vibrationen beim Beschleunigen



  • Servus, also ich bin neu hier und hab mir die problemschilderung mal so durchgelesen. Ich hatte genau das selbe wi teilweise beschrieben, und zwar bei 150.000 km bj. 2006, 5. und 6. gang starke vibrationen. Ich habe letzten Samstag bei mir beide Motorlager gewechselt und siehe da, bis auf ein leichtes schlackern am Lenkrad was von den Zugstreben kommt sind die Vibrationen weg. :D

  • Ja da habe ich auch schon dran gedacht etweder dir Hardyscheibe oder vielleicht noch das Mittellager der Kardanwelle... ?(

    Meine Frage währe jetzt ob hier Jemand mit seinem 3er schon ähnliche Probleme hatte welche sich dann durch Wechsel der Hardyscheibe oder dem Mittellager erledigt hatten ? ? ?


    Da das Vibrieren immer nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt schließlich ich mal nen Lager von der Achsaufhängung eher aus...
    Oder hatte einer hier schon ähnliche Vibrationen durch ein kaputtes Hinterachslager ? ? ?


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig aber ich versuche das Probleme derzeit nur etwas einzugrenzen da unser Forum diesbezüglich sehr gut geeignet ist wie man in der Vergangenheit schon oft beobachten konnte! :thumbsup:


    Servus, tausche beide Motorlager dann sollte das Problem weg sein. wieviel km hast du?

  • Wieviel Aufwand (Zeit/Kosten) ist der Wechsel der Motorlager etwa?

  • Wieviel Aufwand (Zeit/Kosten) ist der Wechsel der Motorlager etwa?


    also die Motorlager zu tauschen ist eigentlich kein großer Aufwand, ca. 2 stunden wenn man es noch nie gemacht hat. Man kommt von unten ganz gut ran. Kosten kann ich nicht genau sagen weil ich die Teile mit Prozenten bekommen habe aber ich würde mal so mit 80-90 euro rechnen pro stück. wie alt ist deiner und wieviel km hast du?

  • Hallo,
    vorweg, ich habe akut keine Probleme im speziellen, aber ich bin immer daran interessiert die Details zu Fehlern/Schwächen meines Autos zu kennen.
    Meiner ist BJ 2007 und hat ca. 105.000km gelaufen.


    Beim nächsten Fahrzeugcheck können die ja mal drauf gucken (falls dass was bringt).
    Je ruhiger das Auto läuft umso mehr "Freunde am Fahren" :)


    Danke für deine Angaben


  • also die Motorlager zu tauschen ist eigentlich kein großer Aufwand, ca. 2 stunden wenn man es noch nie gemacht hat. Man kommt von unten ganz gut ran. Kosten kann ich nicht genau sagen weil ich die Teile mit Prozenten bekommen habe aber ich würde mal so mit 80-90 euro rechnen pro stück. wie alt ist deiner und wieviel km hast du?


    Hattest du denn selbst auch Probleme mit Vibrationen?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • :wall: :wall:

    Zitat von »darkman82« Zitat von »dasacom« Wieviel Aufwand (Zeit/Kosten) ist der Wechsel der Motorlager etwa?
    also die Motorlager zu tauschen ist eigentlich kein großer Aufwand, ca. 2 stunden wenn man es noch nie gemacht hat. Man kommt von unten ganz gut ran. Kosten kann ich nicht genau sagen weil ich die Teile mit Prozenten bekommen habe aber ich würde mal so mit 80-90 euro rechnen pro stück. wie alt ist deiner und wieviel km hast du?


    Hattest du denn selbst auch Probleme mit Vibrationen?



    Ja bei mir war das schon extrem, im Teillastbereich gemütlich 120-130 km/h und vorallem im 5. und 6. gang extrem. Hatte auch ein leichtes schlagen beim Lastwechsel, gut spürbar wen man mit tempomat fährt und dann die geschwindigkeit weg nimmt. da hat mir meine 8 jahre als Werkstatt mitarbeiter geholfen :rolleyes: von wegen stand der Technik :wall: :dash:


    Als nächstes sind bei mir die Hydrolager der Zugstreben dran, die verursachen ein schlackern am lenkrad

  • ok, gestatte mir noch eine Frage, wie/wann macht sich das schlackern im Lenkrad bemerkbar (fahren, bremsen, beschleunigen).


    "Als nächstes sind bei mir die Hydrolager der Zugstreben dran, die verursachen ein schlackern am lenkrad"


    Ich habe da auch etwas merkwürdiges:
    ganz selten hab ich ein schlackern im Lenkrad (so ne rechts-links "Drehbewegung" des Lenkrades, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (über 160 km/h) bremse.
    Die bremsen sind recht neu, und für in Ordnung befunden worden. Das ist halt nicht immer da.
    Darum quasi nicht reproduzierbar.

  • ok, gestatte mir noch eine Frage, wie/wann macht sich das schlackern im Lenkrad bemerkbar (fahren, bremsen, beschleunigen).


    "Als nächstes sind bei mir die Hydrolager der Zugstreben dran, die verursachen ein schlackern am lenkrad"


    Ich habe da auch etwas merkwürdiges:
    ganz selten hab ich ein schlackern im Lenkrad (so ne rechts-links "Drehbewegung" des Lenkrades, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten (über 160 km/h) bremse.
    Die bremsen sind recht neu, und für in Ordnung befunden worden. Das ist halt nicht immer da.
    Darum quasi nicht reproduzierbar.


    Also ich merke es verstärkt zwischen 100 -130 km/h, schlackert dann wie du schon sagst rechts/links auch manchmal beim Bremsen, die sind auch bei mir neu. du merkst es auch wenn du das auto hochhebst und dann z.B mit einen Montiereisen die lager hin und her drückst. Bei mir stoßen die schon an den Rahmen der Vorderachse an.