Vermessung in Ordnung ?

  • Solange beide Sätze nicht schief abgefahren sind, und damit eine Aussage zur Lenkradstellung
    (gehört dazu) während der abschließenden Probefahrt möglich ist, macht es keinen Unterschied.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • ps:
    Die Tieferlegung fällt recht keilförmig aus. Ist dir das nicht vorne zu tief?


    Hää? Erstens sind doch die Messwerte des Höhenstands gar nicht angegeben (sondern nur die Sollwerte, wenn ich richtig lese), und zweitens wäre er doch hinten tiefer?! Hab ich da einen Denkfehler?
    Ansonsten volle Zustimmung!!



    pps:
    Der Messstand könnte nach drei Jahren mal wieder geserviced werden. ;)


    Krass, was dir wieder auffällt 8o

  • Vergiss schnell wieder was ich zum Höhenstand sagte. Es ist wie du schon sagst. :klopp:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Danke für dein Feedback :) Lenkrad steht gerade.. :thumbsup:

  • Nach Reifenwechsel zieht das Auto jetzt etwas nach rechts, obwohl in meinen Augen die Werte nach dem vermessen ganz ok sind. Hab das Bilstein B12 drin mit M193 Felgen. Was sagt ihr?


    Edit: Hatte die Reifen umportieren lassen, davor waren es die selben Felgen mit Conti Ts 830 und jetzt Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b367b5-1460138557.png]

  • Was auffällt:



    VA:


    Sturz: noch ok, kann aber ein leichtes Ziehen nach rechts erklären
    Spur: schön seitengleich, Gesamtwert passt auch noch
    Nachlauf: sehr schön
    Spreizung: perfekt (was ungewöhnlich ist angesichts des nicht ganz seitengleichen Sturzes)
    Spurdifferenz: leider nicht gemessen



    HA:


    Sturz: perfekt
    Spur: sehr gut



    Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie du sagst, und dass du nicht Schiefziehen mit Lenk-
    radschiefstand verwechselst. Beides ist nicht dasselbe. Bei letzterem würde das Auto zwar
    perfekt geradeaus fahren, nur dass dabei das Lenkrad nicht gerade steht. Korrigieren ließe
    es sich leicht mit einer Änderung der Spur. Seitenungleichheiten bei Radlasten, Sturz und
    Nachlauf oder den Reifen können hingegen zu einem Schiefziehen führen. Dagegen würden
    dann Korrekturen and der Spur absolut gar nichts helfen. Das nur vorweg zum Verständnis. ;)


    M.E. erklärt der vorne nicht ganz seitengleiche Sturz nur unzureichend dein offensichtliches
    nach rechts Ziehen. Bevor man da etwas tut wäre das Reifenverschleißbild zu prüfen, jeden-
    falls wenn die Reifen sich nicht mehr im Neuzustand befinden. Insbesondere hinten hat man
    immer einen auf der Innenseite erhöhten Verschleiß. Bitte miss mal rundum die Profiltiefen,
    jeweils an verschiedenen Positionen am Umfang, die Ergebnisse dann mitteln. Ist das jeweils
    außen, mittig und innen und dann bei den linken linken und den rechten Reifen identisch?
    Ggf. kann man sich überlegen, die Reifenpositionen zu tauschen. Aber natürlich könnte man
    vorne auch den Sturz ausmitteln. BMW hat für diesen Zweck das Entfernen des Zentrierdorns
    vorgesehen, um das Domlager leicht verschieben und so den Sturz korrigieren zu können.



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
    Reifen sind 300km gelaufen, deswegen kann ich noch nichts zum Verschleißbild sagen. Macht das der Reifenhändler auf Kulanz neu, wenn das Auto nach dem einstellen immer noch nach rechts zieht?


    Was mir einfällt ist, dass ich die Reifen etwa 250km gefahren bin, bevor ich alles einstellen lassen hab und so die erste Schicht ungleichmäßig abgetragen worden ist. Die Vorher-Werte sieht man ja auf dem Zettel, vielleicht steht das ja im Zusammenhang. Ich werde am Montag aufjeden Fall zum Händler fahren und halt euch auf dem laufenden, vielleicht hilft das dem ein oder andern weiter wenn er dasselbe Problem hat.

  • Nach nur 300 km wird man an den Reifen praktisch nichts feststellen können.
    Sie sind noch absolut neuwertig.
    Aber ich denke schon, dass eine Werkstatt im Regelfall kostenlos nachbessern
    wird, wenn das Ergebnis noch nicht passt. Am besten du rufst einfach mal an
    oder fährst vorbei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich muss sagen, dass ich aktuell sehr unzufrieden bin. Trotz nochmaliger Achsvermessung vibriert er beim Fahren ab ca. 80, bis ca. 140-150. Fühlt sich an als hätten die Reifen einen Höhenschlag o.ä., kommt auch eher von hinten.
    Ich werde die Reifen nun mal wuchten lassen und dabei schaue ich auch, wie der Zustand der Reifen ist (Hankock Evo S1).


    Wenn das nicht hilft (und die Reifen i.O. sind) muss ich wohl oder übel nochmal zum Vermessen. So ein Mist aber auch.