Durchschnittsverbrauch E90

  • Hallo KJG,


    somit dürfte bestätigt sein, dass man sich nicht auf die Elektronik verlassen kann :D


    Etwas Offtopic...


    Als wir im Amerika Urlaub mit dem Nissan Sentra unterwegs waren, sprang die Reichweitenanzeige auch von 17 auf ---


    Das hat die Sache mit der Suche nach einer Tankstelle ungleich spannender gemacht X-P


    Wir habens aber geschafft... Sind mit der --- Anzeige noch ca. 10 Meilen gefahren... Ich möchte aber nicht wissen, wie viel anschließend noch drin war =)


    Viele Grüße


    Markus

  • So, war nun tanken. Rein rechnerisch müsste bei Anzeige 0 noch etwa ein bis zwei Liter Sprit drin sein. Aber ausprobieren werde ich das nicht, der Schreck von heute sitzt mir noch in den Knochen.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    So, habe mich gerade nochmal vom Schock erholen können, den ich vor zwei Stunden bekam. Gestren hatte ich ja noch 22 km Reichweite, doch heute bin ich nur mal schnell zum Sport gefahren und da waren es nur noch 11. Wie geht das?



    Hallöchen KJG


    Der Bordcomputer rechnet schon richtig. Du musst aber bedenken, dass er die Reststrecke ständig neu berechnet.
    Wenn du z.B. mit warmem Motor auf einer Landstrasse unterwegs bist, ist dein Durchschnittsverbrauch sehr niedrig. Demzufolge wird eine recht lange Restwegstrecke berechnet. Fährst du aber 1 Km zum Sport und dein Motor ist auch noch kalt, dann wird der Restweg schnell kleiner, da wieder dein momentaner Durchschnittsverbrauch zu Grunde gelegt wird. Und dieser dann um ein vielfaches höher ist und somit die Restkilometer zusammenschrumpfen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Original von KJG
    So, war nun tanken. Rein rechnerisch müsste bei Anzeige 0 noch etwa ein bis zwei Liter Sprit drin sein. Aber ausprobieren werde ich das nicht, der Schreck von heute sitzt mir noch in den Knochen.


    KJG


    Ich habe heute bei einer angezeigten Restweite von 50 km 58 Liter Diesel getankt.
    Ich musste mich auf der AB arg bremsen, damit ich die Tankstelle im polnischen Teil von Görlitz auch erreiche.
    Der Diesel dürfte so ca. 20 Cent billiger gewesen sein.
    Diese Woche habe ich auch endlich die 7 Liter-Marke geknackt. Ich bin 1.146 km gefahren und habe im Schnitt 6,66 Liter verbraucht.
    Damit kann ich ganz gut leben.

  • Unglaublich wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt. Unter 8 Liter ist meiner nicht fahrbar. Wahrscheinlich fahr ich zuviel Kurzstrecke. Mehr als 20 km am Stück kommt nur sehr selten vor. Wenn ich schon mal länger fahr brauch ich eventuell noch mehr weil sich meine Reisegeschwindigkeit nie unter 200 einpendelt :traurig2: (Auf der Ab versteht sich)

  • Der Durchschnittsverbrauch meines BMW 320iA liegt wesentlich höher als im Forum besprochen. Er wird fast ausschließlich im städtischen Stop-and-Go-Verkehr gefahren. Fahrtdauer unter der Woche pro Tag ca. 1 - 1,5 h. Durchschnittsverbrauch laut BC 12,4 l nach 10.000 km, BMW-Winterreifensatz und Super95. Am Anfang waren es mit Sommerreifen rund 13 Liter. Lediglich auf der Autobahn nähert sich der Verbrauch den Werksangaben an. Im Automatikmodus erreicht das Fahrzeug im 6. Gang ohne Zuladung definitiv NICHT die angegebene Höchstgeschwidnigkeit von 215 km/h, sondern bleibt bei 210 km/h hängen.


    Dank Diplomatie bezahle ich für den Sprit allerdings nur den Nettopreis, so daß der 320i aus Kostensicht die beste Wahl war: Der 320d ist selbst im BMW-Direktkauf wesentlich teurer als der 320i. Außerdem liegt der Nettopreis beim Diesel rund 10% höher als bei Super95 (siehe nur www.shell.de). Im Gegensatz zu vielen Ländern (z.B. Schweiz/USA) "subventiontiert" die deutsche Politik den Dieselpreis. In der deutschen Diskussion wird dies leider durchgehend übersehen. Die Anschaffung eines Turbodiesels rechnet sich in vielen Ländern einfach nicht.


    Was passiert, wenn der deutsche Gesetzgeber eines Tages auch diese "Subvention" streichen sollte, kann man sich leicht ausmalen ...

  • Was die meisten leuste nicht wissen ist:


    Die sparsamste Fahrweise ist immer vollgas beschleunigen und dann bei 2000 Umdrehungen schalten. Es ist nämlich am sparsamsten so schnell wie möglich in einen hohen Gang zu kommen. Klar denkt mann das Vollgas mehr verbraucht aber mann ist eher auf seine Reisegeschwindigkeit und muss deswegen weniger lang in den niederigen Gängen rumfahren.


    Natürlich hilft es sehr vorausschauend zu fahren. Also bei Elefantenrennen nicht so lange auf em Gas stehen bleiben das mann danach bremsen muss, besser heranrollen lassen. (das gleiche gilt natürlich auch für Ampel und Kurven.


    Verbrauch 325d Touring über erste 500km 6.9 l/100km
    Verbrauch Z4 Coupe 3.0si über erste 8000km 9.0 l/100km


    Und heizen tuhe ich auch genug, liebe die Beschleunigung! Es ist aber ökologisch völlig unsinnig bei starkem Verkehr jedes Auto überholen zu wollen. Standig vollgas und bremsen um dann auf 20km strecken 30 sekunden Zeitgewinn zu haben. Mit als dankeschön viel stress und 2 liter Mehrverbrauch.

    Vette kinder sind schwerer zu kidnappen

  • Moin,


    Zitat

    Die sparsamste Fahrweise ist immer vollgas beschleunigen und dann bei 2000 Umdrehungen schalten.


    Auch wenn diese Aussage korrekt ist, versuch das mal bei nem Automatikfahrzeug :lol:
    Selbst bei nem Schalter wär mir das zu blöd, so kann doch nun wirklich keine Fahrfreude aufkommen.


    MFG ruffryder

  • Zitat

    Die sparsamste Fahrweise ist immer vollgas beschleunigen und dann bei 2000 Umdrehungen schalten.


    Also ich mache das so ähnlich. Allerdings ziehe ich meist etwas, na ja, etwas viel mehr hoch und überschalte dann auch mal einen Gang oder auch zwei. Dann lass ich im hohen Gang rollen und hau den Tempomat rein. Damit komme ich recht gut. Wenn ich das konsequent durchziehen würde, dann wäre mein Verbrauch sicher bei 7,5 oder so. Ab und zu lass ich meinen Pferdchen aber auch freien Lauf, das muss auch mal sein.
    Was mich derzeit viel mehr aufregt, ist diese Umweltdiskussion. Als ob es die Probleme erst seit gestern gibt. Der meiste Umweltschaden wird doch unfähige Bürokraten verursacht. Ich habe hier bei uns so ein Beispiel, wo mehrere Millionen verschleudert wurden, um eine bestehende Straße zu sanieren, wo es doch weit aus günstiger gewesen wäre, ihren ursprünglichen Verlauf wieder herzustellen. Damit wäre der Weg in Summe gut 5 Kilometer kürzer geworden. Da es sich um eine sehr stark befahrene Straße handelt, wäre eine riesige Einsparung an Benzin und Diesel möglich gewesen. Das hätte der Umwelt was gebracht.
    Über die besch******* Ampelschaltungen will ich garnicht reden. Jedesmal anhalten und wieder anfahren, das schadet der Umwelt.
    Aber wir haben ja hochbezahlte Spezialisten und Politiker, die werden schon das Richtige machen.


    KJG

  • Bei mir scheint sich jetzt der Durchschnittsverbrauch zwischen 6,4 und 6,7 Litern / 100 km einzupegeln. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, zumal das der Wert ist, der sich zwischen 2 mal volltanken rechnerisch ergibt.


    Was mich allerdings sehr irritiert, ist der Verbrauchswert laut BC. Danach sind das zwischen 5,9 und 6,2, also etwa einen halben Liter weniger.


    Kann man auf einfache Weise den BC nachjustieren, da dieser systematisch zu wenig anzeigt?


    Uwe