E92 Nachfolger - ///M135i

  • foto von der kompletten fahrzeugseite wäre mal cool, würd ich mal sehen wie sehr das mit klarlack glänzt ;)

  • Sieht gut aus mit den lackierten Bremssätteln und den Stickern :thumbup:


    Aber wieso hast du den Basislack komplett härten lassen? Soll man den nicht nur antrocknen lassen also ablüften bevor man mit Klarlack drüber geht? Oder hast du das wegen den Stickern gemacht? Also normal kenne ich das das man den Basislack dann wieder anschleifen muss ?(

  • foto von der kompletten fahrzeugseite wäre mal cool, würd ich mal sehen wie sehr das mit klarlack glänzt ;)

    Werd ich machen wenn mal wieder gutes Wetter ist. Aber da in die Felge nicht so viel Licht fällt schaut es nicht so gläntend aus mit auf den Fotos mit Blitz.

    Aber wieso hast du den Basislack komplett härten lassen? Soll man den nicht nur antrocknen lassen also ablüften bevor man mit Klarlack drüber geht? Oder hast du das wegen den Stickern gemacht? Also normal kenne ich das das man den Basislack dann wieder anschleifen muss ?(

    Ja hab ich wegen den Aufklebern gemacht. War vielleicht nicht so eine der besten Ideen von mir ;) Hab nur gedacht das 2 Komponenten Zeug erstmal durchhärten soll bevor ich eine neue Schicht drüber mach.
    So konnte ich dann die Aufkleber besser positionieren.


    Habe aber die Sättel bevor ich Klarlack aufgetragen habe noch komplett mit Schleifvlies angeschliffen. Zwar doppelter Aufwand, hab aber meistens nicht so viel freie Zeit am Stück gehabt und auch nach dem schwarz lackieren keine Lust gehabt.


    Zumal ich immer nur ein Rad abnehmen konnte.


    Ich hoffe es hält :whistling:

  • Ich hätte da mal ne dumme Frage zu den Aufklebern: Da steht ja bis +100°C.... Wird der Bremssattel bei Belastung nich wärmer als 100°C?? Halten die dann noch? ich denk ma des sollten sie wenn sie als Bremssattelaufkleber verkauft werden :thumbsup:


    BTW: sieht top aus! Wie hast du die Sättel gesäubert? Nur Bremsenreiniger und abwischen? Oder auch Stahlbürste bzw. -wolle?? Weil abmontiern würde ich meinen recht ungern, weil ich dann ja den Bremsflüssigkeitskreislauf unterbrech wenn ich den Schlauch abzieh oder?! ?(

  • Haste hitzebeständigen (Klar-)Lack genommen?

    Nein hab ich nicht ;) Da dieser erst einbrennen muss, damit er fest wird.


    Ich hätte da mal ne dumme Frage zu den Aufklebern: Da steht ja bis +100°C.... Wird der Bremssattel bei Belastung nich wärmer als 100°C?? Halten die dann noch? ich denk ma des sollten sie wenn sie als Bremssattelaufkleber verkauft werden :thumbsup:




    BTW: sieht top aus! Wie hast du die Sättel gesäubert? Nur Bremsenreiniger und abwischen? Oder auch Stahlbürste bzw. -wolle?? Weil abmontiern würde ich meinen recht ungern, weil ich dann ja den Bremsflüssigkeitskreislauf unterbrech wenn ich den Schlauch abzieh oder?! ?(

    Wenn der Sattel mehr als 100°C bekommt dann läuft was verkehrt. :whistling: Die Scheibe wird schon ziemlich heiß aber der Sattel sollte keine 100°C haben unter normalen Umständen.


    Außerdem gilt das für die Aufkleber im Normalzustand. Da Klarlack drüber ist, ist die Temperatur egal. Was soll mit denen passieren Könne ja nicht weg :D


    Machs mit Bremsenreiniger und Bürste. Aber jeglichen Dreck bekommst eh nicht runter. Das ist aber egal da du 2 Komponenten Lack benutzt.


    Solte schon recht sauber sein. Mann muss es aber auch nicht übertreiben.

  • Ahhh ok danke für die Ausführungen! War mir nich bewusst, dass der Sattel die Temepratur nich erreicht. Dachte durch Wärmeübertragung vll. Allerdings sitzt der Sattel ja nich direkt an der Scheibe. Somit kanns auch nich so warm werden :klopp:


    Ahh ok du lackierst erst, dann die Aufkleber druff und dann den Klarlack?! Hab ich des richtig verstanden? Ja dann is des auch klar, dass die nich wegfliegen können! Sorry dass ich hier deinen Thread mit sowas zumüll aber hab des evtl auch vor und wenn dus grad gemacht hast, dacht ich ich frag gleich mal direkt an der Quelle und mach nich wieder nen sinnlosen Thread auf :thumbsup:

  • Ahh ok du lackierst erst, dann die Aufkleber druff und dann den Klarlack?! Hab ich des richtig verstanden? Ja dann is des auch klar, dass die nich wegfliegen können! Sorry dass ich hier deinen Thread mit sowas zumüll aber hab des evtl auch vor und wenn dus grad gemacht hast, dacht ich ich frag gleich mal direkt an der Quelle und mach nich wieder nen sinnlosen Thread auf :thumbsup:

    Ist schon ok. Dazu ist der Thread ja da.


    Du lackierst erst die Sättel in der gewünschten Farbe. Kann auch mehrere Gänge sein bis der Lack richtig deckt. Bei schwarz hat einer gereicht bei mir.
    Lässt den Lack leicht anziehen, so das die Aufkleber geklebt werden können. Am besten nicht komplett aushärten lassen so wie in meinem Fall sonst musst den Lack vor dem lackieren des Klarlacks anschleifen.
    Aufkleber drauf und anschlißend ein paar Gänge Klarlack drüber immer mit ca 10-15 min Pause damit er anziehen kann (hab 4 Gänge gemacht)


    Manche sagen man soll hitzebeständigen Klarlack nehmen. Halte davon weniger weil dieser hat eine hohe Einbrenntemperatur die du mit dem Sattel nicht erreichst. Somit fängt voher an der Bremsstaub im noch nicht festen Lack zu haften.
    Sieht dann sehr unschön aus und kannst es nochmal machen.


    Wenn du weitere Fragen hast stell sie ruhig. Beantworte sie gerne

  • Perfekt! Danke das reicht mir schon! Den Rest krieg ich auch selbst hin. Man sollte ja handwerklich nicht gänzlich untalentiert sein wenn man selbst bissl was macht ;)