Ruckelnder Motor 318i

  • Hallo Jünger des "Freude am Fahren"


    Wer hat das Problem auch?


    Beim beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen bis 3000 u/min ein Ruckeln oder kurzes Aussetzen mit der Beschleunigung, oder auch ganz verzögerte Gasannahme. Oberdrauf einen Verbrauch von 11 l/100km (reiner Stadtverkehr und Kurzstrecken)!! Habe bereits zweimal ein Softwareupdate erhalten. Vor dem Update war der Verbrauch mit 9,7 l/100km noch in Ordnung.


    Woran kann es liegen? Benzindirekteinspritzung? Ventilsteuerung?

  • 11 Liter - davon kann ich nur träumen (Stadt mit Kurzstrecke).


    Ob ich schon ein SW-Update hatte, weiß ich nicht, es wurde jedenfalls gleich am Anfang etwas gemacht und dann lief der Motor "normal" (wobei er durchaus runder laufen könnte, mit weniger Vibrationen, leiser, und vor allem mit besserem Sound).


    Mit dem Verbrauch war ich auch schon auf 13 - 14 Liter (da war es noch etwas kälter).
    Nun bin ich derzeit bei 12,1 Liter.
    Auch bei der Nockenwelle wurde schon was geändert (Sensor getauscht).


    Ich habe auch den Verdacht dass bei meinem der Verbrauch vor dem ersten ... (Beseitigung Elektronikprobleme, Probleme mit Gasannahme) niedriger war, kann das aber nicht so recht belegen, vor allem da ich recht bald, mit wenigen km, den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht habe.


    Zufrieden bin ich mit dem Verbrauch jedenfalls nicht!



    Nachtrag: Das ruckeln ist ja ein nicht unbekanntes Problem beim 318i (105 kW)

    Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()

  • Zitat

    Original von Vindobona
    Nachtrag: Das ruckeln ist ja ein nicht unbekanntes Problem beim 318i (105 kW)


    Jepp. Habe ich bei meinem auch schon reklamiert, ohne das konkret was geändert werden konnte. M.E. sind diese Motoren so mager eingestellt, dass die im unteren Bereich offensichtlich nur noch mit Luft und Liebe fahren.


    Dabei habe ich auch keinen Unterschied festellen können, ob man mit Super oder Super+ fährt.


    Unter Volllast isses hingegen kein Problem.


    Momentaner Verbrauch: 7,8 Liter. (Streckenprofil: 10 km Strecke, 50% städtisch, Winterreifen)


    Gruß
    Volker

  • Gelegentlich ruckt meiner auchmal. Das ist aber so selten, daß es kaum auffällt.
    Allerdings kenne ich das auch von anderen Fahrzeugen, wenn z.B.der Klimakompressor einkuppelt. Beim BMW kommt ja noch hinzu, daß die Lichtmaschine nicht permanent lädt, sondern auch nur wenn die Elektronik Bedarf meldet. Ich könnte mir vorstellen, daß es dann auch leicht ruckt, wenn sie Last erzeugt. Nur laden, wenn man mit der Motorbremse fährt (Efficient Dynamic)dürfte im Winter wohl nicht reichen.
    Ich fahre auch extreme Kurzstrecken bei dem der Motor häufig keine Zeit hat warm zu werden. Mein bisher maximaler Verbrauch lag dann bei knapp 11l. Im Stadtverkehr, bei betriebswarmem Motor liegt der Verbrauch zwischen 8,5 und 10 l.
    Überland und auf der Autobahn geht es auch unter 8l.
    Die vom Hersteller angegebenen Werte sind vollkommen utopisch. Eigentlich eine Frechheit, soetwas in den Prospekt zu schreiben. Ich hatte allerdings vorher einen 6 Zylinder, der in fast jeder Situation 2 bis 3 l mehr verbraucht hat, bei ähnlichen Fahrleistungen

  • Also ich habe nen Polo 1,4 Liter mit 75PS mit 10 Litern gefahren und meinen jetztigen 318i EZ 12/06 ist bei 10 Litern rund. Wenn ich allerdings die Standzeizung mitlaufen lasse würde der "Schnittverbrauch" wenn man es dann so nennen kann auf 12 Liter steigen. Durchaus passabel für 130PS finde ich, wobei man sagen könnte, ein Golf GTI mit 200PS schluckt das selbe :(

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Moin,


    ich habe teilweise auch das Gefühl, als würde meiner ab und an Morgens "ruckeln"...
    Zum Spaß habe ich dann die ersten paar Km die Verbraucher wie Klimaanlage, Sitzheizung, und Heckscheibenheizung aus gelassen, dann habe ich nichts mehr feststellen können.


    *Wunder*


    Gruß

  • Wieso habt ihr alle so einen hohen Spritverbrauch mit dem 318? Kann ich gar nicht verstehen, meiner ist sehr sparsam und ruckelt auch nicht. BC zeigt aktueller Verbrauch auf 100 Kilometer 6,6 Liter an. Hm...

  • Zitat

    Original von Starfisch
    Wieso habt ihr alle so einen hohen Spritverbrauch mit dem 318? Kann ich gar nicht verstehen, meiner ist sehr sparsam und ruckelt auch nicht. BC zeigt aktueller Verbrauch auf 100 Kilometer 6,6 Liter an. Hm...


    Du fährst wohl nur im Rheintal rum oder?^^ Also wenn du öfters mal hoch in den WW fahren würdest oder in die Eifel wo Berge kommen bzw mit 200 auf der B42 dann würde das schon anders aussehen :P

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Zitat

    Original von Just-Peach


    Du fährst wohl nur im Rheintal rum oder?^^ Also wenn du öfters mal hoch in den WW fahren würdest oder in die Eifel wo Berge kommen bzw mit 200 auf der B42 dann würde das schon anders aussehen :P


    Nee... nicht nur, das wundert mich ja gerade. Bin schon öfters in der Eifel, Köln oder Richtung Berlin unterwegs. Mein Fahrstill ist aber, dass ich unter 2000 Touren in den nächsten Gang schalte, evtl. liegt es daran.


    Nachtrag :D wer fährt schon 200 auf der B42? Lebensmüde ?(

  • hi,


    also du schaltest unter 2000 schon in den nächsten gang,aha....
    wie lang brauchst du bis du von fleck kommst,wenn ich mal fragen darf ????? :D


    wie machst du es,wenn du auf die AB drauffährst ????


    Gruss