320D oder 330D

  • Grüße,


    ich fahre zwar nur den 231PS E92 mit Handschaltung, ich würde aber sagen ein 320d ist bedeutend wirtschaftlicher!
    Meine Strecke ist fast nur Autobahn (350km und nochmal ca. 100km Stadt und Landstraße) pro Woche und mein Verbrauch liegt real zw. 8,2l und 8,5l!
    Ich fahre meistens zwischen 160-180, kurzzeitig natürlich auch mal schneller oder langsamer.


    PS: Einem 320d zieht man auf der AB auch nur langsam davon...

  • Ich fahre den 330d xdrive mit Handschaltung.
    Viel Landstrasse mit viel Überholen und wenig Autobahn dann mit 150km/h Tempomat.
    Ich bin also eher sportlich unterwegs.
    Der Verbrauch liegt bei 8 bis 8,5 (realer Wert). Ich achte aber nicht auf den Verbrauch.


    Ich stand auch vor der Entscheidung 320d xdrive oder 330d xdrive. Der 320 hat mich von der Beschleunigung nicht überzeugt. Ich würde heute wieder zum 330 greifen.

  • Ich habe seit kurzem einen 330d mit 245PS und Handschaltung und mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 - 8,5 l. ( real )
    Allerdings fahr Ich auch was geht. Besonders vom Anzug bin Ich dermaßen begeistert, dass
    an jedem Ortschild runtergeschaltet wird und " Ab gehts "
    ( Ich hoffe, das legt sich irgendwann mal )
    Bei dem Vorbesitzer stand allerdings im BC 6Liter Verbrauch. ( Der war aber auch nach meiner Probefahrt kreidebleich )
    Auf ca 6,5 Liter bin ich auch gekommen bei 900 km Autobahnfahrt, ca 70% 120-130km/h
    und 30% 150-180 km/h.
    Dabei auch ein paarmal kurz ausgefahren :whistling:


    Bis jetzt habe ich noch keine Sekunde bereut, mir den 330 und nicht den 320 geholt zu haben

  • Willst du noch etwas sparen wie wäre es mit DKG gibts doch mittlerweile auch beim 330D :)


    Würde es mir ums Sprit sparen kriegen hätte ich keinen 330d gekauft sondern würde mir den neuen 320d holen.Vom Druck her reicht der in allen Lebenslagen mehr als aus.
    Der 6 Zyl bringt nur noch das Grinsen ind Gesicht.
    Aber warum willst du wechseln,ich dachte du fährst Kilimoterfresser und da wäre der neuen 330d nur nen Geldvernichter.

  • habe zwar noch den alten 330d, aber ich würde meine Handschaltung nicht mehr hergeben, find ihn super zum schalten, sowie der Verbrauch: AB 7.3 L , Stadt 8.0 L, Land 6.5 L



    Kann ich nur weiter Empfehlen! :meinung:

  • Ich merk schon, die endscheidung fällt dir sehr schwer.


    ich würde gern ergänzen, dass ich in 1 Woche zwischen 700 und 900 Kilometer zurück lege. Wie vorhin schon erwähnt überwiegend Autobahn.
    Und dafür reicht mir in der regel auch 1 Tankfüllung.
    Vor dem 330er mit 245PS bin ich den 20er mit 184PS probegefahren.


    Der fuhr schön, hat auch ordentlich gezogen, aber wie hier schon andere meinten. nichts im vergleich zum 30er.


    klar, ein 2 liter ist absolut ausreichend, er macht auch spaß, aber ein 330er ist bloß eben noch etwas deutlich feineres. der mehrverbrauch ist meiner meinung nach nicht die welt.
    und wenn man mal sparen will fährt man halt mit dem tempomat.

  • Willst du noch etwas sparen wie wäre es mit DKG gibts doch mittlerweile auch beim 330D :)


    Würde es mir ums Sprit sparen kriegen hätte ich keinen 330d gekauft sondern würde mir den neuen 320d holen.Vom Druck her reicht der in allen Lebenslagen mehr als aus.
    Der 6 Zyl bringt nur noch das Grinsen ind Gesicht.
    Aber warum willst du wechseln,ich dachte du fährst Kilimoterfresser und da wäre der neuen 330d nur nen Geldvernichter.


    Die Sache ist etwas komplizierter :) Der 330D wäre dann mein neuer KM-Fresser. Das ein 320D vollkommen ausreicht und günstiger ist ist ganz klar. Aber die Differenz zum 330D ist im Unterhalt und Anschaffung relativ gering. Würde ich dann im 320D sitzen und bei jedem beschleunigen mich verfluchen wegen popliger 100 Euro im Monat auf "Das Grinsen" verachtet zu haben? Ich glaube fast, ja ;)


    Grüße
    Sven

  • Nur mit dem feindne Unterschied das der Motor nicht so ausgereizt ist und sicher länger halten wird :D
    Denke auch eher das es ein Subjektives Gefühl bei der Leistungsentfalten ist was dich denken läßt beide wären gleich stark.Vorstellen kann ichs mir aber nicht wirklich.


    Ist den ein neuer 330d mit relativ wenig km nicht deutlich teurer als dein bisheriger?Also warum willst du wechseln?

  • Naja ausgereizt...will das Thema nicht neu anwärmen, aber einen 325D mit 90% 330D-Komponenten auf etwas mehr als "330D-alt-"Leistung zu fahren find ich jetzt nicht ausgereizt ;)


    Aber egal.


    Hintergedanke ist der: Im Moment steht hier ein 325D und ein 335D. Den 335D fahre ich praktisch kaum noch, d.h. das Auto steht hier und frisst Geld. Mein Händler hat mir ein relativ gutes Inzahlungnahme-Angebot gemacht was ich wohl annehmen werde. Gleichzeitig gebe ich den 325D ab. D.h. ich reduziere zwei Autos auf ein Auto und wähle damit sozusagen die "goldene Mitte". Spart im Monat noch einige hundert Euro. Ich fahre das Auto dann ca. 1 Jahr, dann dürfte er rund 80tkm haben, evtl. auch 1,5 Jahre, und dann wird wohl was F30/F80-mäßiges kommen, u.a. auch weil ich dann zu 99% deutlich weniger km zu fahren habe.


    Grüße
    Sven