vibrationen beim Beschleunigen


  • Wieviel Km hat deiner runter?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Ich muss das leider wieder hochholen da ich seit Wochen die selben Probleme habe, und das macht mich wahnsinnig.


    Wenn ich also beschleunige vibriert der ganze Wagen im Bereich von ca. 140-180kmh, gehe ich vom Gas rollt der Wagen als sei nie etwas gewesen. Es ist nicht drehzahlabhängig da das Problem in jedem Gang auftritt mit dem ich diesen Geschwindigkeitsbereich erreichen kann.


    Habt ihr das Problem inzwischen lokalisieren/beheben können? Die Hardyscheiben würden bereits getauscht - ohne Erfolg.


    Danke im Vorraus!


    day

  • Hallo


    Habe das selbe Problem auch gerade von 100 aufwärts in im 5 und 6 Gang vibrieren im aus der Bodengruppe aber schlecht einzuschränken ob eher von vorne oder hinten.die motorlager sind bei mir mit Unterdruck angesteuert welcher Zweck hat dies könnten die es verursachen wenn die nicht mehr richtig funktionieren wie bei darkman82?meine auch das bei häufigem reproduzieren des mangels das vibrieren stärker wird.kann es auch durch ein Fehler im motormanagement auftretet hatte schon ein Fehler in der ladedruckregelung?meine die unterdruckschläuche sind auch sehr bröselig?


    danke für Antworten


    Grüße

  • Hallo,


    ist hier eine Lösung den Vibrationen? Kardanwelle, Scheiben, Lager, Differential?
    Ich habe auch das Problem ab 80km/hod.

  • ich weiß es passt zwar nicht ins e90 Forum, aber evtl. hilft es den einem oder anderen.


    Ich hatte das gleiche Problem mit einem e46 320d(136PS + KFO) / hatte rund 260tkm drauf.
    Das auftretende Problem war ein Vibrieren durch den kompletten Wagen, aber nur im 4-5 Gang.
    Im unteren Drehzahlbereich von ca. 1300-2400U/min stark zu hören und zu spüren.



    Es wurde getauscht:


    - Hardyscheiben neu
    - Mittellager neu
    - Räder gewuchtet


    das half alles nichts, es trug zwar zur "kleinen Verbesserung" bei, löste aber nicht das Problem.
    lange Rede kurzer Sinn...



    ZMS war ziemlich ausgelutscht, aber schlimmer war das die Kupplung rutschte, aber nur im 4-5 Gang.
    (sah man auch an der steigenden Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit)


    In den anderen Gängen war kein rutschen der Kupplung vorhanden!


    ZMS und Kupplungssatz eingebaut und
    siehe da, keine Probleme mehr seit ca. 20tkm.



    Wie das allerdings auf das Automatik Getriebe übertragen wird, kann ich nicht beantworten.
    Evtl. ist eure Kupplung im Wandler verschlissen, und somit kann diese Kupplung nicht mehr die Kraftübertragung gewährleisten => Kupplung rutscht im Wandler.
    Zum besseren Verständniss siehe ab 2:30min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einem e46 320d(136PS + KFO) / hatte rund 260tkm drauf.
    Das auftretende Problem war ein Vibrieren durch den kompletten Wagen, aber nur im 4-5 Gang.
    Im unteren Drehzahlbereich von ca. 1300-2400U/min stark zu hören und zu spüren.

    den Spaß hatte ich bei meinem 325D E91 mit 160000km auch, jedoch im 5+6 Gang


    Es wurde getauscht:

    - Hardyscheiben neu
    - Mittellager neu
    - Räder gewuchtet

    brachte bei meinem E91 auch nicht die vollständige Heilung


    ZMS war ziemlich ausgelutscht, aber schlimmer war das die Kupplung rutschte, aber nur im 4-5 Gang.
    (sah man auch an der steigenden Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit)

    In den anderen Gängen war kein rutschen der Kupplung vorhanden!
    ZMS und Kupplungssatz eingebaut und
    siehe da, keine Probleme mehr seit ca. 20tkm.

    bei meinem Nachfolger 325D mit 140000km und gleicher Erscheinung beim Beschleunigen im 5+6Gang kam mir auch der Gedanke, ob es nicht an der Kupplung liegen könnte.
    Meine Kupplung hat auch beim Anfahren manchmal dieses Phänomen, dass sie rupft, beim Rückwärtsgang besonders schlimm.
    @Sh@ark: hattest du auch dieses "rupfen"?

  • wenn ich mich richtig erinnere, war beim Anfahren ein Rupfen vorhanden.
    (man wusste mit der Zeit damit umzugehen, was natürlich nicht die Lösung des Problems war)


    Gruß

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Weiss man hier schon mehr?


    Hab das Problem auch. Genau 150000km


    Bei mir beginnts ab 140kmh im 5. und 6. Gang starke Vibrationen welche von der Hinterachse kommen. Im Gaspedal zu merken.
    Jedoch nur sobald ich leicht Gas gebe. Ohne Gas keine Vibrationen