Meguiars Set! Lohnts sich?

  • Hi, ich würds mir auch gern bestellen und wollte mal fragen, ob man das dafür nehmen kann, um sein Auto Winterfest zu machen? Denkt ihr das reicht aus? Also lackmäßig? Außerdem wollte ich noch fragen, ob man damit so kleine Klarlackkratzer wegpolieren kann? Wär nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

  • Mit dem im Set enthaltenen Shampoo kannst du dein Auto zuerst gründlich waschen. Nach dem Trocknen solltest du dich um größere Kratzer kümmern und die auspolieren, dafür reicht die vorhandene Deep Crystal Polish allerdings nicht aus. Die Politur enthält nämlich keine Schleifanteile und wirkt mit Ölen. Dafür hast du dann den Deep Crystal Paint Cleaner - damit kannst du dich tieferen Kratzern widmen. Danach noch das ganze Auto mit der Deep Crystal Polish polieren. Dann wird der Lack noch mit dem Wachs konserviert und versiegelt. Je nachdem wieviel Schichten du aufträgst hält die "Schutzschicht" entsprechend.


    Ich und viele andere hier im Forum verwenden mit Begeisterung die Meguiars Produkte. Im Set ist für den Start eigentlich alles vorhanden was du brauchst, deshalb würde ich dir empfehlen es einfach mal zu testen. Und für den Preis geht das absolut in Ordnung :)

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Ja ist es denn gut ein 1 Jahr altes Auto schon mit Schleifanteilen zu polierene? Wie oft kann man das denn dann machen? Da leidet doch sicherlich der Lack drunter?!
    Also meinst du mit dem Paint Cleaner bekomm ich die Kratzer raus?

  • Mein Auto ist BJ 02/2010 und den Lack würde ich als neuwertig bezeichnen. Mag auch da dran liegen, dass man auf weißem Lack feine Kratzer kaum sieht, da ist Schwarz um einiges anfälliger (war für mich auch ein Grund mich doch gegen Schwarz zu entscheiden).
    Ich poliere grundsätzlich nur mit "Deep Crsytal Polish", da es mir um den Glanz geht, und nicht um das Entfernen von Kratzern. Neulich mußte ich die Krallenspuren eines Marders auf meinem Auto entfernen, sowas geht natürlich nur mit einer Politur die eine Schleifwirkung hat -> z.B. der im Set enthaltene "Paint Cleaner".


    Ich geh davon aus, dass der Lack deines Wagens auch noch recht gut aussieht? In dem Fall reicht es auch wirklich größere Kratzer mit dem Paint Cleaner lokal zu behandeln. Für die lokale Anwendung wurde das Mittel auch entwickelt, nicht für das komplette Auto.
    Den Glanz erhältst du nämlich genau so duch die Deep Crystal Polish - schonend und nur durch die Wirkung von Ölen. Damit wird das ganze Auto "poliert" -> was eigentlich irreführend ist für jeden Europäer, da wir unter eine Politur immer ein Mittel mit Schleifwirkung verstehen. Allerdings gibts es Polituren mit und ohne Schleifanteile, beide haben das Ziel feine Mikrokratzer und Hologramme zu beseitigen und den Lack wieder glänzen zu lassen. Bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich definitiv zu Schleifanteilen greifen, in deinem Fall aber explizit zu einer Politur OHNE Partikel :)


    Zuerst gründlich waschen mit dem Shampoo, danach die tiefen Kratzer mit dem Paint Cleaner entfernen, dann wird mit der Deep Crystal Polish "poliert", und im Anschluß mit dem Wachs versiegelt. Das Gefühl über glatten Autolack zu streichen ist einfach wunderschön :thumbsup:

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Ja aber worum es mir überhaupt geht, ist, dass diese zahlreichen feinen Kratzer die man im Licht sieht und so kreisförmig sind (heißen die nun Hologramme oder nicht?) weggehen. Deswegen frage ich ja, wie ich die möglichst lackschonend beseitigen kann. Weshalb ich auch Angst um meinen 1,5 Jahre alten Lack habe.

  • Hust :D


    Das klingt nach Mikrokratzern auf dem Lack, entstehen durch die Autowaschanlage oder verschmutzte Schwämme bzw. trockenes Reiben auf dem Lack.


    Ich bin nach der Behandlung mit Deep Crystal Polish der Meinung, dass der Lack kaum feine Kratzer hat. Allerdings fällt das auf meinem weißen Lack auch kaum auf und ich hatte bedingt durch das Fahrzeugalter auch vorher noch nie Lackprobleme bzw. Probleme mit Kratzern (bis auf Marderspuren).
    Aber trotzdem bin ich wie gesagt der Meinung, dass mein Lack deutlich aufgewertet wurde durch die Politur.


    Teste es doch einfach mal aus, der Lack wird nach der Behandlung definitiv deutlich besser aussehen als vorher. Wobei ich natürlich auch nicht weiss wieviele dieser feinen Mikrokratzer du hast. Wunder darfst du keine erwarten, aber einen frisch strahlenden Lack, gelinderte Kratzer und eine glatte Oberfläche.


    Und wie gesagt, an deinem schwarzen Lack würde ich bei dem Alter sowieso noch keine Politur mit Schleifanteilen verwenden, dafür ist der Lack noch viel zu neu und weich - da schadest du dem Lack eher.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer