Adaptives Kurven Licht und Fernlichtassistent funktionieren nicht?!

  • Hallo Leute


    Ich habe (Vielleicht) ein Problem und zwar habe ich gestern meinen
    (GEbrauchten) BMW E91 Touring abgeholt. Ich habe vom Händler (nicht BMW)
    eine Ausstattungsliste bekommen in der steht das der BMW Adaptives
    Kurvenlicht hat.




    Leider hat das Adaptive Kurvenlicht keine Funktion, wie kann ich
    überprüfen ob dies überhaupt eingebaut ist? Nicht das ich Fehler suche
    mache und dies garnicht eingebaut ist :-D.




    Desweiteren habe ich im IDrive Fernlichtassistent stehen, wie funktioniert dieser?


    Man schaltet Fernlicht ein und das Fahrzeug schaltet Automatisch das Fernlicht ein und aus? Könnte mir das einer erklären?




    Achja den Lichtschalter habe ich Links auf Automatik gehabt das Problem kann es nicht sein.






    Gruß Kevin

  • Die sollte voll sein bin grade erst 120km am Stück gefahren.
    Eine Fehlermeldung hatte ich auch nicht...


    Heute Mittag werde ich ihn mal kurz auslesen, vielleicht gibts ja doch eine Fehlermeldung dazu.


    Kann man Optisch am Scheinwerfer oder per IDrive sehen ob man Adaptives Kurvenlicht hat?


    gibt es eine Fehlermeldung bei einer defekten Sicherung?

  • Welches bj ist deiner. VFL oder LCI.


    beim LCI kannst es gut erkennen.


    Sind die inneren linsen Klar, dann keine Kurvenlicht
    Sind sie mit Streuscheiben versehen, dann hast du Kurvenlicht.


  • den fernlicht assistenten schaltest du ganz normal über den linken fernlichthebel ein - entweder durch drücken oder ziehen, weiß ich jetz nicht auswendig - am besten in der bedienungsanleitung lesen...
    dieser ist sehr praktisch - das fernlicht blendet rechtzeitig automatisch ab, wenn ein entgegenkommendes fahrzeug sich nähert und dann wieder auf. das selbe passiert auch bei einem vor dir fahrendem fahrzeug. wenn du es überholst blendet der bmw dann auch automatisch wieder auf....


    das mit dem kurvenlicht hätte ich auch gern gewusst, wie man die funktion da am besten testen kann. geht das auch im stand?
    ich hab die funktion zwar auch, aber aufgefallen ist mir das noch nie - aber ich fahre auch sehr selten freiland im dunklen...

  • Der BMW ist von 10.2007


    Woher weiß ich ob es ein LCI oder VFL ist?


    Okay das mit den Fernlichtassisten habe ich getestet das hat den entgegenkommenden nicht gefreut denn das Fernlicht hat sich nicht abgeschaltet trotz das es im Idrive eingeschaltet ist.


    Kann das ganze mit dem Adaptiven Kurvenlicht zusammenhängen?


    Gruß Kevin

  • Welches bj ist deiner. VFL oder LCI.


    beim LCI kannst es gut erkennen.


    Sind die inneren linsen Klar, dann keine Kurvenlicht
    Sind sie mit Streuscheiben versehen, dann hast du Kurvenlicht.


    Wie kann ich das dann bei meinem "VFL" erkennen? ?(


  • Wie kann ich das dann bei meinem "VFL" erkennen? ?(

    ganz einfach, die letzten 7 Stellen deiner FAHRGESTELLNUMMER bei http://www.bmwarchiv.de/vin/ eingeben und schon bekommst du die komplette ausstatungsliste deines Autos!


    Dann machst du schön das Handbuch auf und liest mal drin rum, alle funktionen sind dort erklärt... dafür ist das handbuch eben da :rolleyes:

  • Die Kurvenlicht-Funktion kann man auch im Stand testen.
    Einfach den Lichtschalter auf Automatik stellen und das Lenkrad einschlagen. ;)

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |