E90 vibration bei bestimmer Drehzahl ab dem 4ten Gang

  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen E90 320D M47 mit 163Ps.


    Bei mir vibriert das Auto ab dem 4ten Gang bei einer bestimmten Drehzahl.
    Nun etwas genauer.... Ich bin im 4ten Gang bei ca. 1500 Umdrehungen pro Minute (UPM), gebe dann Vollgas und ab ca. 1800 UPM bis 2100UPM treten starke Vibrationen auf (ja nur in diesem Bereich. Das Problem ist im 5ten Gang am schlimmsten...
    Im 1,2, oder 3ten Gang ist das Problem nicht.


    Ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig!


    ZMS und Kupplung sind neu, Hardyscheiben sind ok.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Vorraus.
    LG Andreas

  • Hatte neulich dasselbe Problem. Bei mir wurde beim Einbau der Kardanwelle der Mitteltunnel falsch herum festgeschraubt. Ist nun behoben.
    Allerdings hat er bei mir bereits im dritten Gang ab ca. 1500U/min das vibrieren angefangen. Ohne Gas zu geben gab es selbst bei höheren Geschwindigkeiten keine Vibrationen.


    LG Chris

  • Kann ich leider nicht genau sagen... Bin aufgrund der Vibrationen schonend gefahren und hab bereits bei ca. 2000U/min geschaltet. Hat aber beim stärkeren Beschleunigen auch mehr vibriert.


    Lässt sich ausfindig machen woher die Vibration kommt? Eher von vorne oder vibriert das ganze Auto?
    Bei mir war es das ganze Auto.


    LG

  • Kontrolliere mal bitte das Felxrohr am Kat/Dpf...


    Wäre jetzt echt komisch aber das ist echt ein sehr bekanntes Problem bei den 20d.


    ...oder die Hardyscheibe❓


    Wieviel Kilometer hat Dein 20d gelaufen Andreas ❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Korrekten verbau der Kardanwelle kontrollieren. Also ob das Mittellager richtig fest ist und die Hardyscheibe.
    Wenn das der Fall ist, die Kardanwelle an der Hardyscheibe um 120 grad verdrehen und neu bewerten.
    Wenn es sich nicht verändert dann nochmal um 120 grad in gleiche Richtung.
    Wenn immer noch kein Unterschied da ist, auf einer Seite vom mittellager zwischen mittellager und Karosserie eine Unterlegscheibe Zwischenlegen und erneut bewerten.


    Erkenntnisse bitte hier kommentieren.


    War das problem schon vor dem Wechsel von Kupplung und zms vorhanden?
    Lässt sich das Problem auf der Hebebühne nachstellen?

  • Hallo,
    danke für die Info.


    ZMS und Kupplung hat der Vorbesitzer gewechselt.
    Hardyscheiben sind ok.
    Mittellager werde ich noch einmal schauen und Bescheid geben.
    Korrekten Verbau werde ich auch kontrollieren.
    Kilometer: 190000
    Danke

  • Hast du den Wagen in diesem Zustand gekauft, oder trat das Problem erst später in deinem Besitz auf? Schleichend oder abrupt?

  • Mir ist es beim Probefahren nicht aufgefallen weil ich in den höheren Gängen kein Vollgas im unteren Drehzahlbereich gegeben habe...
    Bin mir aber sicher das es schon war.