Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • So....nun hats mich auch erwischt. Gestern einen steileren Anstieg hochgefahren, dann ein kurzes ruckeln, kaum Gasanahme möglich und vorne hats zu heulen angefangen. Der 2. Turbolader hat jetzt 90000 km gehalten. Und letzte Woche war ich noch in der Werkstatt zum DPF reinigen (dachte ich hätte jetzt mal ne zeitlang Ruhe)


    Gruss
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • knappe 180000 km

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • rein rechnerisch ist der nächste dann bei 270000 km fällig:-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • 1.Turbo-160Tkm, original BMW gewechsel, nur Einbau bei BMW bezahlt, den Rest Garantie
    DPF-190Tkm(DPF-Clean)
    2.Turbo-220Tkm(Holex.org) | 223Tkm DPF entfernt | 228Tkm DPF softwaremäßig entfernt

    Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

  • So, reihe mich auch ein in den Club der Turbogeschädigten.


    Vorgestern abend leichtes Pfeifen, drehzahlabhängig. Davor keinerlei Anzeichen.
    Gestern zur Arbeit (40km AB+6km Landstraße) und 2 km vorm BMW-Händler lautes Pfeifen, jedoch keinerlei Qualm hinten, keine Anzeige im Display wg. Notlauf. Leistungsverlust, hatte gefühlte 40PS unterm Hintern und die Trubine heulte unkontrolliert (also nicht mehr drehzahlabhängig).


    Nachmittags der Anruf - Turbolader defekt - ca. 2000€. + Ölwechsel sind wir bei 2.300€.


    Tachostand: 160.700km


    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit "turboexperten.de" gemacht? Die geben beim Austausch ja eine "autolebenslange" Garantie auf Ihre eingebauten Lader. Muss mal nachfragen was mich dort der Spaß gekostet hätte. Nur ist der nächste ca. 50km entfernt.
    Sollte nochmals der Turbo anstehen, (möchte den 320 eigentlich noch 4-5 Jahre mind. fahren bei jährlich 40.000 km) überleg ich mir ob ich das dann bei den turboex machen lasse oder bei einer freien Werkstatt, die sich auf Turboaufbereitung spezialisiert hat. Geben ja auch 24 Monate Gewährleistung drauf.

  • Bei dir aber ungewöhnlich, denn hier im Thread geht es um den M47 mit 163PS und nicht (wie bei dir) um den N47 mit 163PS.


    Überholte Lader solltest du meiden und nur neue kaufen.