter!


    Gruß Olli!

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Also ich wohne in München und habe auf meine M194 auch im Winter 255/225 draufgemacht und ich habe es sehr bereut. Das ganze ist eine reine Rutschpartie, sind Falken Reifen.
    Kann ich somit nicht empfehlen. Muss leider meine Reifen noch zu Ende abfahren und hoffe auf weniger Schnee in diesem Jahr...