Vermessung in Ordnung ?

  • Warum behaupten immer alle man könne den Sturz vorn nicht verstellen?


    Soweit ich weiß gibts da sogar ne Anleitung von BMW, allerdings muss dazu der Führungsstift fürs Federbein "entfernt" werden. Dann Spezialwerkzeug auf den Dom und dann kann eingestellt werden.

  • Auto ist laut Autohaus unfallfrei. Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass die Schraube für den Sturz beim Federwechsel draußen war?


    Ok, dann fahr ich dort noch mal hin und lasse den Sturz vorne noch mal einstellen. Angeblich ging auf der linken Seite nichts mehr. Dann soll er wenigstens die rechte Seite anpassen.
    Da stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum die Toleranz für die Sturzdifferenz mit 30' so hoch ist?

  • Keine Ahnung warum die so riesig ist. Vielleicht um fertigungstechnisch mehr Luft zu haben
    und/oder den Werkstätten mehr Raum zu geben nichts einstellen zu müssen?


    Ich würde aber beim Sturz nicht mehr als 10' Differenz akzeptieren. Bei der Spur natürlich
    noch weniger, aber da ist letztlich entscheidend ob das Lenkrad gerade steht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Keine Ahnung warum die so riesig ist. Vielleicht um fertigungstechnisch mehr Luft zu haben
    und/oder den Werkstätten mehr Raum zu geben nichts einstellen zu müssen?


    Ich würde aber beim Sturz nicht mehr als 10' Differenz akzeptieren. Bei der Spur natürlich
    noch weniger, aber da ist letztlich entscheidend ob das Lenkrad gerade steht.

    Sollte ich vielleicht auch mal vorsorglich prüfen lassen. :?:

  • Nachden mein Wagen mit mehreren Reifenkombinationen recht schwammig auf der Bahn lag habe ich am Di. auch mal eine Achsvermessung machen lassen.
    Da ich den Fahrzeugschein vergessen hatte wurden die Achswerte so aus der Datenbank gezogen.
    Das sie die Werte von E46 genommen haben ist mir erst auf dem Ausdruck Zuhause aufgefallen.
    Unterscheiden sich zum Glück aber kaum von den E90 Werten fürs Standardfahrwerk, die The Bruce hier netterweise gepostet hatte und die ich auch dabei hatte.
    Die ganze Vermessung und Einstellung incl. Probefahrt hat fast. 1,5 Stunden gedauert und faire 80€ gekostet.


    Ich hoffe die Werte für Nachlauf und Spreizung sind ok für einen E91 mit Standartfahrwerk?
    Auf dem TIS Ausdruck waren die nicht mit angegeben.


    Beim Sturzwert VR konnten sie wohl nich mehr herausholen ohne den Zentrierpin zu entfernen.


    Heute bin ich dann damit mal auf der Bahn gewesen. Der Unterschied ist schon gewaltig.
    Der Wagen läuft jetzt auch bei 200Kmh noch sowas von stur geradeaus :thumbsup:
    Die Autobahnabfahrt hab ich aber noch bekommen ;)

  • Die Sollwerte vom E46 zu nehmen ist kein Drama. Viel wichtiger sind Sorgfalt und Genauigkeit und
    ich denke auch, das passt so. ;)


    Was auffällt:


    - an der HA sind Sturz und Spur perfekt
    - Nachlauf und Spreizung sind perfekt (rot sind sie nur, weil der Computer vom E46 ausgeht)
    - vorne könnte der Sturz wie du selbst schon festgestellt hast etwas gleichmäßiger sein und
    - die Vorspur vielleicht einen Tick geringer ausfallen


    ... aber wenn das Lenkrad gerade steht und das Auto nicht zu empfindlich auf Spurrinnen reagiert,
    dann geht auch das völlig in Ordnung. Besser als vorher ist es auf jeden Fall, und zwar deutlich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • halllo an alle (fahrwerksexperten),
    ich war heute nach stoßdämpfer und ferderntausch zum spureinstellen...
    bin jetzt nur wenige km damit gefahren und meiner meinung steht das lenkrad beim geradeauslauf ein wenig nach rechts...
    hier das protokoll....passt das einigermaßen?

  • Ich würde meinen Spur/Sturz an der HA ist ziemlich ungleichmäßig...


    Aber mal sehen, was die anderen sagen...


    Wo warst denn vermessen ?


    War bei Profi-Reifen im 14. in wien....waren sehr gut ausgestattet mit einer neuen laservermessungsanlage...