Kabelbruch Heckklappe

  • das braune kabel hat 2,5quadrat.


    Danke - das war auch so mein Gefühl, da das braune deutlich starrer erscheint als die anderen.
    Gibt es vllt. eine Anleitung, wie man im Innenraum an die Kabel kommt?


    Habe das selbe Problem auch seit 2 Wochen, was würde die Reparatur bei BMW kosten, weiß das jemand? :whistling:


    Ich habe bei meiner Suche etwas von 1300,- Euro beim :) gelesen. Bosch-Service macht das wohl eine Ecke günstiger ;)

  • Ziehe meine Frage bzgl. der Anleitung zurück - man kommt so gut dran. Lediglich das ganze Klebeband ist sehr widerstandsfähig!

  • Zitat

    Habe das selbe Problem auch seit 2 Wochen, was würde die Reparatur bei BMW kosten, weiß das jemand? :whistling:


    Ich habe das Problem auch und BMW wollte von mir 1200,-Euro für ein kompletten kabelbaum und fürs ausflicken 500,-Euro haben...
    Mittlerweile habe ich eine freie Werkstatt gefunden die nur 60,-Euro fürs ausflicken (Kabel ersetzten).




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Gibt es nicht einen Rep-Kabelbaum von BMW der irgendwo am dach angelötet wird ?


    Nein soweit ich weis nur für den e61



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Um den Kabelbruch nach BMW-Vorgaben (d.h. mit Reparatursatz von BMW) zu reparieren Muss der Himmel demontiert werden.


    Beim E61 wird nix gelötet, da wird der alte Kabelbaum im Bereich der Lautsprecher im Kofferaum getrennt und an den fahrzeugseitigen KBB an jedes Kabel ein Pin inkl. Stecker gemacht und da wird dann der Rep-KBB angesteckt.


    Gruß
    Eichi1989

  • Hi!


    Ohje... Hatte das gleiche Problem damals mit meinem 3er Golf Kombi (Heckscheibenwischer spielte verrückt, Kennzeichenbeleuchtung defekt etc.)


    Habe bei mir einfach die defekten Leitungen an der stelle durchtrennt + ein paar cm, dann neue eingelötet. Hatte wieder alles wunderbar funktioniert. Sollte hier eigentlich genau das gleiche zu machen sein ;) Schrumpfschlauch natürlich nicht vergessen! Klebeband ist Pfusch und kann im Sommer evtl. aufgehen!


    Zeitaufwand fürs selber basteln ca: 1 Std. Ohne Materialsuchen versteht sich :D


    Grüße


    Blacky


    Edit: wingmaster: Warum sollten Quetschverbindungen nicht fachmännisch sein? Könntest das bitte mal genauer erklären? Meiner Meinung nach ist eine ordentliche Quetschverbindung deutlich widerstandsfähiger als alles andere, da beim Quetschen die 2 Materialen derart gepresst werden, dass sie schon fast "verschmelzen". Richtiges Presswerkzeug und hochwertige Quetschverbindungen natürlich vorrausgesetzt. Ist aber beim Löten genau das gleiche -> kalte Lötstelle hält auch nicht/hat evtl. einen schlechten Übergangswiderstand.


    PS: Bei mir im Betrieb verlegen wir z.B. Hochspannungskabel, Niederspannungskabel mit Querschnitten bis zu 400mm² und auch da wird NUR gepresst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1989 ()

  • Zitat

    Rechte Rückleuchte und rechtes Rückfahrlicht gehen bei mir nicht. Gibt es irgendwo einen Plan, wo die Kabelbelegung drauf ist?


    Schau doch nach die Farben.
    Ich habe ein Problem mit mein rechtes Ruckfahrlicht und das ist das schwarz-violette Kabel.




    Sent from my iPhone using Tapatalk